Beste Alben des Jahres 1971

Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 838)
  • Autor
    Beiträge
  • #1796249  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Jack Frost… von „Surf’s Up“. Halte ich mittlerweilen für die beste Beach Boys Platte (ja, besser auch als „Pet Sounds“).

    Echt jetzt!?? Früher stand es da doch 51:110 für die „Pet“. Und wie sieht es aktuell aus? Ich wundere mich sehr.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1796251  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    dr.musicEcht jetzt!?? Früher stand es da doch 51:110 für die „Pet“. Und wie sieht es aktuell aus? Ich wundere mich sehr.

    Jetzt steht’s 80:95 gegen die „Pet“, hab die Liste mal aktualisiert. Da gibt’s auch nichts zu wundern, beim Wiederhören um Weihnachten rum hat „Pet Sounds“ verloren und „Surf’s Up“ sehr stark gewonnen (wie auch „Sunflower“), sowas passiert immer wieder. Die Quote an überragenden Tracks hat dabei den Ausschlag gegeben, die ist auf „Surf’s Up“ deutlich höher, da fallen für mich auch die offensichtlichen Schwachpunkte nicht so ins Gewicht. „Pet Sounds“ ist völlig ohne Schwächen, aber richtig herausragend sind für mich nur 5 Tracks (God Only Knows, Sloop John B, Wouldn’t It Be Nice, You Still Believe in Me, Caroline No).

    --

    #1796253  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ok, Schaggie. Trotzdem wunderts mich immer noch.;-)
    Bei mir fällt seit vorhin die „Surf’s up“ von ****+ auf nur noch normale ****. Da lahmt mir für Höheres nun doch zuuu viel.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1796255  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    dr.musicBei mir fällt seit vorhin die „Surf’s up“ von ****+ auf nur noch normale ****.

    Besser wie der Schnitt auf RYM (3,76), immerhin … die Platte scheint im Gegensatz zu „Pet Sounds“ stärker zu polarisieren (v.a. „A Day in the Life of a Tree“), ich mochte sie schon immer. Sehr schade, dass es der geniale Outtake „4th of July“ nicht anstelle von einem der beiden Schwachpunkten auf die Platte geschafft hat, dann wäre sie noch mal deutlich besser.

    --

    #1796257  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomDann müsste man das aber auch konsequent durchziehen, z.B. auch im musikalischen Tagebuch.

    Hey, das ist doch mal eine brauchbare Idee.:sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1796259  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelZuviel Weiber, sonst ist sie ganz ok. Die Rangfolge noch ein bisschen geändert…ja

    Bei 5 von 50!?? Jetzt sind also 10% schon zuuu viel?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1796261  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    SokratesUpdate:
    1. The Who – Who’s Next
    2. John Lennon – Imagine
    3. Rolling Stones – Sticky Fingers
    4. Deep Purple – Fireball
    5. Led Zeppelin – IV
    6. Uriah Heep – Look At Yourself
    7. Leonard Cohen – Songs of Love and Hate
    8. David Bowie – Hunky Dory
    9. Carole King – Tapestry
    10. Van Morrison – Tupelo Honey

    1.-6. ****1/2
    7.-10. ****

    Update:

    1. THE WHO – Who’s Next
    2. URIAH HEEP – Look At Yourself
    3. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
    4. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate
    5. JOHN LENNON – Imagine
    6. LED ZEPPELIN – IV
    7. CAROLE KING – Tapestry
    8. ROD STEWART – Every Picture Tells A Story
    9. DAVID BOWIE – Hunky Dory
    10. DEEP PURPLE – Fireball

    1.-6. ****½
    7.-10. ****

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1796263  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sokrates2. URIAH HEEP – Look At Yourself

    10. DEEP PURPLE – Fireball

    Diese beiden sehe ich doch als recht überraschend bei Dir an.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1796265  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    dr.musicDiese beiden sehe ich doch als recht überraschend bei Dir an.;-)

    Erbstücke meiner Jugend. ;-)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1796267  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    SokratesErbstücke meiner Jugend. ;-)

    Aber das will (gerade bei Dir!!) überhaupt nix sagen.:-)
    Noch verblüffender: Kein einziges Album aus einem der besten 3-4 Musikjahre hat bei Dir die Höchstwertung und somit Meisterwerksstatus.:roll::roll: Im Vergleich: Bei mir sind es 25 Alben……………………………………:wow:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1796269  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    dr.musicAber das will (gerade bei Dir!!) überhaupt nix sagen.:-)

    Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

    dr.musicNoch verblüffender: Kein einziges Album aus einem der besten 3-4 Musikjahre hat bei Dir die Höchstwertung und somit Meisterwerksstatus.:roll::roll: Im Vergleich: Bei mir sind es 25 Alben……………………………………:wow:

    Definiere gutes Musikjahr?! Okay, es war Aufbruchstimmung, das Album als kreative Einheit wurde von vielen in alle Richtungen entwickelt. Aber die Ergebnisse waren in vielerlei Hinsicht nicht optimal, vor allem, was Arrangements und Aufnahmequalität angeht.

    Habe gerade eben „Tupelo Honey“ gehört, um nur ein Beispiel zu nennen, und das ist Kraut und Rüben, wenn auch inspiriert vorgetragen. Die Fähigkeit, zu erkennen, was ein Song braucht, um zu tragen, war in dieser Frühzeit noch nicht sehr ausgeprägt (es sei denn, Du hattest wie die Beatles das Glück, einen so genialischen Produzenten wie George Martin um Dich zu haben, der aus deinem Material das Maximum herausholt).

    Und daher keine Fünfsterner in meiner Liste.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1796271  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sokrates1. Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

    2. Definiere gutes Musikjahr?!

    … Und daher keine Fünfsterner in meiner Liste.

    1. Den etwaigen Zusammenhang vom guten alten Musik-Erbstück zum guten Album?? Eine seltene Ausnahme und riesiger Zufall zugleich?? ;-)
    2. Nicht wirklich, oder?? Keiner hat sooo oft darüber geschrieben wie ich.
    Du und die vermaledeite Aufnahmequalität. Da muss ich Dich bei anderen des Öfteren leicjht, ganz leicht in Schuzu nehmen………….:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1796273  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,687

    SokratesDefiniere gutes Musikjahr?!

    Auch bei mir rangiert 1971, zumindest was die Albenveröffentlichungen angeht, ganz vorne. Und dabei kann es natürlich kaum um den gesamten Ausstoß an neuer Musik gehen, sondern um die Musik, die einen nachhaltig begeistert hat. Aktuell 9 *****-er und 19 ****1/2-er, darunter übrigens auch „Tupelo honey“. Das ist absolut outstanding. Dazu drei Alben, die in meiner All-Time-Top-Ten stehen mit Led Zep IV, Sticky fingers und Electric warrior.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1796275  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    Sokrates
    Aber die Ergebnisse waren in vielerlei Hinsicht nicht optimal, vor allem, was Arrangements und Aufnahmequalität angeht.
    Habe gerade eben „Tupelo Honey“ gehört, um nur ein Beispiel zu nennen, und das ist Kraut und Rüben, wenn auch inspiriert vorgetragen. Die Fähigkeit, zu erkennen, was ein Song braucht, um zu tragen, war in dieser Frühzeit noch nicht sehr ausgeprägt

    Nix davon ist für mich nachvollziehbar aber muss ja auch nicht unbedingt so sein. „Kraut und Rüben“ ist allerdings ausgemachter Unsinn. Vieles klang damals viel organischer und harmonischer als die von dir so geliebten heutigen „modernen“ Produktionen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1796277  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomDanke. Ich müsste auch mal wieder updaten, hab aber derzeit überhaupt keine Lust dazu ……

    Und?? Ist die Lust mittlerweile etwas zurückgekehrt?;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 838)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.