Emmylou Harris

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 259)
  • Autor
    Beiträge
  • #1851539  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    nail75Liege ich denn so falsch mit meiner Beobachtung?

    Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Ich sträube mich keineswegs gegen Musik aus den 70ern, und bewerte sie auch nicht mutwillig strenger. Okay, wenn Du „70er“ streng mit „in den 70ern angefangen“ definierst, wird der Kreis natürlich kleiner, aber ich mag auch u. a. Brinsley Schwarz, Dire Straits, Chic und New York Dolls.

    Deine These, dass die 70er mit der Ankunft der New Wave endeten, finde ich allerdings bedenkenswert. Ästhetisch gesehen mag das sicher auch nicht abwegig sein. Aber ich ging davon aus, dass wir Musik der „70er“, „60er“ etc. rein objektiv – also formal nachvollziehbar – betrachten.

    Dennoch, nochmal zurück zu meiner Frage: In welcher Hinsicht konntest Du bei mir eine Art Aversion gegen die 70er feststellen? Led Zep kannst Du nicht gemeint haben, wenn Du die Stones als 70er-Faves nicht gelten lässt.

    Ist es wegen Emmylou und Joni?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1851541  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Absicht oder eine grundsätzliche Aversion will ich dir gar nicht unterstellen. Es fiel mir nur auf, bei Emmylou, Joni Mitchell, aber auch bei Led Zeppelin, aus vielen Gründen eher eine 70er-Band, denn eine der 1960er. Ein Prog-Freund bist du ja auch nicht, Krautrock ebenfalls nicht, Soul oder Jazz dieser Zeit auch eher nicht. Es gibt nicht immer eine offensichtliche rationale Erklärung. Nur du kannst sagen, was dich genau stört.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1851543  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    nail75Ein Prog-Freund bist du ja auch nicht, Krautrock ebenfalls nicht, Soul oder Jazz dieser Zeit auch eher nicht. Es gibt nicht immer eine offensichtliche rationale Erklärung. Nur du kannst sagen, was dich genau stört.

    Ich glaube, diese Vermutung trifft die Problematik vermutlich ganz gut: Ich bin kein Genre-Hörer, auch wenn ich offenkundig eine große Schwäche für Gitarren-lastige Musik habe.

    Übrigens, so gesehen bin ich auch kein Fan der 90er-Musik: „Drum’n’Bass“ findet bei mir nicht statt, „Techno-Rock“ (Daft Punk, The Chemical Brothers, Underworld, Orbital etc.) auch kaum – und aus der „Grunge“-Ecke kann mir 95% (Soundgarden, Stone Temple Pilots, Mother Love Bone, Alice In Chains, Silverchair etc.) gestohlen bleiben – wenn man die drei Stile (halbwegs) als Neunziger-Moden betrachtet. Die Britpop-Quote ist da freilich eine Ausnahme, was wohl am schönen Pop-Faktor liegt.

    --

    #1851545  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    BullittStreaming-Dienste sind in solchen Fällen dein Freund, denn bei Old Yellow Moon verpasst du sonst was. Bei Hard Bargain allerdings nicht – leider.

    Ja, ich müsste das mal digital anhören, habe da aber nicht so recht Lust.

    FifteenJugglersJa, möglicherweise die einzige Vollgurke, die Emmy jemals abgeliefert hat (gerade keine Lust, das noch einmal zu überprüfen).

    Harte Worte. Deckt sich aber mit WDs Einschätzung, der mir mal vor zwei Jahren sagt, dass ich das Album nicht bräuchte – war ein weiterer Grund, mir Hard Bargain nicht zuzulegen. Das würde heißen, dass Hard Bargain noch unter Stumble into Grace liegt?

    nail75Ja, aber Punk/New Wave-Musik repräsentiert ja einen großen Einschnitt, dass man sogar darüber diskutieren kann, ob die 1970er im Jahr 1977 zu Ende gehen. Und wenn ich die in deiner Aufzählung wegstreiche, dann bleiben nur noch eine Handvoll Künstler übrig, von denen viele ihre Karriere tief in den 1960er begonnen haben (Cohen, Young, Stones).
    […]

    Ich bin gerade am Überlegen, ob man 1977 (oder Post-Punk im weiteren Sinn) bei Emmy hören kann. Vielleicht am ehesten auf White Shoes aber auch auf Sally Rose – nicht wegen der Musik, aber vom Herangehen?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1851547  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    lathoDas würde heißen, dass Hard Bargain noch unter Stumble into Grace liegt?

    Definitiv. „Stumble Into Grace“ mag ich eigentlich. Keine Großtat, aber *** sind locker drin. „Hard Bargain“: maximal **1/2.

    Btw: ****1/2 für „Luxury Liner“ betrachte ich angesichts der zahlreichen Fünfer als Verriss. :roll:

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #1851549  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    Hab’s vorhin nochmal mit „Hard Bargain“ versucht, aber mehr als die Hälfte habe ich nicht geschafft. **1/2 sind definitiv noch zu viel. Ich tendiere sogar eher zu *1/2 als zu **. Wird aussortiert.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #1851551  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    Gut, dann lasse ich das definitiv sein.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1851553  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    Kannst die CD natürlich gerne haben. Ich denke aber, bei Oxfam wird sie weniger Schaden anrichten. ;-)

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #1851555  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,733

    dengelPieces Of The Sky*****
    Luxury Liner****1/2
    Wrecking Ball****
    All I Intended To Be***1/2

    Update:
    Pieces Of The Sky****
    Luxury Liner****
    Wrecking Ball***1/2
    All I Intended To Be***

    --

    #1851557  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelUpdate:
    Pieces Of The Sky****
    Luxury Liner****
    Wrecking Ball***1/2
    All I Intended To Be***

    Einmal schnurstracks und schnell mal überall einen Halben abgezogen!! Damals vom Aussehen der Dame blenden lassen!??:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1851559  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,733

    dr.musicEinmal schnurstracks und schnell mal überall einen Halben abgezogen!! Damals vom Aussehen der Dame blenden lassen!??:lol:

    Ne, von ihrer Zusammenarbeit mit Gram Parsons. Ja, eine scharfe Braut war sie auch.
    Aber im Ernst. Ihrer glockenklaren Stimme zuzuhören bedarf schon einer gewissen Anstrengung.

    --

    #1851561  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengel… Aber im Ernst. Ihrer glockenklaren Stimme zuzuhören bedarf schon einer gewissen Anstrengung.

    Also vor gut vier Jahren hat Dich die Glocke noch wesentlich weniger angestrengt und gestört.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1851563  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,733

    dr.musicAlso vor gut vier Jahren hat Dich die Glocke noch wesentlich weniger angestrengt und gestört.;-)

    Da war ich noch jünger und meine Glöcklein bimmelten auch noch!

    --

    #1851565  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    Pieces of the Sky: ***1/2
    Elite Hotel: ***1/2
    Luxury Liner: ***
    Quarter Moon in a Ten Cent Town: ****
    Roses in the Snow: ***1/2
    Wrecking Ball: ****

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #1851567  | PERMALINK

    prof-prog

    Registriert seit: 10.02.2016

    Beiträge: 419

    Gliding Bird ***1/2
    Pieces of the sky ****1/2 (2)
    Elite hotel ****1/2 (1)
    Luxury Liner ****1/2 (3)
    Quarter Moon In A Ten Cent Town ***1/2 (8)
    Roses In The Snow ****1/2 (4)
    Evangeline ***1/2 (7)
    Cimarron **** (6)
    White Shoes ***1/2 (9)
    The Ballad Of Sally Rose ***1/2
    Thirteen ***
    Wrecking ball **** (5)

    --

    thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 259)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.