Beste Alben des Jahres 1981

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 400)
  • Autor
    Beiträge
  • #1822993  | PERMALINK

    rio-robinson

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 82

    Tendenziell ein eher „geburtenschwacher“ Jahrgang. Mal sehen:

    The Rolling Stones – Tattoo You
    Motörhead – No Sleep ‚til Hammersmith
    The Neville Brothers – Fiyo On The Bayou
    Art Blakey – Straight Ahead
    Bob Dylan – Shot Of Love
    Little Milton – Walkin‘ The Back Streets
    McLaughlin/DeLucia/DiMeola – Friday Night In San Francisco
    Peter Tosh: Wanted: Peter Tosh Live
    U2 – October
    Van Halen – Fair Warning
    Ronnie Wood – 1,2,3,4 (Japan)
    Neil Young – Re-Ac-tor
    Fischer-Z – Red skies over paradise

    --

    On an island
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1822995  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Kai Bargmann’Ne legendäre Nummer 1 habt ihr da. Auch meine! :bier:

      Ja, sie hat sich nach oben gearbeitet. Höre ich heute so aus der Retrospektive. Im Jahre 1981 selber wäre sie es nicht gewesen. Da war „Rush“ noch wenig präsent bei mir.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1822997  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      nail75

      1981 war anscheinend wirklich schlimm.

      Wie oft muß man denn in diesem Laden hier solch einen Blödsinn noch lesen?
      Mannomann…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #1822999  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Bender RodriguezWie oft muß man denn in diesem Laden hier solch einen Blödsinn noch lesen?
      Mannomann…

      1981 war anscheinend wirklich schlimm…

      Ich habe mir Deine rudimentären Ausführungen mal durchgelesen und kann in den Alben, die Du aufführst nichts Besonderes finden. Die entsprechenden Bands waren zudem eher Single-Bands und haben allesamt kein meisterliches Album produziert. Das gilt insbesondere für Echo&the Bunnymen, New Order, The Cure, Soft Cell, allesamt Bands, die ich schätze, deren Alben aber in der Regel weniger gelungen sind, als ihre Singles oder Compliations ihrer Singles. Das meine ich übrigens keineswegs abwertend.

      Alles in allen ein wirklich schlimmes Jahr.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1823001  | PERMALINK

      cannonball

      Registriert seit: 18.03.2006

      Beiträge: 1,138

      @pinch: Kein Black Flag?

      --

      #1823003  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      pinchWäre in dem Fall „Damaged“ gewesen. Tolles Album, zweifellos, wenngleich mir die „Slip it in“ insgesamt mehr liegt. Aber limitiert auf nur 10 Nennungen ist das ohnehin so eine Sache, wenn man nicht gerade nail75, Dr. Music oder Kai B. heisst.

      In meiner Datenbank sind natürlich nur Alben, die ich im Original im Moment besitze, der Kommentar ist also dahingehend zu verstehen. Vieles von dem, was hier aufgeführt wird (und damit meine ich nicht unbedingt Deine Liste), würde ich mir aber freiwillig sowieso nicht (noch einmal) anhören.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1823005  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75 Die entsprechenden Bands waren zudem eher Single-Bands und haben allesamt kein meisterliches Album produziert. Das gilt insbesondere für Echo&the Bunnymen, New Order, The Cure, Soft Cell, allesamt Bands, die ich schätze, deren Alben aber in der Regel weniger gelungen sind, als ihre Singles oder Compliations ihrer Singles.

      Nee nee.
      ALLE genannten Bands haben durchweg gelungene Alben gemacht.
      „17 Seconds“ von Cure und „Non-Stop Erotic Cabaret“ von Soft Cell sind fraglos Meisterwerke.

      @pinch: tolle Liste mal wieder.

      --

      #1823007  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      nail75Ich habe mir Deine rudimentären Ausführungen mal durchgelesen

      …und nichts dazugelernt? Sauber, hätte ich doch besser mal wieder mit der Wohnzimmerwand gesprochen. Hätte ich mehr davon gehabt!

      nail75 und kann in den Alben, die Du aufführst nichts Besonderes finden.

      Tja, Du vielleicht nicht (was an sich schon recht Bedauernswert anmutet…). Und deshalb ist 1981 gleich ein „Schlimmes Jahr“…
      Der Herr über Zeit, Raum und Musik hat geurteilt und gesprochen, hugh…

      nail75 Die entsprechenden Bands waren zudem eher Single-Bands und haben allesamt kein meisterliches Album produziert. Das gilt insbesondere für Echo&the Bunnymen, New Order, The Cure, Soft Cell,

      Das kann man ja nun wirklich nicht mehr ernst nehmen…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #1823009  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Church – Of Skins and Heart
      Simple Minds – Sons and Fascination/Sister Feelings Call
      Lounge Lizards – Lounge Lizards
      Gun Club – Fire of Love
      Television Personalities – … and don’t the kids just love it
      RUSH – Moving Pictures
      Discipline – King Crimson
      The Psychedelic Furs – Talk talk talk
      Echo and the Bunnymen – Heaven up here
      Mitch Ryder – Got change for a million
      Talking Heads – Remain in light
      Wall Of Voodoo – Dark Continent
      Rickie Lee Jones – Pirates
      Heaven 17 – Penthouse & Pavemen
      Mink DeVille – Coup de Grace
      Cramps – Psychedelic Jungle
      DB’S – Stands for Decibels
      Undertones – Positive Touch
      Alan Vega – Collision Drive
      The Barracudas – Drop Out
      The Teardrop Explodes – Wilder
      Devo – New Tradionalists
      ELO – Time
      Orchestral Manoevres In The Dark – Architecture and Morality
      Squeeze – East Side Story
      Tav Falco’s Panther Burns – Behind The Magnolia Curtain

      Das sind jetzt mal die schon hier genannten, die ich für besonders hörenswert halte. Es gab da bestimmt noch mehr.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #1823011  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      nail751981 war anscheinend wirklich schlimm. Aus diesem glorreichen Jahr besitze ich immerhin vier Alben

      Das Jahr 1981 kann doch wirklich nichts dafür, dass Du große Lücken in Deiner Plattensammlung hast. ;-)

      nail75Ich … kann in den Alben, die Du aufführst nichts Besonderes finden. Die entsprechenden Bands waren zudem eher Single-Bands und haben allesamt kein meisterliches Album produziert. Das gilt insbesondere für Echo&the Bunnymen, New Order, The Cure, Soft Cell…

      Dass Echo & the Bunnymen als Singles-Band gelten sollen, höre ich hier zum ersten Mal. Heaven up here (von 1981) oder Ocean Rain (von 1984) sind doch hoch gelobte und viel geliebte Alben. Mit Heaven up here solltest Du es vielleicht nochmal probieren – super Platte.
      Leute, die The Cure vor allem wegen ihrer Singles schätzen, kenne ich zwar selbst (zwei, um genau zu sein), aber das ist eine Minderheitenmeinung, glaube ich.

      Für eine Bestenliste hier bräuchte ich noch etwas Zeit: Heiße Kandidaten wären jedenfalls:
      Au Pairs
      Birthday Party
      Black Flag
      Black Uhuru
      Cabaret Voltaire
      Echo & the Bunnymen
      Brian Eno & David Byrne
      Gang of Four
      The Gun Club
      Japan
      Kraftwerk
      Liaisons Dangereuses
      Siouxsie and the Banshees
      Soft Cell
      Television Personalities
      This Heat
      X

      beatlebumTalking Heads – Remain in light

      Natürlich super (* * * * *), aber von 1980.

      --

      To Hell with Poverty
      #1823013  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Go1Das Jahr 1981 kann doch wirklich nichts dafür, dass Du große Lücken in Deiner Plattensammlung hast. ;-)

      Dass Echo & the Bunnymen als Singles-Band gelten sollen, höre ich hier zum ersten Mal. Heaven up here (von 1981) oder Ocean Rain (von 1984) sind doch hoch gelobte und viel geliebte Alben. Mit Heaven up here solltest Du es vielleicht nochmal probieren – super Platte.
      Leute, die The Cure vor allem wegen ihrer Singles schätzen, kenne ich zwar selbst (zwei, um genau zu sein), aber das ist eine Minderheitenmeinung, glaube ich.

      Vielleicht doch! ;-)

      Zu Echo: Das überrascht mich. Ich kenne die Alben und keines ist ohne Fehler bzw. Songs, auf die man nicht verzichten könnte. HuH fängt stark an, lässt dann aber nach, OR ist ebenso ein Album mit verzichtbaren Songs. Deswegen ist die Crystal Days Box ja so gut, die lässt nämlich den ganzen „Ausschuss“ weg. Ich gehöre, was The Cure betrifft, dann wohl dieser Minderheit an.

      @bender: Du langweilst mich. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Argumenten?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1823015  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      nail75Zu Echo: Das überrascht mich. Ich kenne die Alben und keines ist ohne Fehler bzw. Songs, auf die man nicht verzichten könnte. HuH fängt stark an, lässt dann aber nach… Deswegen ist die Crystal Days Box ja so gut, die lässt nämlich den ganzen „Ausschuss“ weg.

      Du kennst sie vielleicht, aber nicht gut genug… ;-) „Ausschuss“ höre ich auf Heaven up here nun wirklich nicht. Das Album klingt einfach phantastisch. Ich mag ja auch die relative Sparsamkeit von Crocodiles, sehr sogar, aber hier ist der Sound auf schöne Weise üppiger geworden. Attraktive Texturen, phantastisches Gitarrenspiel, dichte Atmosphäre, grandeur – das sind so einige der Qualitäten, die ich an der Platte schätze. Und die zweite Seite gefällt mir eher noch besser als die erste, jedenfalls nicht weniger.

      @pinch: Freut mich, dass mal jemand den Pyrolator genannt hat. Und This Heat, natürlich!

      --

      To Hell with Poverty
      #1823017  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      nail75

      @bender: Du langweilst mich. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Argumenten?

      Ach komm, Du Held der kritischen Auseinandersetzung mit der Musikhistorie…
      Dieses Thema hatten wir schonmal (remember 1983?), probierst Du es nun auf die Mit-dem-Zeigefinger-deuten-Art, weil Du selbst ein wenig mit (vernünftigen) Argumenten geizt? Aber wie ich Dir bereits zu verstehen gegeben habe, hast Du offenbar meine Ausführungen (die zugegebenermassen etwas harsch ausfielen – aber trotzdem zu einem grossen Teil die Wahrheit wiederspiegeln) weiter vorne in in diesem Thread nicht ganz verstanden. Was soll ich noch tun? Dich entführen, festbinden und Dir die entsprechenden Alben der „schlimmen“ Jahrgänge solange vorspielen, bis Dir ein Licht aufgeht? Ach, was kümmere ich mich überhaupt um Ignoranten mit fadenscheinigen Thesen und „Argumenten“…
      Ansonsten verweise ich auf pinch’s Aussage Dir gegenüber, der ich mich vorbehaltlos anschliesse…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #1823019  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Noch was: Da es wieder einmal erforderlich geworden ist, wird meine (mindestens) Top 40 der 81er-Alben in Kürze hier zu begutachten sein…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #1823021  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      @Go: Ich werde mir die Echo-Alben nochmals anhören und dann zu gegebener Zeit mich erneut äußern (im Echo-Thread).

      @bender: Ich lasse mich nun einmal ungern in dem Ton angreifen, der in Posts #71 und #74 herrscht. Ich will Euch auch Euren Kompetenzvorsprung bezüglich dieses Jahres nicht absprechen – ich kenne nun einmal definitiv weniger Alben als ihr. Allerdings sind die Alben, die ich aus diesem Jahr kenne, selbst von Bands, die ich ansonsten schätze, meiner Ansicht nach nicht heraussragend. Deine Top-40-Liste würde mich aber definitiv interessieren.

      In einem Punkt muss ich Dir jedoch Recht geben und zwar darin, dass diese Diskussionen eigentlich nichts bringen bzw. redundant sind. Ein Jahr ist ja lediglich eine relativ willkürliche Einheit (wenn auch natürlich bedingt und imminent nachvollziehbar) und die damit verbundenen Wertungen sind sehr stark vom Musikgeschmack der jeweiligen Person abhängig. Insofern wünschte ich mir, ich hätte den Kommentar nicht gemacht. In Zukunft werde ich mich damit zurückhalten.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 400)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.