Rush

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 298)
  • Autor
    Beiträge
  • #1862313  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Also Dengler, die „Permanent waves“ und die „Roll the bones“ zu arg weit hinten!! Mann, Mann.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1862315  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    dengelHabe es übersehen. Danke, wurde eingefügt.

    Aber doch nicht sooo weit hinten! Nicht bei Tracks wie Animate, Cut To The Chase, Alien Shore und vor allem Nobody’s Hero.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #1862317  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,535

    SkraggyAber doch nicht sooo weit hinten! Nicht bei Tracks wie Animate, Cut To The Chase, Alien Shore und vor allem Nobody’s Hero.

    Im Gesamtwerk fällt sie doch ein wenig ab. Werde sie demnächst aber mal wieder hören.

    --

    #1862319  | PERMALINK

    kanaan

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 615

    Studio
    1974 – Rush *** (13)
    1975 – Fly By Night *** (16)
    1975 – Caress Of Steel **1/2 (18)
    1976 – 2112 ***1/2 (9)
    1977 – A Farewll To Kings **** (4)
    1978 – Hemispheres **** (2)
    1980 – Permanent Waves ***1/2 (6)
    1981 – Moving Pictures **** (1)
    1982 – Signals ***1/2 (8)
    1984 – Grace Under Pressure ***1/2 (10)
    1985 – Power Windows **** (5)
    1987 – Hold Your Fire ***1/2 (7)
    1989 – Presto **** (3)
    1991 – Roll The Bones *** (14)
    1993 – Counterparts ***1/2 (12)
    1996 – Test For Echo *1/2
    2002 – Vapor Trails **1/2
    2004 – Feedback *** (17)
    2007 – Snakes & Arrows *** (15)
    2012 – Clockwork Angels ***1/2 (11)

    Live
    1976 – All The World’s a Stage (Live) *** (5)
    1981 – Exit…Stage Left (Live) ***1/2 (3)
    1989 – A Show Of Hands (Live) **** (1)
    1998 – Different Stages (Live) ***1/2 (4)
    2003 – Rush In Rio (Live) *** (7)
    2006 – Grace Under Pressure Tour (Live) **** (2)
    2008 – Snakes & Arrows (Live) **1/2 (8)
    2011 – Time Machine 2011: Live in Cleveland (Live) **1/2 (9)
    2013 – Clockwork Angels Tour (Live) *** (6)

    #1862321  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bestes Album gerade mal vier Pünktli – und dann noch sooo viele Alben!??:wow::krank: Komme da leider nicht mit.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1862323  | PERMALINK

    kanaan

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 615

    dr.musicBestes Album gerade mal vier Pünktli – und dann noch sooo viele Alben!??:wow::krank: Komme da leider nicht mit.

    dürfte die komplette Diskografie sein.
    Bin zwar eher ein kleiner Rush-Fan aber selbst die ***-Alben möchte ich nicht missen.
    Es waren immer einzelne Tracks die ich hervorragend fand, nicht komplette Alben.
    Selbst hochgelobte Platten wie Moving Pictures, empfinde ich nicht durchgängig als überragend.
    Limelight, The Camera Eye und Vital Signs sind zwar starke Stücke aber halt nicht erstrangig.
    Bin aber auch grundsätzlich sparsam mit *****-ern.

    #1862325  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    KANAAN
    Es waren immer einzelne Tracks die ich hervorragend fand, nicht komplette Alben.
    Selbst hochgelobte Platten wie Moving Pictures, empfinde ich nicht durchgängig als überragend.
    Limelight, The Camera Eye und Vital Signs sind zwar starke Stücke aber halt nicht erstrangig.

    Ich liebe Rush, aber ein ganzes Album am Stück finde ich auch nie durchgängig erstklassig. Es sind auf jeder Platte Highlights und ich höre sowieso fast ausschließlich die Liveversionen. Sie klingen deutlich frischer und dynamischer.

    Also kann ich Deine Meinung gut nachvollziehen.

    --

    #1862327  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,621

    O`MalleyAlso kann ich Deine Meinung gut nachvollziehen.

    +1

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1862329  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sokrates… Ich habe keine Band im Sortiment, von denen ich mehr so gute Platten habe.

    Klar, dann muss Rush Deine Lieblingsband sein.
    Wie siehst Du aber ihr doch langsam herannahendes Ende als Band (zumindest live)??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1862331  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,930

    dr.musicKlar, dann muss Rush Deine Lieblingsband sein.

    Das mit der Lieblingsband wandelt sich mit der Zeit. Zuletzt waren Elbow und Biffy Clyro vorn. Rush waren in Ästhetik und Arrangements neben den Beatles und den Nits jedenfalls einer der drei stärksten und langanhaltendsten Einflüsse. Und so analytisch Struktur und Texte waren bzw. sind, soviel Drang und Emotion steckt doch in der Musik.

    dr.musicWie siehst Du aber ihr doch langsam herannahendes Ende als Band (zumindest live)??

    Neil Peart hat schon Arthritis (oder Arthrose?), also jedenfalls Gelenkprobleme, Geddy Lees Stimme klingt in manchen Stücken so ausgeleiert wie ein defekter Keilriemen (Er hat bei einigen Songs auch schon die Gesangsmelodie geändert, singt tiefer, ich glaube sogar, dass sie einige Songs nicht mehr in der Original-Tonart spielen), der einzige, der seine Parts anscheinend problemlos bewältigt, ist Alex Lifeson (obwohl auch seine Finger dicker geworden sind, kriegt er sie immer noch zur richtigen Zeit auf die richtige Saite).

    Das sind unvermeidliche, altersbedingte Verschleißerscheinungen, lange kann das live nicht mehr gehen. Die haben früher am Limit dessen gespielt, was in Sachen Artistik möglich war, das Niveau kannst Du nicht unbegrenzt halten. Ich habe aber gelesen, dass sie noch Lust auf ein Album haben. Das wird wohl noch kommen.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1862333  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Woher der Kanon, dass das Debüt nicht über eine durchschnittliche Bewertung hinauskommt? Zu viel Led Zeppelin im Sound? Mich hat das Album vorhin beim ersten Hören begeistert. Starke, laute und eindringliche Riffs, eine energiegeladene, treibende Vortragsweise und ein angenehmes Kreischen… Was braucht es mehr? „Finding My Way“ – Als würden LedZep „Won’t Get Fooled Again“ spielen, yeah!

    --

    #10025667  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,690

    choosefruit Woher der Kanon, dass das Debüt nicht über eine durchschnittliche Bewertung hinauskommt?

    Es wurde halt immer wieder gesagt, dass sie da noch kräftig übten, keine klare Linie gehabt hätten und eben auch zu sehr bei ihren großen Vorbildern abschauten.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10027111  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,596

    Ich liebe Rush, aber ein ganzes Album am Stück finde ich auch nie durchgängig erstklassig. Es sind auf jeder Platte Highlights und ich höre sowieso fast ausschließlich die Liveversionen. Sie klingen deutlich frischer und dynamischer.

    Hältst du denn die „R40 Live“ von 2015 für empfehlenswert?

    zuletzt geändert von annamax

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #10027121  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,535

    annamax

    Ich liebe Rush, aber ein ganzes Album am Stück finde ich auch nie durchgängig erstklassig. Es sind auf jeder Platte Highlights und ich höre sowieso fast ausschließlich die Liveversionen. Sie klingen deutlich frischer und dynamischer.

    Hältst du denn die „R40 Live“ von 2015 für empfehlenswert?

    Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich erlaube mir trotzdem zu antworten:Von Rush sind alle Live-Alben zu empfehlen. Jedes dokumentiert die gerade zurückliegende Schaffensphase.

    --

    #10027201  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,930

    choosefruitWoher der Kanon, dass das Debüt nicht über eine durchschnittliche Bewertung hinauskommt? Zu viel Led Zeppelin im Sound? Mich hat das Album vorhin beim ersten Hören begeistert. Starke, laute und eindringliche Riffs, eine energiegeladene, treibende Vortragsweise und ein angenehmes Kreischen… Was braucht es mehr? „Finding My Way“ – Als würden LedZep „Won’t Get Fooled Again“ spielen, yeah!

    Das erste Album war noch ohne Neil Peart, der mit seinem prägnanten Stil den Sound der Band mitgeprägt hat. John Rutsey ist dagegen nur mittelprächtig, viel zu konventionell in seiner Spielauffassung. Plus: Peart hat auch die Texte auf ein anderes Niveau gebracht. Vor ihm war es Gebrauchslyrik, danach wurden es prägende (Achtung: ikonische) Zeilen.
    Ein beliebiges Beispiel:

    „A modern day warrior, mean mean stride,
    today’s Tom Sawyer, mean mean pride“
    . . .
    No, his mind is not for rent
    To any God or government
    Always hopeful yet discontent
    He knows changes aren’t permanent
    But change is.

    Die kann jeder Rush-Fan auswendig, die Zeilen sagen etwas über die Haltung der Band und auch, was die Fans an ihnen mögen. Vgl. andere Trademark-Songs wie „The Spirit of Radio“ oder „Subdisions“.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 298)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.