Fritz Lang

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • #1777023  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Um sich mit einer Diktatur zu arrangieren bräuchte man zumindest Sympathien für diese – wenn auch nur entfernte. Meiner Information nach waren Lang die Nazis schon seit deren Auftreten zu wieder, auch wenn diese einige seiner Filme nicht ganz schlecht fanden.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1777025  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,858

      Blitzkrieg BettinaUm sich mit einer Diktatur zu arrangieren bräuchte man zumindest Sympathien für diese – wenn auch nur entfernte.

      Entschuldige aber das ist jetzt auch Blödsinn! (Der nächste Schritt ist dann dass alle Mitläufer und Bleibenden Sympathisanten waren, was dann ganz logisch zur Kollektivschuld führen müsste…)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #1777027  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Aber Lang hatte doch die Möglichkeit das Land zu verlassen, und hat es ja auch getan.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #1777029  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Naja, so ganz unrecht hast du nicht, gypsy. Um sich als Künstler für Propaganda einspannen zu lassen, bedarf es schon einer gewissen Identifikation. Und die war bei Lang von seinem Blickpunkt ausgesehen sicher nicht gegeben.
      Damit wollte ich keinesfalls etwas über die Menschen sagen die in einer Diktatur leben müssen, zu mal ich nicht mit Sicherheit sagen könnte wie ich mich damals, oder in einer heutigen Diktatur verhalten hätte.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #1777031  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,858

      Ja, eben… die Grautöne sind ja in Wirklichkeit viel häufiger als Schwarz und Weiss. Die Schicksale – auch die beinahe absurd-tragischen von Juden, die die Hoffnung nicht aufgeben konnten – sind viel zu vielschichtig, als dass man ihner mit allzu einfachen Schematisierungen habhaft werden könnte.

      Werde heute abend übrigens einen US-Stummfilm von Murnau sehen („City Girl“ von 1930), freue mich drauf, auch wenn er anscheinend nur übel verstümmelt überliefert ist.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #1777033  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      Gestern hat mich übrigens in der Dokumentation über den deutschen Film das Schicskal von Joachim Gottschalk sehr bewegt.

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #1777035  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Blitzkrieg BettinaUm sich mit einer Diktatur zu arrangieren bräuchte man zumindest Sympathien für diese – wenn auch nur entfernte. Meiner Information nach waren Lang die Nazis schon seit deren Auftreten zu wieder, auch wenn diese einige seiner Filme nicht ganz schlecht fanden.

      Ich glaube nicht, dass das so ist. Ein solches Arrangement hat wohl eher pragmatische und existenzielle Gründe und weniger moralische oder gar politische. Die zerbröselnde Weimarer Republik war auch alles andere als ein Ort der Glückseligkeit und der sozialen Absicherungen. Weder Gründgens, Rühmann, Riefenstahl, noch George oder Trenker (er gründete zusammen mit Lang in der NS-Reichsfachschaft Film die Unterorganisation “Abteilung Regie”) hatten Sympathien in dieser Richtung, gleichwohl haben sie sich arrangiert. Dabei ging es um Arbeitsbedingungen, berufliche Perspektiven, vielleicht auch um persönliche Eitelkeiten. Auch konnte seinerzeit keiner die politische Entwicklung – insbesondere nach den Olympischen Spielen von 1936 – voraussehen.

      --

      #1777037  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Am 12. Mai kommt die restaurierte Fassung von Metropolis mit 30 Kopien zurück in die deutschen Kinos! Die DVD/Blu-ray-Auswertung beginnt vier Monate später.

      --

      #1777039  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Danke für die Info, Bullitt!

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #1777041  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Ich habe gestern den UK Import der Blu-Ray von M bekommen. Neben dem tollen und umfangreichen Begleitheft ist da auch noch ein 20-minütiges Interview mit Lang drauf. Und das finde ich sehr interessant. War es auch.

      --

      #1777043  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Das Warten aud die deutsche Blu-ray VÖ sollte sich lohnen. Das Bonusmatariel wird um einiges üppiger ausfallen.

      --

      #1777045  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,858

      Hab den neuen „Metropolis“ vor einer Weile im Kino gesehen – lohnt sich auf jeden Fall!
      Der Film ist je länger (also mit jeder Version, die näher an die vermutlich intendierte Fassung kommt) je sympathischer!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #1777047  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      gypsy tail windHab den neuen „Metropolis“ vor einer Weile im Kino gesehen – lohnt sich auf jeden Fall!
      Der Film ist je länger (also mit jeder Version, die näher an die vermutlich intendierte Fassung kommt) je sympathischer!

      Wo hast du ihn denn schon gesehen?

      --

      #1777049  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,858

      BullittWo hast du ihn denn schon gesehen?

      Hier in Zürich – in meiner zweiten Stube :-)
      http://www.filmpodium.ch/Archiv/FilmDetails.aspx?f=178
      Mehr dazu übrigens hier im Thread, ganz vorn!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #1777051  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Gestern auf der bundesweiten Vorpremiere im Deutschen Filmhaus gewesen. Zunächst großartig, den Film überhaupt mal im Kino zu sehen. Die neue Fassung werten ihn zudem enorm auf. Einige Figuren, wie die von Fritz Rasp gewinnen deutlich an Kontur, viele Handlungsstränge werden schlüssiger. Auch wenn man den wiederentdeckten und ergänzten Teilen trotz Restaurierung ihre Beanspruchung noch deutlich ansieht, ein absolut lohnenswerter Kinobesuch. Heute ist bundesweiter Kinostart.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 56)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.