Wer erklärt mir Lost Highway?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Wer erklärt mir Lost Highway?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #12567  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    Ich habe diesen Film gestern gesehen, der Handlung konnte ich zwar folgen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wusste ich nicht mehr, was das alles soll: welche Rolle spielt nun dieser Mann hier?

    mm.jpg

    Und verwandelt er sich bei Bedarf in sie hier? image3_LostHighway.jpg
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Zum Schluss erschießt er Mr. Eddie, dann war es doch Pete (bzw. Fred). Pete geht zu Fred, um Mr. Eddies Tod zu verkünden – die Anfangsszene. :huh:

    Ich habe in Erinnerung, dass dieser Film hier schon mehrmals gelobt wurde… aber wer erklärt mir die Zusammenhänge? Insbesondere: was soll das Ende? ;)

    --

    Und davon handeln wir.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1828799  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by ThomYorke@18 Feb 2004, 16:43
      aber wer erklärt mir die Zusammenhänge? Insbesondere: was soll das Ende? ;)

      falsche Fragen!

      einfach nur ansehen, staunen, wundern, freuen……

      --

      #1828801  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Originally posted by NiteOwl@18 Feb 2004, 16:58
      falsche Fragen!

      einfach nur ansehen, staunen, wundern, freuen……

      :wub:

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #1828803  | PERMALINK

      genossebenito

      Registriert seit: 28.01.2003

      Beiträge: 972

      na, das wird jetzt aber helfen…

      du musst die antworten so deuten, thom:
      die beiden haben auch keinen blassen schimmer (ebenso wie ich) :lol:

      --

      piffpaffpiffpaffpuffpilzpilzpilzpilzmesserfaschistoid
      #1828805  | PERMALINK

      travis
      a campaign of hate

      Registriert seit: 10.02.2004

      Beiträge: 4,453

      Lynchfilme sind sowieso schwer zu erklären, eigentlich gar nicht. Lynch tut sich ja selber schwer sein Schaffen zu erklären. Die Filme stehen halt für sich. Aber Lost Highway ist glaub ich nicht ganz so kompliziert wie Mulholland Drive, oder?

      --

      Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
      #1828807  | PERMALINK

      thomyorke

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,333

      Mulholland Drive kenne ich gar nicht; ich habe mir Lost Highway insgesamt noch verwirrender vorgestellt, aber wofür der bleiche Mann mit der Kamera steht und was es mit den Verwandlungen auf sich hat, ist mir nicht klar. Ich versuche da immer und überall Symbole zu entdecken… ;)

      --

      Und davon handeln wir.
      #1828809  | PERMALINK

      travis
      a campaign of hate

      Registriert seit: 10.02.2004

      Beiträge: 4,453

      Wer Lynchfilme versteht, der hat wohl eine ganz besondere Gabe. :) Die Filme sind halt gut anzuschauen, aber verstehen tut man sie nie. Bei Lost Highway sind wir wohl alle überfragt. ;)

      --

      Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
      #1828811  | PERMALINK

      phoney

      Registriert seit: 20.02.2003

      Beiträge: 544

      Originally posted by Travis@18 Feb 2004, 19:34
      Aber Lost Highway ist glaub ich nicht ganz so kompliziert wie Mulholland Drive, oder?

      Also Lost Highway habe ich spätestens ab der Verwandlung im Gefängnis ü-ber-haupt nicht mehr verstanden, bei „Mulholland Drive“ habe ich sehr viel stärker das Gefühl den Film zu verstehen. Zumindest fallen mir da einige halbwegs plausible Deutungsmöglichkeiten ein.

      --

      I´m Afraid Of Americans
      #1828813  | PERMALINK

      travis
      a campaign of hate

      Registriert seit: 10.02.2004

      Beiträge: 4,453

      Originally posted by Phoney@22 Feb 2004, 23:54
      …bei „Mulholland Drive“ habe ich sehr viel stärker das Gefühl den Film zu verstehen. Zumindest fallen mir da einige halbwegs plausible Deutungsmöglichkeiten ein.

      Dann bist du der erste dem was einfällt. Was denn? ;)

      --

      Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
      #1828815  | PERMALINK

      phoney

      Registriert seit: 20.02.2003

      Beiträge: 544

      Also ich bin mir ziemlich sicher, dass nur der Schluss real ist. Der Rest ist größtenteils die Verarbeitung dieser gescheiterten Beziehung im Traum.
      Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es bei dem Film nicht DIE richtige Erklärung gibt. Für mich passt das so ganz gut und der Film ist toll.
      Bei „Lost Highway“ habe ich mich während des Schauens ganz oft gefragt, was das nun soll, das habe ich bei „Mulholland Drive“ nicht getan. Auch die Szenen, die ich nicht wirklich erklären kann, wirkten intuitiv schlüssig.

      --

      I´m Afraid Of Americans
      #1828817  | PERMALINK

      travis
      a campaign of hate

      Registriert seit: 10.02.2004

      Beiträge: 4,453

      Originally posted by Phoney@24 Feb 2004, 11:35
      Also ich bin mir ziemlich sicher, dass nur der Schluss real ist. Der Rest ist größtenteils die Verarbeitung dieser gescheiterten Beziehung im Traum.

      Mmmhhh…das wäre allerdings ein Erklärung. :)

      Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es bei dem Film nicht DIE richtige Erklärung gibt. Für mich passt das so ganz gut und der Film ist toll.

      Jep, Lynchfilme sind einfach genial, auch wenn sie keiner versteht. :

      --

      Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
      #1828819  | PERMALINK

      hefoe83

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,319

      nach mullholland drive kam ich mir total verarscht vor. da geb ich teuer geld weg für n film den ich von vorne bis hinten nich checke und ich mit ner total depressiven haltung verliess ich das cinema, well well. den einzig verständlichen film den lynch gemacht hat is die STRAIGHT STORY.

      --

      #1828821  | PERMALINK

      phoney

      Registriert seit: 20.02.2003

      Beiträge: 544

      Ich habe da sogar zweimal teuer Geld für´s kino ausgegeben, finde aber auch nicht, dass es sich nicht gelohnt hat, wenn ich das Kino deprimiert verlasse.

      --

      I´m Afraid Of Americans
      #1828823  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Originally posted by hefoe83@24 Feb 2004, 20:30
      nach mullholland drive kam ich mir total verarscht vor. da geb ich teuer geld weg für n film den ich von vorne bis hinten nich checke und ich mit ner total depressiven haltung verliess ich das cinema, well well. den einzig verständlichen film den lynch gemacht hat is die STRAIGHT STORY.

      Depressiv? Na klar, der Film ist nix um nen lauen Sommerabend einzuleiten, aber wenn dich das depressiv macht, frag ich mich, ob du überhaupt ernstere Filme guckst.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #1828825  | PERMALINK

      deadflowers

      Registriert seit: 04.09.2003

      Beiträge: 3,032

      Vielleicht kuckt er die Filme einfach nur zu ernst. :unsure:

      --

      dead finks don't talk
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.