Die besten/innovativsten Hardcore Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten/innovativsten Hardcore Alben

Ansicht von 8 Beiträgen - 31 bis 38 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #1771161  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Soll ja keine Kritik sein. Wenn es um HC Musik geht, wird ja gerne die goldene Zeit der 80er herangezogen. Mir persönlich interessiert da mehr die Geschichte und Geschichten dahinter als die Musik selbst. Ich lese gerade mit Spannung Our Band Could Be Your Life von Michael Azerrad und bin echt gefesselt. Meine liebste HC Phase hatte ich Ende der 90er mit Snapcase, Agnostic Front, Ignite, Avail und Sick of it All.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1771163  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      gefragt wurde ja nach den besten/innovativsten Hardcore Alben, da darf, Fresh Fruit for Rotting Vegetables auf keinen Fall fehlen.

      ebenso:
      Adolescents – Adolescents
      Hüsker Dü – New Day Rising
      Minutemen – Double Nickels on the Dime
      Meat Puppets – Meat Puppets II
      Descendents – Milo Goes To College
      ALL – Allroy’s Revenge

      Ok, die Grenzen sind fließend.

      Aus den 90ern:
      Fugazi – Repeater
      Shudder to Think – Pony Express Record
      Samiam – Clumsy

      Einige meiner Favoriten wurden auch schon genannt:

      Black Flag – Damaged
      Hüsker Dü – Zen Arcade
      Agent Orange – Living In Darkness
      Rites Of Spring – Rites Of Spring
      Beefeater – Plays For Lovers

      #1771165  | PERMALINK

      b-liebig

      Registriert seit: 03.10.2012

      Beiträge: 1

      eine der origenellsten, verrücktesten und letztlich innovativsten hardcore-punk ep’s der goldenen zeit währed der frühen 80er jahre, habe ich im überfliegen der bisherigen diskussion nicht entdecken können: die ’81er „in a car“ ep der meat puppets.

      die „inside my brain“ ep der angry samoans ist auch sehr empfehlenswert, trotz des in der breite ein wenig schwächeren songwritings im vergleich zur ’82er lp „back from samoa“.

      die ’83er ep von deep wound, aus denen ein bis zwei jahre später dinosaur jr. herauswachsen sollten, gilt in der partiellen übergangsphase des hc-punk zum thrashcore völlig zurecht als eine der wegweisenden veröffentlichungen. rasend schneller hc trifft auf in diesen kreisen selten geniales songwriting. diese ep sollte sich als ein nicht zu unterschätzender einfluss auf die entwicklung des wenige jahre später entstandenen grindcore herauskristallisieren.

      --

      #1771167  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      kramerJetzt habe ich Deinen Beitrag erst mehr als ein Jahr später gesehen.

      Danke dir, dass du trotzdem noch darauf eingegangen bist.

      kramerEinige Bands, die Du gelistet hast, gehören für mich nicht zur ersten Riege, andere würde ich nicht wirklich als HC klassifizieren.

      Da würden mich wirklich die Details interessieren, was du genau mit Riege meinst?

      Na klar kann man – wie immer in solchen Fällen – über die Schubladen diskutieren, ob Wipers oder Misfits noch dazu gehören etc. Letztlich gehörte das in den frühen 80ern alles in das musikalischen Spektrum dessen, was HC interessierte halt so hörten, zeitlich irgendwo zw. Punkrock/Punk (Ramones, DK) und was dann später alles unter Crossover fiel (Rap-Funk-Metal-Thrash-Speed-Punk-Rock etc.) Überschneidungen gab es ja auch zuhauf
      Der Begriff Postpunk macht ja eher für UK Sinn (wann kam der denn eigentlich in Gebrauch?)

      kramer
      03. Black Flag – Damaged
      04. Negative Approach – Tied Down
      05. Germs – (GI)
      06. Embrace – Embrace
      07. Hüsker Dü – Zen Arcade
      08. Bad Brains – Bad Brains
      09. Die Kreuzen – Die Kreuzen
      11. Dag Nasty – Can I Say
      12. Faith/Void – Split LP
      14. The F.U.’s – My America
      15. SS Decontrol – The Kids Will Have Their Say
      16. Rites Of Spring – Rites Of Spring
      18. 7 Seconds – Walk Together, Rock Together
      19. Bad Brains – I Against I

      Sind natürlich allesamt Klassiker des Genres, wobei #19 allerdings schon den Crossover miteinläutet. (läuft gerade zum Gegenhören). Gleichwohl der Skatepunk ja auch schon früher in Richtung den Thrashmetal abgebogen ist.
      Da wir damals die Platteneinkäufe im Freundeskreis mehr oder weniger abgesprochen und in der Regel dann oft und viel kollekltiv gehört haben, stehen hier heute nicht alle diese Platten, und einige der genannten Alben (3, 9, 12, 15) habe ich aus diesen Gründen seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Ich kaufe aber mitunter auch heute noch Sachen nach.

      kramer
      01. Gorilla Biscuits – Start Today
      02. Youth Of Today – We’re Not In This Alone
      10. Judge – Bringin‘ It Down
      13. Agent Orange – Living In Darkness
      17. Youth Of Today – Break Down The Walls
      20. Comeback Kid – Turn It Around

      Die Alben kenne ich leider nicht

      kramerWenn Du aber aktuellere Alben kennst, die es mit obigen Klassikern aufnehmen können, dann bin ich auf Deine Liste gespannt.

      Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ein paar gute HC-Platten neuerer Zeit sind diese hier:
      The Bronx – The Bronx (2003)
      Western Addiction – Cognicide (2005)
      La Dispute – Somewhere at the Bottom of the River Between Vega and Altair (2008)
      La Dispute – Wildlife (2011)

      Ob sie in deiner oder meiner TOP20 landen könnten, weiß ich nicht zu beantworten.

      --

      #1771169  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      In der diesjährigen März-Ausgabe des Wire-Magazins befindest sich ein siebenseitiger, sehr lesenwerter „User’s Guide to US-Hardcore“.

      --

      #1771171  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      duploirgendwo zw. Punkrock/Punk (Ramones, DK)

      Selbst da sind die Grenzen unklar. Die DKs sind ja für einige bereits die Initialzündung des HC.

      --

      #1771173  | PERMALINK

      hello_skinny

      Registriert seit: 11.12.2010

      Beiträge: 2,305

      Jan LustigerSelbst da sind die Grenzen unklar. Die DKs sind ja für einige bereits die Initialzündung des HC.

      Ich finde das kann man schon so sehen. Wenn nicht musikalisch, dann wenigstens von der Attitüde her.

      #1771175  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Salad Days: The Birth of Punk In The Nation’s Capital

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Ansicht von 8 Beiträgen - 31 bis 38 (von insgesamt 38)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.