CDs reinigen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #12203  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,430

    Das Tuch, mit dem ich meine CDs im Bedarfsfall abwische, kann noch so weich sein: Irgendwo versteckt sich doch immer ein Staubkorn, und hinterher bleiben auf der CD Kratzer zurück – und seien sie auch noch so winzig.
    Deshalb meine Frage: Wie reinigt Ihr Eure CDs?
    Ich habe mal darüber nachgedacht, eventuell feuchte Brillenputztücher zu verwenden, wie man sie z.B. in der Apotheke bekommt. Habe mich aber bisher nicht getraut, das auszuprobieren.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1781793  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Gar nicht. Schnell raus aus der Hülle und schnell in den Player. Da bleiben sie sauber. Ordnung muss hier sein.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1781795  | PERMALINK

      mr-oberschlau

      Registriert seit: 11.02.2004

      Beiträge: 10

      Mit diesem genialen Machinchen bekommt man jeden ,auch noch so großen Kratzer aus seinen Cd`s :Pearl.de

      --

      #1781797  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Originally posted by mr.oberschlau@11 Feb 2004, 22:12
      Mit diesem genialen Machinchen bekommt man jeden ,auch noch so großen Kratzer aus seinen Cd`s :Pearl.de

      Echt ? Hast Du schon konkrete Erfahrung damit gemacht ?
      Geht das soweit, dass man sogar Kratzer bereinigen kann, die Kleinkinder auf ihre CD's gebracht haben ? Kanns mir gar nicht vorstellen – wäre aber durchaus interessant.

      --

      #1781799  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Originally posted by dr.music@11 Feb 2004, 21:20
      Gar nicht. Schnell raus aus der Hülle und schnell in den Player. Da bleiben sie sauber. Ordnung muss hier sein.

      So seh ich das auch. Wenn ich etwas pflegen will kauf ich mir Vinyl… :lol:

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #1781801  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Originally posted by mr.oberschlau@11 Feb 2004, 22:12
      Mit diesem genialen Machinchen bekommt man jeden ,auch noch so großen Kratzer aus seinen Cd`s :Pearl.de

      Das klingt für mich gelinde gesagt sehr reißerisch. Bist Du Vertreter für die Teile? Dann schick mir bitte mal ein Probeexemplar!
      Einen Erfahrungsbericht (in eigenem Thread!) verspreche ich zu machen.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #1781803  | PERMALINK

      paule

      Registriert seit: 17.07.2003

      Beiträge: 464

      Mich würde das Teil ja auch mal interessieren, v.a. ob man damit wirklich zerkratzte CDs reparieren kann. Hab' nämlich letzte Woche meine „Exile On Main Street“ kaputtgemacht, indem ich durch eigenes Wegrutschen einen riesigen Kratzer fabriziert habe. Nun springt das Teil, und ich will mir eigentlich eine neue bestellen. Ob sich das mit so einem Gerät beheben lässt? Allein, mir fehlt der Glaube.

      --

      #1781805  | PERMALINK

      bigwombat

      Registriert seit: 03.12.2003

      Beiträge: 526

      Ich traue dem Dings nicht…soviel ich weiß, arbeitet es nach der „Schmirgelmethode“ und irgendwann ist der Layer an der Stelle des Kratzers hinüber.

      Kleinere Kratzer (auch ne Menge davon) sind bei einem Player mit guter Fehlerkorrektur kein Thema.

      Wenns kritisch wird, einfach eine oder mehrere Sicherungskopie(n) brennen….

      Reinigen tue ich meine CDs mit sog. (feuchten) Brillenputztüchern, wenns mal nötig sein sollte…damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

      --

      #1781807  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by Bigwombat@12 Feb 2004, 12:09
      Kleinere Kratzer (auch ne Menge davon) sind bei einem Player mit guter Fehlerkorrektur kein Thema.

      sorry, aber so allgemein ist das Bullshit. Je nach Lage der Kratzer hilft auch die beste Fehlerkorrektur nichts….

      Bei kleinen Verschmutzungen und kleinen Kratzern empfehle ich: das hier.
      Mit wirklich fetten Kratzern hab ich wenig Erfahrung, die alten Tricks sind glaub ich Radiergummi, Zahnpasta oder Autopolitur – ersteres hat bei mir schon funktioniert, für die anderen übernehme ich keine Garantie….

      --

      #1781809  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      Originally posted by NiteOwl@12 Feb 2004, 12:20
      Bei kleinen Verschmutzungen und kleinen Kratzern empfehle ich: das hier.

      äh, dass das reinigt, glaube ich ja. aber diese versprechungen bei den ganzen sprays: 'mehr dynamik', 'mehr höhen', 'mehr räumlichkeit' – was soll das denn?

      ansonsten: geschirrspülmittel/lauwarmes wasser/fusselfreies tuch. oder spricht was dagegen ?

      --

      but I did not.
      #1781811  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by soulster@12 Feb 2004, 12:25
      äh, dass das reinigt, glaube ich ja. aber diese versprechungen bei den ganzen sprays: 'mehr dynamik', 'mehr höhen', 'mehr räumlichkeit' – was soll das denn?

      ansonsten: geschirrspülmittel/lauwarmes wasser/fusselfreies tuch. oder spricht was dagegen ?

      dachte mir, dass der Einwand kommt…. Wenn man dran glaubt, funktionierts… :lol:

      Zum Reinigen spricht gegen Wasser natürlich garnix – vermutlich kann man auch seine Lösung zum Plattenreinigen einfach weiterbenutzen….

      --

      #1781813  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      Originally posted by NiteOwl@12 Feb 2004, 12:31
      dachte mir, dass der Einwand kommt…. Wenn man dran glaubt, funktionierts… :lol:

      aber eule.. mein weltbild.. du als techniker… B)

      --

      but I did not.
      #1781815  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by soulster@12 Feb 2004, 12:32
      aber eule.. mein weltbild.. du als techniker… B)

      ich weiß garnicht, ob ich wirklich dran glaube. Habs vor Ewigkeiten noch in jugendlichem Leichtsinn gekauft, und sagen wir es einfach mal so: Falls ich bei ebay ne gebrauchte CD ersteigere, die leicht verschmutzt/zerkratzt ist, sprühe ich das Zeugs drüber und hab keine Probleme mehr gehabt…

      Einen Pepsi-Test fände ich allerdings interessant, vorher glaube ich eigentlich auch nix….
      (Weltbild jetzt wieder besser…?)

      --

      #1781817  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Originally posted by dr.music@11 Feb 2004, 21:20
      Gar nicht. Schnell raus aus der Hülle und schnell in den Player. Da bleiben sie sauber. Ordnung muss hier sein.

      Ja, das ist der Idealfall. 95% meiner CDs sind auch makellos. Aber das eine oder andere leiht man ja doch mal aus. Und dann kommt's mit Fingerabdrücken zurück.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #1781819  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Originally posted by Bigwombat@12 Feb 2004, 12:09
      Reinigen tue ich meine CDs mit sog. (feuchten) Brillenputztüchern, wenns mal nötig sein sollte…damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Danke! Das werde ich dann wohl auch mal ausprobieren. Vielleicht zuerst an meinen Pink Floyd-CDs – da macht's nicht soviel … ;)

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.