Visions

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 206)
  • Autor
    Beiträge
  • #1820147  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,256

    Automatismus! In dieser Region ist doch diese Einstellung gang und gäbe. Man schaue sich nur die Wahlergebnisse an.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1820149  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Muss man Frei.Wild kennen?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #1820151  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      IrrlichtMuss man Frei.Wild kennen?

      Ich war ganz baff, dass so etwas so hoch in den Charts steht.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1820153  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Zur Belohnung kaufe ich am Wochenende mal wieder eine Ausgabe…

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #1820155  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      IrrlichtMuss man Frei.Wild kennen?

      man muss gar nichts, aber man kann.
      Es ist nicht unbedingt so, dass diese Band von den Feuilletons oder Kultursendungen im TV verschwiegen wurde…

      --

      #1820157  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Monroe Stahrman muss gar nichts, aber man kann.
      Es ist nicht unbedingt so, dass diese Band von den Feuilletons oder Kultursendungen im TV verschwiegen wurde…

      Das klingt jetzt aber so, als ob sie dort positiv bewertet wurden, das war dann ja doch nicht so der Fall.
      Aber es stimmt natürlich, wenn man die TV-Nachrichtenmagazine oder Nachrichten überhaupt regelmäßig verfolgt, kommt man nicht an ihnen vorbei.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #1820159  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zappa1Das klingt jetzt aber so, als ob sie dort positiv bewertet wurden

      Nein nein, so ist das natürlich nicht gemeint. Eher wurde das „Phänomen“ Frei.Wild inclusive möglicher politischer Ausrichtung thematisiert.

      --

      #1820161  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Visions MagazinFrei.Wild werden nicht beim With Full Force Festival auftreten. Das hat die Band gerade per Facebook bekannt gegeben. Mehr dazu am Montag im Interview mit den Festivalveranstaltern auf visions.de.

      :-)

      Frei.WildFrei.Wild sagt With Full Force ab.

      Frei.Wild werden nicht auf dem „With Full Force Festival“ auftreten. Die Band bedauert es sehr, dass ein Auftritt unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist. Philipp Burger: „Wir haben uns wirklich ganz besonders auf den Auftritt und auf eine erneute Begegnung mit den Festivalbesuchern des With Full Force gefreut. Wir erinnern uns mit Freude an den WFF – Auftritt 2010. Dieser gehörte ohne Zweifel zu den Jahreshöhepunkten, aber wir wollen und werden keinesfalls die Existenz des Veranstalters und somit des Festivals aufs Spiel setzen.“

      Einer kleinen, aber effizienten Gruppe von Internet-Freaks ist es gelungen, einen sogenannten „Shitstorm“, ein Phänomen im Rahmen von sozialen Netzwerken, bei dem Emotionalisierung zu Massenentrüstungen führt, zu starten, der eine hektische Medienberichterstattung zur Folge hatte. Die Veranstalter des Festivals sind hierdurch dermaßen unter Druck geraten, dass sich Frei.Wild gezwungen sehen, ihren Auftritt aus freien Stücken abzusagen. Philipp Burger dazu: „Wir spielen dort, wo man sich ungetrübt auf uns freut. Wir suchen nicht die Auseinandersetzung mit unseren Gegnern auf Gedeih und Verderben. Am meisten tut es uns für unsere Fans leid. Unser Publikum ist großartig und kennt unsere Positionen, teilt sie und fällt nicht auf die Stimmungsmache einiger Medien herein. Die Vorwürfe sind alte Hüte mit faulen Löchern, die aber scheinbar bis heute nicht an medialer Brisanz verloren haben, leider.“

      Frei.Wild arbeitet schon seit langer Zeit an einer sachlichen Auseinandersetzung mit den Vorwürfen. Auf der Internetseite „www.die-macht-der-medien.de“ stellt sich die Band der Berichterstattung, und fragt nach. „Wir stellen uns den Presseartikeln, den Vorwürfen, und wir sind überzeugt, dass es einen Platz für Wahrheit in der Gesellschaft gibt.“, so die Band. „Wir haben zur Zeit viele positive Resonanzen, auch von ehemaligen Gegnern aus dem Bereich der Presse, die die Dinge mittlerweile anders beurteilen. Wir sehen uns auf dem richtigen Weg, und hoffen, dass unsere Fans unsere Entscheidung zur Absage des With Full Force verstehen.“

      Ochjö.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #1820163  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Tja, haben „der linke mainstream“ und „die Gutmenschen“ eben gewonnen, das muss man sich als Nationaler reinstecken…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1820165  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      So wäscht man seine braune Weste wieder rein und gibt sich gleichsam den Anstrich, verständnisvolle und scheinbar loyale Zeitgenossen zu sein. Ganz üble Truppe.

      --

      #1820167  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,482

      nail75Zum selben Thema

      An sich ein guter Artikel, aber mittendrin ist dann doch wieder Deine Austro-Paranoia mit Dir durchgegangen.

      Bequeme Opferrolle

      Diese Haltung kann man nur verstehen, wenn man zwei Aspekte berücksichtigt. Zum einen ist rechtsnationales oder rechtsextremistisches Gedankengut im österreichisch-südtiroler Sprachraum weitaus akzeptierter als in Deutschland.

      Anders als hierzulande blieb die Auseinandersetzung mit den von Deutschen (und Österreichern!) im Zweiten Weltkrieg begangenen Verbrechen in Österreich immer oberflächlich und machte bald einer bequemen Opferrolle Platz. Die heutigen Wahlerfolge offen rassistischer und antisemitischer Parteien wie der FPÖ künden davon.

      Dieses Weltbild findet seine Entsprechung in Südtirol, kulturell und sprachlich noch immer eng mit Österreich verbunden. Die Abtrennung von Österreich nach dem Ersten Weltkrieg als Belohnung für den Kriegseintritt Italiens auf Seiten der Alliierten wird dort noch immer als Unrecht empfunden. Auf der anderen Seite ist Südtirol nur ein kleiner Teil Italiens und die deutschsprachige Minderheit dort in einer eklatanten Minderheitenposition.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #1820169  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      waAn sich ein guter Artikel, aber mittendrin ist dann doch wieder Deine Austro-Paranoia mit Dir durchgegangen.

      Bevor ich im Detail antworte: was genau stört dich?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1820171  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      nail75Bevor ich im Detail antworte: was genau stört dich?

      Du machst es dir schon ein wenig leicht, wenn du die Situation in Südtirol mit der in der Tat nie richtig aufgearbeiteten Geschichte Österreichs gleichsetzt.

      Wenn du schreibst „kulturell und sprachlich immer noch mit Österreich verbunden“, weiß ich nicht viel damit anzufangen. Natürlich sind sie das, es sind Österreicher, sie werden nie Italiener werden, egal ob die Abtrennung damals zu Recht oder zu Unrecht passiert ist.
      Ich war oft genug in Südtirol im Urlaub, habe Freunde dort und hab‘ auch viel mit den Leuten darüber gesprochen. Und das waren/sind gewiss weder Rassisten oder sonst irgendwelche Rechtsextreme. Sie mögen die Italiener nicht, sie werden sie immer „Die Walschen“ nennen und sie werden immer österreichisch fühlen und denken. Du kannst die Leute nicht zu Italienern umerziehen. Das ist jetzt nach fast 100 Jahren nicht gelungen und wird sich auch die nächsten 100 Jahre nicht ändern.

      Du kannst nicht alle Südtiroler unter Generalverdacht stellen und ihnen das dumpfbackige Gedankengut von Frei.Wild unterstellen. Ist jetzt ein wenig überspitzt von mir, aber so ein wenig klingt es schon heraus in deinem Artikel.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #1820173  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Zappa1Du machst es dir schon ein wenig leicht, wenn du die Situation in Südtirol mit der in der Tat nie richtig aufgearbeiteten Geschichte Österreichs gleichsetzt.

      Wenn du schreibst „kulturell und sprachlich immer noch mit Österreich verbunden“, weiß ich nicht viel damit anzufangen. Natürlich sind sie das, es sind Österreicher, sie werden nie Italiener werden, egal ob die Abtrennung damals zu Recht oder zu Unrecht passiert ist.
      Ich war oft genug in Südtirol im Urlaub, habe Freunde dort und hab‘ auch viel mit den Leuten darüber gesprochen. Und das waren/sind gewiss weder Rassisten oder sonst irgendwelche Rechtsextreme. Sie mögen die Italiener nicht, sie werden sie immer „Die Walschen“ nennen und sie werden immer österreichisch fühlen und denken. Du kannst die Leute nicht zu Italienern umerziehen. Das ist jetzt nach fast 100 Jahren nicht gelungen und wird sich auch die nächsten 100 Jahre nicht ändern.

      Du kannst nicht alle Südtiroler unter Generalverdacht stellen und ihnen das dumpfbackige Gedankengut von Frei.Wild unterstellen. Ist jetzt ein wenig überspitzt von mir, aber so ein wenig klingt es schon heraus in deinem Artikel.

      Das ist der nächste Absatz:

      Die Musik von Frei.Wild lebt sehr aus dieser Perspektive der Bedrohung. Ganz besonders deutlich wird dies im Video des Songs Wahre Werte, das Südtiroler Patriotismus beschwört, um in gewohnter Sentimentalität zu verkünden: „Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat, Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk“. Gemeint ist das Südtiroler Volk, das sich der (angeblichen) Gefahr der Italienisierung zu erwehren hat.

      Mögen Frei.Wild auch die Wichtigkeit der Südtiroler Perspektive noch so sehr betonen, so lassen sich diese Gedanken leicht auch auf Deutschland anwenden, auf das gar nicht so kleine deutsche Volk, das dann angeblich auch bedroht ist – durch Ausländer, Migranten, faule Südeuropäer und andere Hirngespinnste. Kein Wunder, dass mancher NPD-Demagoge beim Gedanken an Frei.Wild glänzende Augen bekommt.

      Ich will weder Südtiroler zu Italienern umerziehen noch sie pauschal unter Rassismusverdacht stellen. Das steht im Text einfach gar nicht und deine Aussagen fügen sich eigentlich problemlos in mein Gesamtbild ein.

      Eigentlich schreibe ich exakt das Gegenteil, von dem, was du mir unterstellst, denn ich betone ja eigens, dass es sich hier um ein (aufgebauschtes) Bedrohungsszenario einer ethnischen Minderheit handelt. Ich verstehe aber inzwischen, warum du auf den Gedanken gekommen bist, aber die Abgrenzung der Südtiroler von den Italienern ist ja kein Rassismus. Das hätte ich vielleicht stärker trennen sollen, insofern kann ich die Kritik nachvollziehen.

      Wenn man derartige Thesen in Deutschland propagiert, gerät man aber automatisch in anderes und noch weitaus problematischeres rechtsradikales Fahrwasser, da kann man sich noch so sehr hinstellen und behaupten, man sei eben Südtiroler. Und das ist das eigentliche Thema des Artikels.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1820175  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Seh ich wie Du, Franz.
      War gerade über Fasching in Südtirol am Kalterer See, um wieder mal einen fast 600 Jahre alten Umzug in dem kleinen Weinbauerndorf Tramin zu erleben (einzigartig! So was gibt es nirgends sonst). Südtiroler werden NIE Italiener.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 206)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.