Musikexpress

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,118)
  • Autor
    Beiträge
  • #12763  | PERMALINK

    scholes

    Registriert seit: 06.02.2004

    Beiträge: 29

    Ich habe gestern zum erstenmal seit drei Jahren wieder den „ME“ gekauft. Weil Iggy auf dem Cover war. Weil „Mojo“ ausverkauft war. Weil ich eine zweistündige Bahnfahrt vor mir hatte. Weil…ach, ich weiß nicht. Jetzt ärgere ich mich. Über mich. Blödes Blatt. Nach 20 Minuten hatte ich alles gelesen, was auch nur entfernt von Interesse war. Nichts davon war gut geschrieben, nichts von Bedeutung. Außer der Titelgeschichte Jack White im Gespräch mit Iggy Pop und die kannte ich schon aus dem „Mojo“ vom letzten September(!) Was'n Scheiß.
    Andererseits: Die Leserpoll-Ergebnisse zeigen, dass da wohl inzwischen eine neue Lesergeneration herangewachsen ist. Die hören Wir sind Helden und dergleichen, müssen also sehr jung sein. Vor ein paar Jahren noch hätte ich das Durchschnittsalter von ME-Lesern auf 22 bis 25 geschätzt, jetzt scheint es bei 18 bis 20 zu liegen. Mal ganz naiv gefragt: hat das damit zu tun, dass der „RS“ im selben Hause erscheint? Ist das Teil eines perfiden Masterplans nach dem Motto lasst uns mit dem „ME“ die Teenies bei „Bravo“ abholen und dann, wenn sie erwachsen sind, an den „RS“ weiterreichen? Wenn ja, funktioniert das? Oder hat das mehr mit Intelligenz der Zielgruppe zu tun als mit deren Alter? Fragen über Fragen.

    --

    Red Devil
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1845671  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Für mich ist der Musikexpress schon lange kein Thema mehr. Er hat seine Glaubwürdigkeit für meinen Geschmack sowieso irgendwann in den Neunzigern verspielt, als es einmal eine dreiteilige Reihe mit den 100 besten Platten gab und die ersten drei Plätze durch Hendrix belegt wurden. Zufälligerweise erschienen da gerade Remasters besagter Hendrix-Alben mit dickem Musikexpress-Aufkleber… :blink:

      --

      #1845673  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Originally posted by kramer@24 Feb 2004, 13:43
      Er hat seine Glaubwürdigkeit für meinen Geschmack sowieso irgendwann in den Neunzigern verspielt, als es einmal eine dreiteilige Reihe mit den 100 besten Platten gab und die ersten drei Plätze durch Hendrix belegt wurden.

      :lol: Ja richtig. Als ich hier neu im Forum war, und zum erstem mal die diversen TOPXX-aller-Zeiten-Threads anklickte, musste ich auch daran denken. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als endlich der heissersehnte 3. Teil herauskam. Damals ging es aber im Allgemeinen mit der Qualität dieses Fachblatts abwärts und habe sie auch nicht mehr gekauft. Ausserdem ist ME an den 'normalen' Tankstellen (ländliche Gegend) im Gegensatz zu damals nicht mehr zu kriegen.

      --

      ?
      #1845675  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Originally posted by kramer@24 Feb 2004, 13:43
      Für mich ist der Musikexpress schon lange kein Thema mehr. Er hat seine Glaubwürdigkeit für meinen Geschmack sowieso irgendwann in den Neunzigern verspielt, als es einmal eine dreiteilige Reihe mit den 100 besten Platten gab und die ersten drei Plätze durch Hendrix belegt wurden. Zufälligerweise erschienen da gerade Remasters besagter Hendrix-Alben mit dickem Musikexpress-Aufkleber… :blink:

      Das war allerdings eine ganz üble Sache. Dergleichen gab es noch mehr (z. B. die „Spice Girls“ mit Platte des Monats – und kein einziger Redakteur hatte die Scheibe auf seiner Playlist, also money makes the…).

      Aber: Der ME ist nicht sooo schlecht, wie ihn hier immer alle abtun. Er hat auch gute Schreiber – und die eine oder andere gute Story. Ich kann es vielleicht beurteilen, denn seit 28 Jahren habe ich ihn komplettiert…

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1845677  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      furchtbares blatt !!!

      kürzlich mal wieder am kiosk durchgeblättert null inhaltliche substanz !

      --

      #1845679  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Originally posted by dock@24 Feb 2004, 19:24
      furchtbares blatt !!!

      kürzlich mal wieder am kiosk durchgeblättert null inhaltliche substanz !

      Stimmt.
      Zeigt sich auch wieder daran, dass in der neuen Ausgabe u.a. Conor Oberst, Will Oldham und Jack White als wichtige Hoffnungsträger der Zukunft beschrieben werden! :lol:

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1845681  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Ich lese den ME immer in der Stadtbücherei, denn da kostet er mich nix. Die Lektüre dauert immer etwa 15 Minuten. Und dann mache ich mich manchmal an die Verlosungen und Rätsel auf der vorletzten Seite. Wenn es die nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr in den ME reingucken. Der redaktionelle Teil ist – von wenigen Ausnahmen abgesehen – eine langeweilige Katastrophe.
      :huh:

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #1845683  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Ich lese den ME regelmäßig. Warum? Weil ich nach Musikmagazine dürste und er meines Erachtens immerhin noch Mittelmass belegt. Neben RS gibt es kein einziges deutschsprachiges Blatt das besserer Durchschnitt ist. Mit Mojo und Uncut lese ich schon 2 englischsprachige Blätter und es könnten noch mehr werden. Das würde auch das Ende für ME von meiner Seite bedeuten.

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #1845685  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Originally posted by AnnaMax@25 Feb 2004, 10:51
      Die Lektüre dauert immer etwa 15 Minuten. Und dann mache ich mich manchmal an die Verlosungen und Rätsel auf der vorletzten Seite. Wenn es die nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr in den ME reingucken.

      Ihr seid alle ganz schöne Angeber! Das will ich echt mal live sehen.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1845687  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Originally posted by dr.music@25 Feb 2004, 13:17
      Ihr seid alle ganz schöne Angeber! Das will ich echt mal live sehen.

      Was hat denn das mit angeben zu tun?
      Ich habe mein ME-Abo auch in erste Linie gekündigt, weil ich gemerkt habe, dass ich in weniger als einer halben Stunde alles was mich darin interessiert gelesen habe.
      Wenn ich am Zeitschriftenregal jetzt merke, dass mich eine Ausgabe doch länger als die Zeit, die ich gewillt bin dort stehen zu bleiben (10-15 Min), fesselt, kaufe ich sie mir. So einfach ist das. Kommt vielleicht 3 mal im Jahr vor.

      Aber wenn Du das mal live sehen willst, komm doch nächsten Monat mal mit zum einkaufen mit, dann zeige ich's Dir. Aber nicht durch Zwischenfragen ablenken, bitte das gildet nicht. Schön mit Stoppuhr daneben stehen! B)

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1845689  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Originally posted by dr.music@25 Feb 2004, 13:17
      Ihr seid alle ganz schöne Angeber! Das will ich echt mal live sehen.

      Dabei dürftest du dich ziemlich langweilen. Von der Bruttozeit sind sogar noch einige Schlürfer aus der Kaffeetasse abzuziehen, so dass sogar noch eine geringere Netto-Durchblätterzeit rauskommt.
      Wenn es dann einmal pro Jahr etwas länger dauert … denke ich … ist das wieder aufgewogen. Und weiter zum Rätsel!
      :hau

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #1845691  | PERMALINK

      ego

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,300

      Ich lese ihn regelmäßig, werd es mir aber jetzt abgewöhnen, die Qualität ist meiner meinung nach durch den weggang einiger Redakteure in letzter zeit gewaltig zurückgegangen.

      --

      Du musst sehr hell leuchten, sonst blendet es nicht.
      #1845693  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      für den me benötige ich am kiosk höchstens 5 minuten !

      --

      #1845695  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Originally posted by Jan Wölfer@24 Feb 2004, 19:24
      Stimmt.
      Zeigt sich auch wieder daran, dass in der neuen Ausgabe u.a. Conor Oberst, Will Oldham und Jack White als wichtige Hoffnungsträger der Zukunft beschrieben werden! :lol:

      der me schmückt sich bekanntlich gern mit fremden federn…in diesem fall wohl zuviel im rs geplättert… die pop/white story die aus dem letzten mojo abgkupfert wurde ist ein anderes beispiel es gibt unzählige weitere….

      --

      #1845697  | PERMALINK

      anne-pohl

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 5,438

      Originally posted by dock@25 Feb 2004, 20:05
      für den me benötige ich am kiosk höchstens 5 minuten !

      Wie kommt's, das das so lange dauert? Und in welcher Zeit liest Du den RS? 3 Minuten?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,118)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.