Iggy Pop & The Stooges – Raw Power

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Iggy Pop & The Stooges – Raw Power

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #1643  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    ….ohne worte
    :band:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #545271  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,628

    Henry Rollins (Ex-Black Flag) bekam vor ca. zwei, drei Jahren die Original-Bänder von „Raw Power“ in Amsterdam zugesteckt, damit er das Teil noch mal ganz neu produziert und abmischt.
    Weiß aber nicht, wie die Reaktion von Iggy Pop auf das Endresultat war, ich glaube jedoch, er war nicht sonderlich begeistert davon.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #545273  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    ich finde auch, das die cd die iggy selbst mitabgemischt hat arg arg arg übersteuert klingt.

    neeeeee hier muss das vinyl her.

    --

    #545275  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    Vorsicht: Hier gibt´s 2 offizielle Mixe (auch auf Vinyl, soviel ich weiß…)
    Einer von David Bowie und einer von Iggy selbst. Der Bowie Mix soll sehr flach klingen… Achtet auf die Liner Notes!

    --

    Life is unfair, kill yourself or get over it...
    #545277  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Der Bowie-Mix ist übel! Trotzdem ist die Scheibe ein Meisterwerk! Songs wie „Search and Destroy“, „Raw Power“, „Gimme Danger“ und „I need somebody“ sind einfach Hämmer. Diese Platte darf in keiner Sammlung fehlen! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #545279  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Jep, gaaaaaaaanz großes Album KULT !!!

    sind aber alle dreie nen muß….

    --

    #545281  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    sind aber alle dreie nen muß….

    Wat mut, dat mut! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #545283  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,710

    Am Wochenende hatte ich das Glück auf einem Flohmarkt ein erstaunlich gut erhaltenes Exemplar des Albums zu erwerben. Daraufhin konnte ich es mit meiner remasterten CD vergleichen. Der Unterschied ist krass. Die CD gilt ja als die lauteste aller Zeiten und sie ist in jeder Hinsicht brutal laut. Iggy hat das so gewollt und auch begründet, nur dadurch hat es mit dem originalen Album nicht mehr viel zu tun. Iggys Mix ist gar nicht schlecht, das Problem der neuen CD ist jedoch das zu laute Mastering, so dass man deutlich Verzerrungen wahrnimmt. Das hätte man leicht vermeiden können.

    Der Bowie-Mix der LP ist aber alles andere als perfekt, im Gegenteil er ist völlig mißraten. Irgendwie hat das Album (jedenfalls auf dieser Embassy/CBS-Pressung), überhaupt keine Kraft, Bass und Drums sind teilweise kaum zu hören, der Gesang ist übermäßig hervorgehoben und der Gesamtklang ist matschig und unpräzise. Es klingt jedenfalls gar nicht wie eine Band, sondern eher wie ein Mix-Experiment.

    Ergebnis: Wir haben zwei Mixe bzw. Masterings, die beide auf ihre Weise schlecht sind…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #545285  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    nail75Am Wochenende hatte ich das Glück auf einem Flohmarkt ein erstaunlich gut erhaltenes Exemplar des Albums zu erwerben. Daraufhin konnte ich es mit meiner remasterten CD vergleichen. Der Unterschied ist krass. Die CD gilt ja als die lauteste aller Zeiten und sie ist in jeder Hinsicht brutal laut. Iggy hat das so gewollt und auch begründet, nur dadurch hat es mit dem originalen Album nicht mehr viel zu tun. Iggys Mix ist gar nicht schlecht, das Problem der neuen CD ist jedoch das zu laute Mastering, so dass man deutlich Verzerrungen wahrnimmt. Das hätte man leicht vermeiden können.

    Der Bowie-Mix der LP ist aber alles andere als perfekt, im Gegenteil er ist völlig mißraten. Irgendwie hat das Album (jedenfalls auf dieser Embassy/CBS-Pressung), überhaupt keine Kraft, Bass und Drums sind teilweise kaum zu hören, der Gesang ist übermäßig hervorgehoben und der Gesamtklang ist matschig und unpräzise. Es klingt jedenfalls gar nicht wie eine Band, sondern eher wie ein Mix-Experiment.

    Ergebnis: Wir haben zwei Mixe bzw. Masterings, die beide auf ihre Weise schlecht sind…

    Was hast Du auf dem Flohmarkt erworben? Vinyl oder CD? Und ist das die Bowie Abmischung?

    --

    #545287  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,710

    Oh, sorry das Vinyl natürlich. Ja, das ist der Bowie-Mix.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #545289  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    nail75

    Ergebnis: Wir haben zwei Mixe bzw. Masterings, die beide auf ihre Weise schlecht sind…

    Das ist leider das altbekannte Dilemma dieses Albums. Wobei ich unverblümt zugebe, daß ich, nachdem ich irgendwann die remasterte „Iggy-Mix“ CD kaufte, diese lasche „Bowie-Mix“ Vinyl-Ausgabe ganz schnell entsorgte. Manchmal muß man halt Prioritäten setzen, auch wenn diese einen unpopulären Touch haben – und einem selbst nicht zu 100% passen. Aber das Bowie-Gemurkse ist für mein Empfinden eindeutig die schlechtere Option…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #545291  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Und seien wir mal ehrlich. Dieses Album und diese Songs verlangen nach Krach und Übersteuerung. Mir wäre das ehrlich gesagt auch nie aufgefallen, wenn ich es hier nicht gelesen hätte.

    --

    #545293  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,710

    Bender RodriguezDas ist leider das altbekannte Dilemma dieses Albums. Wobei ich unverblümt zugebe, daß ich, nachdem ich irgendwann die remasterte „Iggy-Mix“ CD kaufte, diese lasche „Bowie-Mix“ Vinyl-Ausgabe ganz schnell entsorgte. Manchmal muß man halt Prioritäten setzen, auch wenn diese einen unpopulären Touch haben – und einem selbst nicht zu 100% passen. Aber das Bowie-Gemurkse ist für mein Empfinden eindeutig die schlechtere Option…

    Das ist eben wirklich Geschmackssache. Ehrlich gesagt wäre mir der Iggy-Mix mit dem Mastering des Vinyls am Liebsten.

    Mick67Und seien wir mal ehrlich. Dieses Album und diese Songs verlangen nach Krach und Übersteuerung. Mir wäre das ehrlich gesagt auch nie aufgefallen, wenn ich es hier nicht gelesen hätte.

    Ja, unpassend ist es nicht, aber auch nicht sonderlich angenehm für die Ohren.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #545295  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    mein vater fragte mich eben, ob ich gestern eine heavy-metal-platte gehört hätte… also, ich bitte! :lol:

    --

    #545297  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    *Martin*mein vater fragte mich eben, ob ich gestern eine heavy-metal-platte gehört hätte… also, ich bitte! :lol:

    Hast Du tatsächlich mal Deinen Papa geschockt?

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.