Iggy Pop & The Stooges – Raw Power

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Iggy Pop & The Stooges – Raw Power

Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #545299  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    Bender RodriguezHast Du tatsächlich mal Deinen Papa geschockt?

    ja und wenn ich das suicide-album bekomme, geht’s weiter! ;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #545301  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      *Martin*ja und wenn ich das suicide-album bekomme, geht’s weiter! ;-)

      Wow! Ich bin platt! – jetzt fängst Du an, sogar mich zu schockieren…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #545303  | PERMALINK

      glopf

      Registriert seit: 01.10.2007

      Beiträge: 2

      Ich habe 15 Jahre lang mit dem Bowie-Mix gelebt und damit war es schon eines der besten Alben überhaupt. Der neue Iggy-Mix holt zwar endlich Bass und Drums aus der Versenkung, aber der technisch schlecht gemachte Bowie-Mix hat schon seinen besonderen Charme, da er das rohe, schroffe der Musik gut zur Geltung bringt, Raw Power halt. Der neue Mix ist schon fast zu perfekt/glatt. Ich behalte auf jeden Fall die alte LP und die beiden Mixe auf CD.

      --

      #545305  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      Seit Iggys Mix draußen ist habe ich meine alte LP ehrlich gesagt nicht mehr aufgelegt. Nach den ganzen Jahren wär ein Vergleich vielleicht noch mal interessant.

      --

      .
      #545307  | PERMALINK

      negative-approach

      Registriert seit: 17.03.2009

      Beiträge: 1,595

      Ich habe den neueren Mix von Iggy Pop, geniale Power, leider nur auf CD. Auf LP habe ich die „Rough Power“, irgendeine Sammlung von alten Tapes vor dem Bowie Mix, die sind etwas schlecht abgemischt (halt Demo-Aufnahmen), aber haben dafür durch das raue Feeling ihren Charme.

      Raw Power= mit Funhouse das beste Stooges Album und unter den 20 oder sogar 10 besten Alben ever für mich.

      --

      I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
      #545309  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Negative ApproachIch habe den neueren Mix von Iggy Pop, geniale Power, leider nur auf CD. Auf LP habe ich die „Rough Power“, irgendeine Sammlung von alten Tapes vor dem Bowie Mix, die sind etwas schlecht abgemischt (halt Demo-Aufnahmen), aber haben dafür durch das raue Feeling ihren Charme.

      wahrscheinlich wißt ihr es auch längst. das BOMP! label hat die ROUGH POWER aufnahmen auf vinyl zugänglich gemacht. 180 gram & virgin vinyl & limited edition – GUARANTEED BOWIE FREE.

      wer von IGGY & THE STOOGES gutes + rares sucht sollte das THE STOOGES BOX SET auf Revenge Records auftreiben. 1000 copies, color vinyl.

      --

      #545311  | PERMALINK

      negative-approach

      Registriert seit: 17.03.2009

      Beiträge: 1,595

      Singles Boxset von den Stooges. Hm schade nur, dass ich alle Songs schon auf LP/CD habe. Und die Aufnahmequalität der meisten, dieser sonst genialen, Songs ist ja echt zum Heulen, oder ist die auf dieser Box besser?
      Und auch der Mix auf Raw Power von Iggy ist doch tausendmal besser, lauter und authentischer als diese Rough Power vom Bomp Label.

      Gibt inzwischen soviele Stooges Boxsets, etwa 15 verschiedene Versionen jedes Songs insgesamt. The Stooges sind für mich zweifellos die grösste Band aller Zeiten, aber ob ich jeden Ton, den sie je mal aufgenommen habe brauche, auch wenns das Lied schon in zig besseren Versionen veröffentlicht gibt? Weiss nicht …

      --

      I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
      #545313  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Negative ApproachSingles Boxset von den Stooges. Hm schade nur, dass ich alle Songs schon auf LP/CD habe. Und die Aufnahmequalität der meisten, dieser sonst genialen, Songs ist ja echt zum Heulen, oder ist die auf dieser Box besser?

      nein – die aufnahmequalität ist nicht besser als die der anderen rehearsals und live aufnahmen auf fan-club, revenge … aber wenn man sich da nicht rantraut bleiben eben nur die studio alben + metallic co.

      --

      #545315  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      Erstkontakt zu Raw Power gab es vor etlichen Jahren, als ich mir das Album als Iggy-Mix auf CD zugelegt habe. Ich fand und finde es genial (auch wenn es nicht an Fun House herankommt), allerdings ist es durch die totale digitale Übersteuerung für mich kaum hörbar – der Mix bereitet sowohl meinen Ohren als auch meinen Boxen Schmerzen.

      Vor wenigen Tagen habe ich nun günstig den Bowie-Mix erstanden, ebenfalls auf CD. Das Mastering ist hier deutlich besser, allerdings hört es da auch schon wieder auf. Die Songs kommen komplett drucklos und soundspezifisch noch breiiger daher. Mr. Osterberg hat aus den Songs doch einiges herausgeholt und die „Arrangements“ der einzelnen Titel teilweise doch deutlich besser zur Geltung bringen können. Musikalisch hat das Album dadurch gewonnen. Ein Paradebeispiel ist für mich Penetration, das in Form der Bowie-Version zu nicht mehr als Raw Power-Durchschnittskost gerät. Nach der neuerlichen Abmischung durch Iggy, im Zuge der der perverse Synthie-Lauf deutlich in den Vorderrund gehoben und die Leadgitarre wesentlich bissiger gestaltet wurde, wurde Penetration für mich zum absoluten Übersong der Scheibe: In meinen Ohren eines der abgründigsten und bösartigsten Stücke Musik überhaupt…

      Wenn ich nun aber für einen Favoriten der beiden Mixe stimmen sollte, käme das der Wahl zwischen Pest und Cholera gleich. Denn was nutzt mir die musikalische Aufwertung des Albums, wenn dieses oberhalb von Zimmerlautstärke nicht mehr ansatzweise konsumierbar ist. Der Iggy-Mix mit vernünftigem Mastering müsste her…

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.