Beste Alben des Jahres 1969

Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 534)
  • Autor
    Beiträge
  • #1793603  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Irrlicht
    2. Nick Drake Five leaves left
    3. King Crimson In the court of the crimson king
    4. Laura Nyro New York Tendaberry
    5. Scott Walker Scott III
    6. Townes van Zandt Our mother the mountain
    8. Scott Walker Scott IV
    9. Leonard Cohen Songs from a room

    Die kommen sicher in meine Liste (aber nicht alle Top10 oder 20).

    Von Nico kann ich mir nur „Chelsea Girl“ durchgehend anhören, anders ist mir irgendwie „zu schräg“. Mit Can kann ich auch nix anfangen. Ähnliches Problem wie zuvor.

    Was ist denn bei dir mit Fairport Convention?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1793605  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Onkel TomDie kommen sicher in meine Liste (aber nicht alle Top10 oder 20).

    Dann hat sich die erste, etwas verhaltene Position zu Nyros Stimme etwas gebessert? Sehr schön!

    Onkel TomVon Nico kann ich mir nur „Chelsea Girl“ durchgehend anhören, anders ist mir irgendwie „zu schräg“. Mit Can kann ich auch nix anfangen.

    Wobei „Chelsea girl“ ja tatsächlich auch mehr der verlängerte Arm von The Velvet Underground ist, nichts danach klingt mehr, wie man es hier vernimmt. Für mich ist das ein sehr spannender künstlerischer Prozess bzw. erst musikalische Selbstdarstellung – aber sicher speziell (fällt wohl in eine ähnliche Riege wie Harveys „White chalk“ oder die späten Walker Aufnahmen und viele andere). „Schräg“ finde ich die Werke ab „The marble index“ allerdings nicht, dafür ist die Musik viel zu geordnet, zu klar in ihrem Kontext, bei aller Schieflage; für mich fällt das mehr unter „rätselhaft“ oder „verstörend“.

    Can ist sicher eigen, aber auch da gibt es so manches, was für sanfte Gemüter durchaus zu entdecken lohnt – kennst Du ihre „Soundtracks“?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1793607  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Onkel TomWas ist denn bei dir mit Fairport Convention?

    Ich kenne von FC bisher nur wenig (einige Einzeltracks), allerdings hat es mich, aus welchen kleinen Haken, die sich bei mir niemals festsetzen wollten auch immer, dann doch stets zu Dennys Solooutput geleitet. Die Musik erklang mir geschmeidiger, stimmiger für Sandys balsamartige Stimme (auch Fotheringay liegt mir näher). „Sandy“ halte ich für ein großartiges Album.

    Werde das aber irgendwann nochmal überprüfen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1793609  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    IrrlichtDann hat sich die erste, etwas verhaltene Position zu Nyros Stimme etwas gebessert? Sehr schön!

    Can ist sicher eigen, aber auch da gibt es so manches, was für sanfte Gemüter durchaus zu entdecken lohnt – kennst Du ihre „Soundtracks“?

    Von Laura Nyro hab ich mir vor einiger Zeit die 5er Box gekauft. Doch, die Alben gefallen mir alle ziemlich gut.

    Mit dem „schräg“ ist so ne Sache. Darunter verstehe ich auch die Art, wie der Gesang sich zu der gespielten Melodie verhällt. Im Bereich New Wave finde ich da viele Sänger, denen ich dieses „Prädikat“ verleihen würde.

    Ja, die „Soundtracks“ isr eigentlich die einzige von Can, die ich mir recht gern anhöre. Ich war schon damals, als junger Mensch, von „Spoon“ sehr angetan.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1793611  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Onkel TomVon Laura Nyro hab ich mir vor einiger Zeit die 5er Box gekauft. Doch, die Alben gefallen mir alle ziemlich gut.

    Obwohl ich eines der Werke schon kenne und gerade, weil ich von derartigen Low-budget Zusammenstellungen bislang oft eher enttäuscht sein sollte: Wie ist denn die Aufmachung der Box? Booklets?

    Onkel TomMit dem „schräg“ ist so ne Sache. Darunter verstehe ich auch die Art, wie der Gesang sich zu der gespielten Melodie verhällt. Im Bereich New Wave finde ich da viele Sänger, denen ich dieses „Prädikat“ verleihen würde.

    Du kannst auch mit Künstlern wie Anna Clark, Laurie Anderson etc. wenig anfangen, ich weiß. Da ist wohl wenig zu machen, zumal die Musik auch von einem etwas anders platzierten Türmchen ausgeht, oftmals erzählt, denn singt, mehr den Texten raumgibt, bei der die Musik mehr als Begleitton zu hören ist.

    Onkel TomJa, die „Soundtracks“ isr eigentlich die einzige von Can, die ich mir recht gern anhöre. Ich war schon damals, als junger Mensch, von „Spoon“ sehr angetan.

    Danach wird es wohl leider auch schon dünn (zumal sehr schlichte Titel wie „Spoon“ dann auch eher aus der Reihe fallen) und was leichter bekömmlich ist, zeigt auf Albumlänge leider oftmals ein doch gravierendes Qualitätsgefälle. „Saw delight“ wäre aber vielleicht noch mal ein Ohr im Plattenladen wert.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1793613  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Irrlicht… Da ich weiss, dass du das VU-Debüt sehr magst, wo ist das 3. Velvet-Album in deinem Ranking geblieben? So manche Songs knüpfen nahtlos an das Bananenalbum an und klingen großteils sogar noch intimer.

    --

    #1793615  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Irrlicht Wie ist denn die Aufmachung der Box? Booklets?

    Die Aufmachung ist recht mäßig und Booklets laufen hier leider unter dem Begriff „Fehlanzeige“. Ich nutze diese Boxen trotzdem ganz gerne, um Repertoire Lücken zu schliessen.Der Preis ist schließlich nur schwer zu schlagen (um die 16.- Euro je Box).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1793617  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    Wenn ich mir die Listen so ansehe, dürfte 1969 eines der Top3 Jahrgänge sein.
    Hab‘ einiges aus dem Jahr.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1793619  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    RosebloodIrrlicht… Da ich weiss, dass du das VU-Debüt sehr magst, wo ist das 3. Velvet-Album in deinem Ranking geblieben? So manche Songs knüpfen nahtlos an das Bananenalbum an und klingt großteils sogar noch intimer.

    Einfach: Ich kenns noch nicht. Die Werke von TVU werden ja schon unlängst verramscht, aber bisher hatte ich bei jedem Aufenthalt im Plattenladen mal wieder anderes im Sinn. Kommt aber irgendwann sicher noch.

    Onkel TomDer Preis ist schließlich nur schwer zu schlagen (um die 16.- Euro je Box).

    Ich weiß. Allerdings hält mich dann die Bewunderung für das Gesamkunsterwerk (zudem ich Coverart, Linernotes etc. definitiv zähle) stets von derlei ab, erst kürzlich hatte ich eine Dreierbox stehen lassen und mir stattdessen die teureren Einzelausgaben peu à peu gekauft. Irgendwie geht mir bei ersterem etwas die Magie verloren (erinnert zudem ungut an den Übergang von Videospielen zu blanken Rohlingen mit Werbungsbeilage).

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1793621  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. DUSTY SPRINGFIELD – Dusty In Memphis
    2. SLY & THE FAMILY STONE – Stand!
    3. LAURA NYRO – New York Tendaberry
    4. MILES DAVIS – In A Silent Way
    5. THE ROLLING STONES – Let It Bleed
    6. BOBBY WOMACK – My Prescription
    7. THE TONY WILLIAMS LIFETIME – Emergency!
    8. TIM BUCKLEY – Happy/Sad
    9. BLOOD, SWEAT & TEARS – s/t
    10. TYRONE DAVIS – Can I Change My Mind

    11. ROBERTA FLACK – First Take
    12. NEIL YOUNG w/ CRAZY HORSE – Everybody Knows This Is Nowhere
    13. JOHN McLAUGHLIN – Extrapolation
    14. BOB DYLAN – Nashville Skyline
    15. CHICAGO TRANSIT AUTHORITY – s/t
    16. THE METERS – s/t
    17. JACK BRUCE – Songs For A Tailor
    18. ISAAC HAYES – Hot Buttered Soul
    19. DORIS DUKE – I’m A Loser
    20. THE IMPRESSIONS – The Young Mods‘ Forgotten Story

    --

    #1793623  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,715

    @ Pinch:
    BS & Tears geht bei mir überhaupt nicht. Und Isaac Hayes sollte schon weiter vorne sein

    --

    #1793625  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    pinch
    1. DUSTY SPRINGFIELD – Dusty In Memphis
    5. THE ROLLING STONES – Let It Bleed
    11. ROBERTA FLACK – First Take
    18. ISAAC HAYES – Hot Buttered Soul

    Die sind bei mir definitiv auch drin, Dusty auf Platz 3, muß aber noch ne Weile rumfummeln…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1793627  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dengelUnd Isaac Hayes sollte schon weiter vorne sein

    Wäre er auch, hätte er „Hot Buttered Soul“ etwas tighter und schlanker arrangiert. Hin und wieder ist es doch sehr üppig und die Länge der einzelnen Songs ist dabei auch nicht immer von Vorteil. Die Momente dazwischen sind allerdings nicht von dieser Welt.

    --

    #1793629  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    @ pinch

    Blood, Sweat & Tears gehen in jedem Fall.

    Ach so, schöne Nummer 1. :sonne:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1793631  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Merci, Tom. In den 60s dürfte unser beider Schnittmenge durchaus am größten sein. Keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist ;-)

    @krautathaus: Dusty erst auf #3? Bin gespannt auf deine Liste.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 534)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.