VAN HALEN

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 86)
  • Autor
    Beiträge
  • #12951  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Also ich wage mich wieder aufs Glatteis…..aber ich hab wirklich keinen Thread zu Van Halen gefunden. Na ja…jetzt gibts ihn. :)

    Van Halen der Klassiker im Hardrock. einfach etwas vom Besten. An der Gitarre sind die Jungs klasse. Hier eine Biographie: Van Halen Bio

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1882731  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Originally posted by Mark Oliver Everett@1 Mar 2004, 22:18
    An der Gitarre sind die Jungs klasse.

    Ich glaube Alex van Halen und David Lee Roth sind an der Gitarre nicht so doll… :P

    Die erste Phase mit DLR hatte ein paar gute Rocknummern und in der Tat beeindruckende Gitarrenparts. Aber durchgehend gute Alben haben sie nie hinbekommen. Pro Album 3-4 brauchbare oder gute Tracks, der Rest war Füllwerk. Nach der Trennung von DLR war dann nur noch Schrott und die „Wiedervereinigung“ mit DLR für das Best-of-Album war auch Käse.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1882733  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Van Halen waren auf ihre Art und Weise sicher richtungsweisend, immerhin waren sie eine der ersten Bands, wenn nicht sogar die erste, die Keyboards und Synthesizer in ihre Musik integrierten und 'Jump' war wohl so etwas wie das 'Smoke on the water' der 80er. Dazwischen spielten sie Songs mit manchmal irrwitzigem Tempo und Alex saß hinter einer Schlagzeugburg, die ihresgleichen suchte: size does matter. Nur das Songschreiben haben sie dabei des öfteren vergessen. 'Woman and children first' oder '1984' kann man haben, muß man aber nicht. Und mit Hagar dem Schrecklichen wurden sie dann zunehmend belangloser.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1882735  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Eddie van Halen hat sicherlich seine Verdienste und die Gitarren-Spieltechnik um eine Variante bereichert. Anschliessend hat die ganze Schwermetallfraktion dies übernommen. Leider kann ich mich für sowas schon lange nicht mehr erwärmen.

    Gruß, thom

    --

    ?
    #1882737  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Originally posted by sparch@2 Mar 2004, 10:39
    Und mit Hagar dem Schrecklichen wurden sie dann zunehmend belangloser.

    For Unlawful Carnal Knowledge“ hatte damals im ME/Sounds die Höchstbewertung. Und m.E. ist das Album so schlecht nicht. Allerdings hast du Recht, Sparch. Schlimmer wurde es aber noch mit Ex-Extreme-Sänger Gary Cherone. Ist nicht seit Jahren schon eine Reunion mit David Lee Roth im Gespräch?

    --

    #1882739  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Jan Wölfer@2 Mar 2004, 09:48
    Die erste Phase mit DLR hatte ein paar gute Rocknummern und in der Tat beeindruckende Gitarrenparts. Aber durchgehend gute Alben haben sie nie hinbekommen. Pro Album 3-4 brauchbare oder gute Tracks, der Rest war Füllwerk. Nach der Trennung von DLR war dann nur noch Schrott und die „Wiedervereinigung“ mit DLR für das Best-of-Album war auch Käse.

    Zu Teil 1 Deiner Aussage: *prost* Seh ich genauso.

    Zu Teil 2: Eigentlich inhaltlich wie zu Aussage 1. 3 – 4 gute Nummern, der Rest Füllwerk. Bis auf f.u.c.k., die Pladde geht durchweg ab wie Zäpfchen und ist imho die beste wo geben tut. ;)

    --

    #1882741  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Zu 'F.U.C.K' fällt mir nur ein: 'viel Lärm um nichts'. Damals mochte ich die Platte sogar, kann das aber heute beim besten Willen nicht mehr hören.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1882743  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Aber V.L.U.N. ist ein doofes Akronym. ;)

    --

    #1882745  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Dominick Birdsey@2 Mar 2004, 10:58
    Aber V.L.U.N. ist ein doofes Akronym. ;)

    Jo, und die Amis verstehen das sicher nicht…. :rolleyes:

    Dennoch: pleasure dome, paaaaaaaaaaauntkäik, right now Hammersongs und der Rest ist auch prima. Die leg ich gleich heute wieder auf. DANKE JUNGS! :)

    --

    #1882747  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Originally posted by sparch@2 Mar 2004, 10:39
    Van Halen waren auf ihre Art und Weise sicher richtungsweisend, immerhin waren sie eine der ersten Bands, wenn nicht sogar die erste, die Keyboards und Synthesizer in ihre Musik integrierten und 'Jump' war wohl so etwas wie das 'Smoke on the water' der 80er.

    Oh, sparch da merkt man, dass Du Dich mit The Who nicht so auskennst. Hör Dir mal das „Who are you“-Album (1978) an. Bei „I've had enough“ hört man genau den Jump-Sound, ganz ähnlich eingesetzt wie bei VH! Bei anderen Tracks auf dem Album (Sister Disco, New Song) ist's ganz ähnlich.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1882749  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Oh, 'Who are you' habe ich sogar, allerdings bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gehört. Fand die Platte damals ziemlich langweilig. Der sog. 'Jump'-Sound ist mir allerdings nicht aufgefallen, werde ich nochmal nachhören müssen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1882751  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Wobei ich Van Halen im Gegensatz zu The Who auch eher in die Hardrock Ecke stecken würde.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1882753  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Prinzipiell mag ich Van Halen. Sie haben/hatten durchaus ein Gespuür für schöne eingängige Rocksongs. Allerding teile ich auch die bisher geäußerten Ansichten, dass fast kein VH-Album vollständig überzeugen kann. Dies gelingt meiner Meinung nach lediglich dem Debüt und dem bereits genannten F.U.C.K., die ich beide für Lehrstunden in Sachen US-Rock halte. Was die Sängerfrage angeht, da präferiere ich sogar die Phase mit Hagar. Der Kerl hat einfach eine mächtigere Röhre als der stimmlich doch sehr schwachbrüstige Roth.
    Abschließend muss aber angemerkt werden, dass VH ohne den herausragenden Eddie sicherlich nie diesen Status erreicht hätten. Dafür ist das Gesamtwerk der Band, trotz einiger wirklicher Perlen, einfach zu durchschnittlich.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #1882755  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Tja, da macht man es sich wohl am einfachsten, wenn man einfach die „Greatest Hits“ … oder heißt sie „Best Of“? … nimmt. Spart einen Haufen Geld, obwohl natürlich dann „Women And Children First“ fehlt.
    Anyway … VAN HALEN eignen sich hervorragend für den 20minütigen Fußweg ins Volleyball-Training. Und dafür, dass „Panama“, „Poundcake“, „Dreams“ … auf jeden Fall laufen, „Jump“ aber nicht … dafür sorgt die Skip-Funktion im Walkman.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #1882757  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    So, gestern habe ich mal wieder in die 'Who are you' reingehört, und weiß jetzt auch wieder, warum ich die Platte nicht mag: die Keyboards klingen hier einfach grausam, mal abgesehen vom eher lauen Songwriting. Was 'Jump' nun allerdings deutlich von 'Who are you' unterscheidet ist, daß bei 'Jump' das Keyboard das führende Instrument ist, während es bei The Who nur begleitende Funktion hat. Und ein echtes 'Keyboard Riff' kann ich auf 'Who are you' auch nicht finden.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 86)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.