Beste Alben des Jahres 1977

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 544)
  • Autor
    Beiträge
  • #1803497  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    wahrIch wollte es gerade beantworten. :)

    Und ich hab dann doch mein Faulheit besiegt und „gegoogelt“. ;-) Kenne übrigens 5 der Alben gar nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1803499  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Onkel TomKenne übrigens 5 der Alben gar nicht.

    Das werden wahrscheinlich die Reggae-Dinger sein (Faith, Congos) plus Brasilien (Veloso). Macht drei. Was noch (nicht)? Wilson, Eno?

    (Mir sind im Laufe des Tages noch einige andere eingefallen, die mit rein müssen in die 77er Liste. Mach ich heute Abend mal)

    #1803501  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Genau, die Reggae „Dinger“. ;-) Veloso kenne ich auch (gar) nicht (ist das so jazzig wie bei Jobim?) und bei Eno und Wire kenne ich zwar beide Interpreten, musikalisch sind das aber Baustellen, die ich ganz gerne umfahre.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1803503  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Onkel TomGenau, die Reggae „Dinger“. ;-) Veloso kenne ich auch (gar) nicht (ist das so jazzig wie bei Jobim?) und bei Eno und Wire kenne ich zwar beide Interpreten, musikalisch sind das aber Baustellen, die ich ganz gerne umfahre.

    Veloso mischt sehr viel in seine Musik. Immer aus dem brasilianischen Blick heraus. Man kann seinen Output vielleicht mit dem von Paul McCartney vergleichen. Warum umfährst du Wire? Du bist dochn Rocker, und „Pink Flag“ rockt. Außerdem sind die ersten drei Wire-Platten auf Harvest erschienen, und mindestens „Chairs Missing“ und „154“ sind für mich immer auch sowas wie eine moderne Fortführung des ersten Floyd-Albums gewesen. Wire waren Prog-Weiterentwicklung und Post-Punk gleichzeitig. Und Eno ist auf „Before And After Science“ noch sehr songorientiert: Beispielsweise „Here he comes“, „By this river“, „Backwater“ sind doch echte Hits!

    #1803505  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    wahr Wire waren Prog-Weiterentwicklung und Post-Punk gleichzeitig. Und Eno ist auf „Before And After Science“ noch sehr songorientiert: Beispielsweise „Here he comes“, „By this river“, „Backwater“ sind doch echte Hits!

    Ich und ein Rocker? dr. music würde vielleicht anderes behaupten, dengel sicher (Stichwort: Träller Elsen ;-)).“ Post Punk“. Da ist es, das böse Wort. Das dürfte die Erklärung für meine Abneigung sein. Intensiver hab ich mich mit der Band allerdings nie beschäftigt. Das, was ich hörte, gefiel nicht so richtig. Ähnlich bei Eno (ohne Post Punk). Hab mal in die Alben reingehört (wahrscheinlich viel zu kurz für ein richtiges Urteil). Es gibt noch so viele Felder zu bestellen…..

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1803507  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Onkel Tom“ Post Punk“. Da ist es, das böse Wort. Das dürfte die Erklärung für meine Abneigung sein. Intensiver hab ich mich mit der Band allerdings nie beschäftigt. Das, was ich hörte, gefiel nicht so richtig. Ähnlich bei Eno (ohne Post Punk). Hab mal in die Alben reingehört (wahrscheinlich viel zu kurz für ein richtiges Urteil). Es gibt noch so viele Felder zu bestellen…..

    Muss ja alles nicht. Wie du schon geschrieben hast, gibt es so vieles, was man hören kann. Wire ist sicher auch relativ zeitverhaftet. Eno ist da zeitresistenter – so wie Reggae. :)

    #1803509  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ReimariusUpdate:

    1. Steely Dan – Aja
    2. Phil Manzanera / 801 – Listen Now
    3. John Martyn – One World
    4. Billy Joel – The Stranger
    5. Little Feat – Time Loves A Hero
    6. Steve Hillage – Motivation Radio
    7. Kraan – Wiederhören
    8. Carsten Bohn’s Bandstand – Humor Rumor
    9. Jean-Luc Ponty – Enigmatic Ocean
    10. Steve Winwood – same

    Update:

    1. Steely Dan – Aja
    2. Phil Manzanera / 801 – Listen Now
    3. John Martyn – One World
    4. Kraan – Wiederhören
    5. Billy Joel – The Stranger
    6. Little Feat – Time Loves A Hero
    7. Steve Hillage – Motivation Radio
    8. Thin Lizzy – Johnny The Fox
    9. Jukka Tolonen – A Passenger to Paramaribo
    10. Van der Graaf – The Quiet Zone /The Pleasure Dome

    --

    #1803511  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomIch und ein Rocker? dr. music würde vielleicht anderes behaupten, dengel sicher (Stichwort: Träller Elsen ;-))…

    Zum Teil schon noch, auch wenn man das an Deinem Alter schon immer mehr bemerkt………….

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1803513  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    dr.musicZum Teil schon noch, auch wenn man das an Deinem Alter schon immer mehr bemerkt………….

    Zum tausensten Mal (oder war es schon öfter), das hat mit dem Alter nichts zu tun. Ich war nie großer AC/DC Fan, die NWOBHM ist z.B. völlig an mir vorbeigezogen. Die Sachen die mir aus diesem Bereich gefallen sind (fast) alle aus den 70ern und stellen nur einen sehr begrenzten Bereich meiner musikalischen Vorlieben und in den 80ern war ich sicher noch nicht alt (zumindest biologisch ;-)).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1803515  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Tomses, ich schrieb ja auch „zum Teil“. Lässt Du Deep Purple, LedZep, Genesis oder Stones nicht mehr gelten? Ich verstehs nicht.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1803517  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Ich habe eher den Eindruck du willst es gar nicht verstehen.;-) Genesis zählen im Gegensatz zu Deep Purple und Led Zepp (und soviel von denen hab ich ja nicht in meiner Bestenliste) für mich nicht zum „klassischen“ Rock, die Stones auch nicht. Und wie gesagt, nach den 70ern höre ich kaum noch „klassischen“ Rock oder Hardrock. Das müsste ich aber doch, wenn ich ein „richtiger“ Rocker wäre (wie z.B. pumafreddy). Oder?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1803519  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    talking headSehr interessante Liste, Mod-Paul!!! Ich würde dir empfehlen, sie durchzunummerieren, da sie sonst eventuell nicht in die Auswertung einfließt!

    Glaub mir, ich hab´s sogar versucht. Aber ich schaffe es einfach nicht. Die ersten 6 teilen sich eigentlich alle Platz 1. Vielleicht hat Clash ein wenig von allen die Nase vorn, aber der Vorsprung wäre wenn überhaupt, nur hauchdünn und vielleicht auch nur deswegen, weil das die Platte war, die mich damals von allen am meisten beeindruckt und mich zum Punk geführt hat. Ich habe seinerzeit all die Platten rauf und runter gehört und höre sie immer noch sehr gerne und sehr oft :-)

    --

    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #1803521  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Mod-PaulGlaub mir, ich hab´s sogar versucht. Aber ich schaffe es einfach nicht. Die ersten 6 teilen sich eigentlich alle Platz 1.

    Mein bescheidener Tip: Einfach von oben nach unten durchnummerieren, ohne sich noch weiter den Kopf zu zerbrechen. Im heilgebliebenen Kopf dann bewusst werden, dass Listen sowieso nur Momentaufnahmen sind.

    #1803523  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    August RamoneDas wahr mal.

    Lieber August, dieser Aussage muss/darf ich (glücklicherweise) vehement widersprechen!

    Vielleicht waren die Zeiten vor meiner Anmeldung noch etwas „paradiesischer“, aber wenn ich hier eine Frage zu welchem Thema auch immer gestellt habe, bekam ich stets ausführliche und hilfreiche Antworten!

    Von „Das wahr mal“ kann also gar keine Rede sein! ;-)

    --

    #1803525  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,165

    @th: Du hast das Wortspiel nicht verstanden….. Nichts für ungut! :-)

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 544)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.