CD-Player

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 276)
  • Autor
    Beiträge
  • #1885299  | PERMALINK

    bigwombat

    Registriert seit: 03.12.2003

    Beiträge: 526

    Originally posted by NiteOwl@5 Mar 2004, 10:10
    ja klar, jetzt sehe ich das auch. Vermutlich kamst du auch daher zu dem Begriff des „inner circle“ inklusive dazugehöriger Verschwörungstheorie…

    Soll ich mich zum Gruppenbild im Halbkreis aufstellen????

    Natürlich….und mein Name ist tatsächlich Fox Moulder.

    Ich hab dir doch den Vorschlag zur Güte gemacht…..geht das jetzt oder nicht ?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1885301  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by Bigwombat@5 Mar 2004, 11:31
      geht das jetzt oder nicht ?

      doch doch…

      --

      #1885303  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Na Na Na, Freunde…bleiben wir mal einigermaßen sachlich. Is ja okay, wenn ab und zu mal der Gaul mit euch durchgeht. Aber schlagt euch hier nicht die Köppe ein. Ich feier heut Abend Geburtstag, schade dass ihr nicht zum Versöhnungsdrink kommen könnt. Also kriegt euch mal wieder ein

      P.S.: Da kommt übrigens der mühsam neu erstandene CD-Player zum Einsatz B)

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #1885305  | PERMALINK

      bigwombat

      Registriert seit: 03.12.2003

      Beiträge: 526

      Mal zurück zum Thema:

      Ich beschäftige mich seit etlichen Jahren mit dem Thema „HiFi“ und hatte eine Zeit, in der ich mich richtig darin vergraben konnte.

      Das ging soweit, daß ich (wenn ein Geräteaustausch anstand) tatsächlich mit ner Menge sogenannter „Blindtests“ versuchte, die in diversen Fachmagazinen heraus gearbeiteten Klangunterschiede nachzuvollziehen bzw. heraus zu filtern.

      Dazu guckte ich noch in das eine oder andere „Fachforum“ hinein, stellte jedoch bald fest, daß dort mit Masse solche Freaks am Werk waren, die nur noch hochwissenschaftlich vorbereitete und durchgeführte „Doppel- und Tripple-Blindtests“ gelten ließen…wenn überhaupt.
      Gestritten wurde dort natürlich bis aufs blanke Messer und ich hatte davon irgendwann genug, weil es wirklich größtenteils eine Art „Glaubenskrieg“ war.

      Bei meinen eigenen kleinen Blindtests (die natürlich strengen Kriterien nicht standhalten konnten) hab ich festgestellt, daß ich sehr oft ziemlich daneben lag in der Frage, ob denn die wunderbare Guitar bei Andreas von Wangenheim und die dazu gehörenden Anzupfgeräusche jetzt grad von dem 500 €uro – Denon meines Nachbarn oder von meinem 5 Jahre alten „Billig-Sony“ für 198 DM stammten.

      Das ganze nahm natürlich ne Menge Zeit in Anspruch und je weniger gravierende Unterschiede ich feststellte, desto schneller verging mir auch die Lust an der Sache.

      Es hatte einfach nicht den „Nährwert“, den ich mir mal erhofft hatte…..und dabei war die Geschichte schon beschränkt auf CD- / DVD-Player und Speakers…..

      Mein Fazit nach all dem relativ aufwändigen Geteste lautet einfach:

      CD – / DVD-Player im Preissegment um die 300 €uro vergeben sich untereindander nicht allzu viel…..und die Unterschiede zu Geräten, die das Doppelte und mehr kosten, lohnen die Anschaffung (wenn überhaupt) nur, wenn zumindest die Speakers in der Lage sind, auch feinste Nuancen heraus zu arbeiten und diese Unterschiede auch deutlich zu machen…..und solche Speakers sind in der Regel oberhalb von 2000 €uro für das Paar angesiedelt.

      Sogar meine „neueste“ Erwerbung, ein DVD-Player „Cybercom“ (99 €uro), macht an meinem Harman-Receiver und meinen Klipsch-Speakers eine wirklich sehr ordentliche Figur im Audio-Bereich.

      Zumindest konnte ich nur marginale Unterschiede nach sehr intensivem „Gegenhören“ in ruhigem Raum gegenüber einem 200 €uro Technics, den sich der Sohn eines Nachbarn vor etwa 1 Jahr zulegte, feststellen.

      Andere mögen das ganze anders sehen, meine persönlichen Erfahrungen zeigen mir, daß vieles in diesem Bereich merkantiler Humbug ist, der in keinem Verhältnis tatsächlich zu (wesentlich) besserem Klangerlebnis beiträgt oder führt.

      --

      #1885307  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      @bigwombat:

      Die Unterschiede diverser CD-Player im klanglichen Bereich sind sicher ein sehr streitbares Thema. Man sollte aber daneben nicht vergessen, dass Preisunterschiede auch viel mit Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit und vor allem Ausstattung zu tun haben. Bekanntlich kostet schon ein simpler seperater, regelbarer Kopfhörerausgang ein paar Scheine mehr, auch Fernbedienungen, 10er-Tastatur usw. Wenn dann noch etwas bessere Bauteile verwendet werden, kommen rasch Unterschiede um die 100.- € selbst bei Basismodellen zusammen.

      …nur so als Ergänzung.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #1885309  | PERMALINK

      bigwombat

      Registriert seit: 03.12.2003

      Beiträge: 526

      Originally posted by Whole Lotta Pete@5 Mar 2004, 12:31
      @bigwombat:

      Die Unterschiede diverser CD-Player im klanglichen Bereich sind sicher ein sehr streitbares Thema. Man sollte aber daneben nicht vergessen, dass Preisunterschiede auch viel mit Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit und vor allem Ausstattung zu tun haben. Bekanntlich kostet schon ein simpler seperater, regelbarer Kopfhörerausgang ein paar Scheine mehr, auch Fernbedienungen, 10er-Tastatur usw. Wenn dann noch etwas bessere Bauteile verwendet werden, kommen rasch Unterschiede um die 100.- € selbst bei Basismodellen zusammen.

      …nur so als Ergänzung.

      Da hast Du vollkommen Recht….gerade der Bereich „Ausstattung und Verarbeitung“ sorgt für höhere Preise.

      Allerdings kommt es dabei immer auch ein wenig auf persönliche Präferenzen an….ich persönlich brauche z.B. etliche Features wie „Peak Level Search“ oder umfangreiche Programmierfunktionen nicht unbedingt.

      Ich lege auch weniger Wert auf gebürstet Alu-Front und durchdesignte Bedienelemente.

      Was die „Innereien“ und deren Verarbeitung angeht, stimme ich dir ebenfalls grundsätzlich zu…..obwohl die überwiegende Anzahl sogenannter „Billig-Geräte“ viele Jahre sauber und zuverlässig arbeitet, sei es jetzt die Schubladenmechanik oder die Laser-Abtasteinheit.

      „Edle“ Geräte mögen vielleicht ein ganzes Leben lang halten…..wer das will und eine entsprechende „High-End Philosophie“ vertritt, soll das Gerät halt kaufen.

      Für die meisten „Otto-Normalos“ allerdings bringt das wenig ein…..und ein edler und excellent klingender Player sollte natürlich nicht für sich allein in einer (ansonsten vielleicht mittelprächtigen) Kette stehen.

      Und was diesen Punkt angeht:

      Ich bin eher ein Verfechter von „investiere in bessere Speakers“……bevor und wenn der Player einfach nur ausgetauscht werden soll und nicht defekt ist.

      --

      #1885311  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      in bessere boxen und verstärker… da ist zuzustimmen!
      da mag der cd player dann wirklich nur das kleinste rad am wagen sein.
      und natürlich in den plattenspieler, bzw sein system!

      --

      FAVOURITES
      #1885313  | PERMALINK

      mr-oberschlau

      Registriert seit: 11.02.2004

      Beiträge: 10

      also ich habe meinen mobilen discman ,den ich vor einem jahr für 100 Eur gekauft habe, an meinen receiver angeschlossen und bin damit zufrieden

      --

      #1885315  | PERMALINK

      bigwombat

      Registriert seit: 03.12.2003

      Beiträge: 526

      Originally posted by mr.oberschlau@5 Mar 2004, 15:01
      also ich habe meinen mobilen discman ,den ich vor einem jahr für 100 Eur gekauft habe, an meinen receiver angeschlossen und bin damit zufrieden

      Warum auch nicht…..ein DiscMan ist durchaus ein vollwertiger Player und hat alles, was (unbedingt) gebraucht wird.

      Allerdings haben die Dinger sehr oft einen kleinen Nachteil: Wenn nicht schaltbar, ist sehr oft die „Loudness“ fest eingebaut….also ein „verbogener“ Frequenzgang mit angehobenen Bässen und Höhen und ner Delle in den Mittenlagen.

      Wenn die Ohren sich mal an so was gewöhnt haben, wird „linearer“ Klang eventuell als „schlecht“ empfunden.

      --

      #1885317  | PERMALINK

      thomyorke

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,333

      Auf meinen CD-Player bin ich stolz: er ist schon 9 Jahre alt und macht keine Zicken!
      Da ich das so laut gesagt habe, wird er vermutlich morgen explodieren.

      --

      Und davon handeln wir.
      #1885319  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Originally posted by Bigwombat@5 Mar 2004, 15:58
      Warum auch nicht…..ein DiscMan ist durchaus ein vollwertiger Player und hat alles, was (unbedingt) gebraucht wird.

      Klar. Klingt aber auch unbedingt bescheiden.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #1885321  | PERMALINK

      bigwombat

      Registriert seit: 03.12.2003

      Beiträge: 526

      Originally posted by Brosche@6 Mar 2004, 12:39
      Klar. Klingt aber auch unbedingt bescheiden.

      Kommt drauf an….wie so oft im Leben.

      „Billigheimer“ und No-Names i.d.R. ja….aber es gibt wirklich sauber klingende Scheibenmänner.

      Nur kosten die auch ein bissle mehr……

      --

      #1885323  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Ich hatte früher mal übergangsweise solide Portis angeschlossen. Man kann sich dran gewöhnen, wenn man guten Sound vergißt oder nicht kennt, ist aber keineswegs ein Ersatz gegenüber einem vollständigen Player.

      Ansonsten kann ich mich eher Nite Owl anschließen. Nur weil in meinem Marantz Bauteile von Philips verarbeitet werden (habe ich jedenfalls in Erinnerung) heißt das für mich nicht automatisch, das der billigste Philips Player es mit meinem in sämtlich Klangdisziplinen aufnehmen kann. Verstehe deine Argumentation jedenfalls so, falls das nicht so ist berichtige mich bitte. Hochpreisige sind nicht immer nur solider verarbeitet und ich möchte auch nicht bestreiten das mancher Player aus dem unteren Segment nicht möglich nahe an Spitzenplayer heranreichen kann, die Regel ist das aber nicht. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wenn ich im Media Markt in CD´s reingehört habe und zwischen all den Billig (billig= im Bereich um 200 DM) Playern mal ein besseres Modell stand, auf das man sich sofort gestürzt hat, weil nicht nur die Next Taste funktionierte, sondern die Musik auch wie Musik klang.

      Und gängige DVD Player, Top Modelle habe ich noch nicht gehört, klingen für meine Ohren im CD Betrieb besonders im Schlagzeugbereich seltsam kalt und blechern, das da irgendwelche Modelle für 99 Euro o.ä. mit Top CD Playern mithalten sollten und dazu noch optisch volle Qualität bieten sollen klingt für mich noch reichlich utopisch und auch die beste Kette wird ihr Potenzial mit unterdurchschnittlichen Player nie voll ausschöpfen.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #1885325  | PERMALINK

      aquarius

      Registriert seit: 29.10.2003

      Beiträge: 1,173

      Ich habe vor etwa 18 Monaten einen neuen CD-Player gekauft, einen Marantz für über 350 Euro. Der sollte einen 10 Jahre alten Technics-Spieler ersetzen, der damals kaum die Hälfte gekostet hatte. Den Technics wollte ich dafür mit zur Arbeit nehmen. Vorher verglich ich beide Player im Blindtest: Beide an Aux-Eingänge des Verstärkers, identische CDs eingelegt, und versucht, mit Kopfhörer die Spieler zu identifizieren bzw. wenigstens Unterschiede auszumachen. Meine Frau schaltete immer wieder die Quellen am Verstärker um, so daß ich nie genau wußte welche Quelle ich gerade hörte. Das Ergebnis war sehr ernüchternd: Ich konnte keine signifikanten Unterschiede hören.

      Natürlich ist der Marantz viel solider, besser verarbeitet, besser designt etc. (und warum sollten solche Merkmale bei Hifi-Geräten keine Rolle spielen dürfen?) aber an deutlich hörbare Unterschiede zwischen CD-Spielern glaube ich seitdem nicht mehr (läßt man mal absolute Billigteile außen vor).

      Wenn dann noch solche Macken dazukommen, daß der teure Marantz z.B. bei CD-Rs immer wieder rumzickt (im Gegensatz z.B. zu dem alten Technics) würde ich in der Preisklasse um 300 Euro heute durchaus ein Allround-Gerät (CD+DVD+SACD) in Betracht ziehen.

      --

      down by the river i shot my baby
      #1885327  | PERMALINK

      bigwombat

      Registriert seit: 03.12.2003

      Beiträge: 526

      Originally posted by Aquarius@7 Mar 2004, 18:21
      Ich habe vor etwa 18 Monaten einen neuen CD-Player gekauft, einen Marantz für über 350 Euro. Der sollte einen 10 Jahre alten Technics-Spieler ersetzen, der damals kaum die Hälfte gekostet hatte. Den Technics wollte ich dafür mit zur Arbeit nehmen. Vorher verglich ich beide Player im Blindtest: Beide an Aux-Eingänge des Verstärkers, identische CDs eingelegt, und versucht, mit Kopfhörer die Spieler zu identifizieren bzw. wenigstens Unterschiede auszumachen. Meine Frau schaltete immer wieder die Quellen am Verstärker um, so daß ich nie genau wußte welche Quelle ich gerade hörte. Das Ergebnis war sehr ernüchternd: Ich konnte keine signifikanten Unterschiede hören.

      Natürlich ist der Marantz viel solider, besser verarbeitet, besser designt etc. (und warum sollten solche Merkmale bei Hifi-Geräten keine Rolle spielen dürfen?) aber an deutlich hörbare Unterschiede zwischen CD-Spielern glaube ich seitdem nicht mehr (läßt man mal absolute Billigteile außen vor).

      Wenn dann noch solche Macken dazukommen, daß der teure Marantz z.B. bei CD-Rs immer wieder rumzickt (im Gegensatz z.B. zu dem alten Technics) würde ich in der Preisklasse um 300 Euro heute durchaus ein Allround-Gerät (CD+DVD+SACD) in Betracht ziehen.

      Tja….Du hättest vielleicht deine beiden Geräte an eine „High-End-Kette“ anschließen und dort den Blindtest durchführen sollen… ;)

      Ich hab mir vor einiger Zeit mal den „Spass“ erlaubt und im Zuge eines CD- / DVD – Player Tests die Redaktion eines sehr verbreiteten Fachblattes per Mail ein wenig „gekitzelt“.

      Meine Absicht war, herauszufinden, wie die dortigen „Tester“ eigentlich zu ihrer wunderschönen Prosa kommen….

      Ausdrucksformen wie „klingt in den oberen Lagen etwas schlanker“ oder „der Bassbereich wirkt ein wenig rund in den Hüften“ hattens mir doch sehr angetan.

      Leider, leider hab ich auf meine Bitte um Erläuterung dieser doch sehr speziellen Sprache keine Antwort erhalten. <_< Mittlerweile haben sich diese Ausdrucksformen allerdings doch etwas "gesetzt"...die Freaks haben wohl gemerkt, daß vieles nicht mehr nachvollziehbar ist....ein bissle schade eigentlich...manche "Stilblüten" waren doch recht amüsant. Ich meine, wir Menschen haben nicht die Fähigkeit, wie Fledermäuse zu hören, aber es soll immerhin etliche Leute geben, die ein wirklich sehr, sehr sensibles (und vor allem musikalisch geschultes) Hörorgan besitzen. Und vielleicht sitzt ja auch der eine oder andere Mensch mit diesen Fähigkeiten in den Testredaktionen der Fachblätter. Wenn man aber davon ausgeht, daß die absolut überwiegende Mehrzahl der entsprechenden Klientel bzw. Zielgruppe (nämlich die vielen Hunderttausend Käufer von HiFi - Geräten) diese Fähigkeiten längst nicht in dem Maße besitzen, erscheint mir das Ganze doch ein wenig zu viel des Guten. Zumindest bei Geräten, die im "bezahlbaren" Bereich liegen.....

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 276)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.