Beste Alben des Jahres 1971

Ansicht von 15 Beiträgen - 616 bis 630 (von insgesamt 838)
  • Autor
    Beiträge
  • #1796279  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    Onkel TomNix davon ist für mich nachvollziehbar aber muss ja auch nicht unbedingt so sein. „Kraut und Rüben“ ist allerdings ausgemachter Unsinn. Vieles klang damals viel organischer und harmonischer als die von dir so geliebten heutigen „modernen“ Produktionen.

    Warum hat ein Orchester einen Dirigenten? Warum hat Glen Miller solang gefummelt, bis die Besetzung seiner Bläser seinen typsichen Sound ergab? Zusammenspiel und Arrangement sind zentrale Punkte des Musikmachens, und es braucht Erfahrung und einen Sinn dafür, um als Ensemble (= dt: gemeinsam) zu klingen. Das war eben in den frühen Siebziger nicht bei allen so ausgeprägt. Vor allem die Bassisten haben oft halbe Soli gespielt, und damit tierisch Unruhe reingebracht, wie ich gerade feststelle, als ich Van Morrisons Live-Album höre. Ist ja nicht schlimm, wenn Du das nicht hörst, oder es Dich nicht stört, es kann ja trotzdem stimmen. ;-)

    Moderne Produktionen sind da viel mehr auf den Punkt produziert, leiden aber an einem anderen Nachteil: Zu hoher Kompression. Tja, man kann nicht alles haben.

    Allgemein gesagt würde ich als Erklärung für unsere Meinungsverschiedenheit sehen, dass ihr (also neben Dir Pipe und Doc) etwas älter seid und die Musik damals in der ersten Sozialisationsphase mit der Muttermilch aufgesogen habt. Ich bin ein paar Jahre jünger und habe vor allem die frühen Siebziger erst viel später erschlossen. Da konnte ich dann schon mit mehr Distanz draufblicken und die Schwächen stärker erkennen.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1796281  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sokrates
    Allgemein gesagt würde ich als Erklärung für unsere Meinungsverschiedenheit sehen, dass ihr (also neben Dir Pipe und Doc) etwas älter seid und die Musik damals in der ersten Sozialisationsphase mit der Muttermilch aufgesogen habt. .

    Sehr gut gesagt :-)

    --

    #1796283  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pumafreddySehr gut gesagt :-)

    Nein, eben nicht. Das ist vielleicht zur Hälfte wahr. Diese gottverdammte Zeitzeugenschaft wird gerade hier im Forum wesentlich zuuuu hoch gehängt. Man muss nicht immer zeitnah dabei gewesen zu sein, um viel zu verstehen und das aufgesogen zu haben.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1796285  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    dr.musicNein, eben nicht. Das ist vielleicht zur Hälfte wahr. Diese gottverdammte Zeitzeugenschaft wird gerade hier im Forum wesentlich zuuuu hoch gehängt. Man muss nicht immer zeitnah dabei gewesen zu sein, um viel zu verstehen und das aufgesogen zu haben.

    Die Zeitzeugenschaft wird hier im Forum doch anders verwendet, Doc, nämlich dass diejenigen, die nicht dabei waren, es nicht beurteilen können und deshalb zu schweigen haben.

    Das aber sage ich nicht, sondern im Prinzip das Gegenteil: Ihr wart dabei und habt direkt erlebt, ich komme quasi als Nachgeborener mit und zu einem kritischeren Urteil, respektiere aber Euers, weil ihr durch die Zeitzeugenschaft zu einem anderen Ergebnis kommen musstet.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1796287  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    Sokrates Da konnte ich dann schon mit mehr Distanz draufblicken und die Schwächen stärker erkennen.

    Sagen wir mal so, du hörst die Stärken nicht. Ist aber nicht schlimm, wenn Du das nicht hörst, oder dich irgendwas an dem Sound stört, es kann ja trotzdem stimmen. ;-)

    Nur nebenbei bemerkt, habe ich Van Morrisson in den 70ern gar nicht bewusst wahrgenommen. Ich kannte vielleicht ein Handvoll Titel. Entdeckt habe ich ihn erst mit deutlichem zeitlichen Abstand. In dem Fall greift das Argument mit der Sozialisation demnach gar nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1796289  | PERMALINK

    zzyzx

    Registriert seit: 10.09.2013

    Beiträge: 777

    Zzyzx1. The Rolling Stones – Sticky Fingers

    1. The Rolling Stones – Sticky Fingers
    2. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate
    3. Gene Clark – White Light
    4. Marvin Gaye – What`s Going On
    5. David Crosby – If I Could Only Remember My Name
    6. Sandy Denny – The North Star Grassman And The Ravens
    7. John Prine – John Prine
    8. Townes Van Zandt – Delta Momma Blues
    9. Led Zeppelin – IV
    10. The Who – Who`s Next

    --

    #10019667  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,731

    sokrates Update: 1. THE WHO – Who’s Next
    2. URIAH HEEP – Look At Yourself
    3. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
    4. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate
    5. JOHN LENNON – Imagine
    6. LED ZEPPELIN – IV
    7. CAROLE KING – Tapestry
    8. ROD STEWART – Every Picture Tells A Story
    9. DAVID BOWIE – Hunky Dory
    10. DEEP PURPLE – Fireball
    1.-6.****½
    7.-10. ****

    Sokrates, bleibt eine ganz wunderbare Auswahl, nur leider jeweils einen Halben oder Ganzen zuuu wenig.

    Im Moment meine ich fast, dass es doch das beste Musikjahr… aller Zeiten ist. Mal die nächsten Wochen genauer sehen……………

     

    zuletzt geändert von beatgenroll

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10019723  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    beatgenrollIm Moment meine ich fast, dass es doch das beste Musikjahr… aller Zeiten ist.

    Natürlich ist es das.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10019725  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,731

    pipe-bowl

    beatgenrollIm Moment meine ich fast, dass es doch das beste Musikjahr… aller Zeiten ist.

    Natürlich ist es das.

    Für Dich seit Längerem schon klar? Ich hatte so in letzter Zeit die Reigenfole 1970-1971-1969-1973 vorne. Aber alle Jahre ganz nah beieinander. Werde mir meine besten Jahrgänge wohl über Weihnachten mal wieder näher anschauen.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10019729  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    beatgenrollFür Dich seit Längerem schon klar?

    Ja, seit langem. Aus dem Jahrgang habe ich sage und schreibe 28 Alben, die mit ***** oder ****1/2 bewertet sind. Das sind 6 Alben mehr als der nächstbeste Jahrgang 1970. Bei den Plätzen 3, 4 und 5 sind es dann noch 19, 16 und 16 Alben. Dazu hat 1971 mit aktuell 9 Alben die höchste Anzahl an Alben mit Höchstwertung vor 1969 und 1974 mit je 8 Alben. Und last but not least sieht 1971 mit Led Zeppelin IV, Sticky fingers und Electric warrior drei Alben in meiner aktuellen All-Time-Top-Ten. Man könnte also sagen, dass es ziemlich eindeutig der beste Jahrgang ist für mich.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10019743  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,731

    @ Pipe

    Ja, Deine Argumentation kann mich sehr gut überzeugen. Wobei ich bei mir noch überlege, wie groß ich den Rahmen der Einbeziehung abstecke. Neige derzeit dazu, auch die Anzahl der Alben/Jahr in meiner TOP1300 hinzu zu zählen.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10019769  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    krautathaus1. Led Zeppelin – IV 2. The Rolling Stones – Sticky fingers 3. The Who – Who‘ s next 4. David Bowie – Hunky Dory 5. Serge Gainsbourg – Histoire de Melody Nelson 6. Carol King – Tapestry 7. T-Rex – Electric Warrior 8. Marvin Gaye – What’s goin‘ on 9. Eltom John – Madmann across the water 10.Yes – The Yes Album 11.Howlin‘ Wolf – The London Howlin‘ Wolf Sessions 12.Kris Kristofferson – The silver tongued devil and i 13.The Doors – L.A.Woman 14.James Taylor – Mud Slide Slim and the blue horizon 15.Funkadelic – Maggot Brain 16.Johnny Rivers – Home Grown 17.Al Green – Al Green get‘ s next to you 18.Santana – III 19.Pink Floyd – Meddle 20.Harry Nilsson – Nilsson Schmilsson

    1. Led Zeppelin – IV
    2. The Rolling Stones – Sticky Fingers
    3. The Who – Who’s Next
    4. David Bowie – Hunky Dory
    5. Serge Gainsbourg – Histoire de Melody Nelson
    6. Carol King – Tapestry
    7. T-Rex – Electric Warrior
    8. Marvin Gaye – What’s goin‘ on
    9. Eltom John – Madmann across the water
    10. Yes – The Yes Album
    11. Howlin‘ Wolf – The London Howlin‘ Wolf Sessions
    12. Kris Kristofferson – The silver tongued devil and i
    13. The Doors – L.A.Woman
    14. James Taylor – Mud Slide Slim and the blue horizon
    15. Funkadelic – Maggot Brain
    16. Johnny Rivers – Home Grown
    17. Al Green – Al Green get’s next to you
    18. Santana – III
    19. Rod Stewart – Every picture tells a story
    20. The Kinks – Muswell Hillbillies
    21. Fela Kuti & The Africa ’70 – Open & Close
    22. Bobby Womack – Communication
    23. Jethro Tull – Aqualung
    24. Pink Floyd – Meddle
    25. Harry Nilsson – Nilsson Schmilsson
    26. Faces – A nod is as good as a wink… to a blind horse
    27. Genesis – Nursery Crime
    28. Bill Withers – Just as i am
    29. The Chi-Lites – (for god’s sake) give more power to the people
    30. Lee Hazlewood – Requiem for an almost lady
    31. Jeff Beck Group – Rough and Ready
    32. The Staple Singers – The Staple Swingers
    33. Grand Funk Railroad – E Pluribus Funk
    34. John Baldry – It Ain’t Easy

    zuletzt geändert von krautathaus

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10019777  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,731

    Kraut, Du bist nicht im Stadion!?? 8-O

    Also irgend etwas stimmt da bei der Liste (noch) nicht!

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10019779  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Nein, ich hab Grippe und bin nicht in der Kneipe. So’n Listenmist kann man ja nur machen, wenn man krank ist…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10019789  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,731

    Ach deshalb der Lapsus…………… 8-) Soso, Mist ist das. Du meinst das aber sicher lustig.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 616 bis 630 (von insgesamt 838)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.