Francis Ford Coppola

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 114)
  • Autor
    Beiträge
  • #1769713  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Originally posted by starship@9 Feb 2004, 12:50
    Apocalypse Now

    Diesen metaphysischen Quark kann man doch gar nicht gut finden oder?

    Woher kommt nur die Begeisterng? Das ist kein Vorwurf sondern die Frage eines Interessierten.

    --

    dead finks don't talk
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1769715  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by deadflowers@9 Feb 2004, 12:56
      Diesen metaphysischen Quark kann man doch gar nicht gut finden oder?

      Woher kommt nur die Begeisterng? Das ist kein Vorwurf sondern die Frage eines Interessierten.

      Es sind einfach die Bilder – außerdem finde ich es zu leicht Apocalypse schlecht zu finden (denn der Film ist ja laut, geschmacklos und gelegentlich fragwürdig – Drehbuch: J. Milius). Und dann der erste Eindruck – ich hab den Film mit 17 gesehen und die Bilder blieben einfach hängen.
      Und metaphysisch? Was Kurtz/Brando erzählt ist Vulgärnietzsche, aber keine Esoterik.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1769717  | PERMALINK

      deadflowers

      Registriert seit: 04.09.2003

      Beiträge: 3,032

      Originally posted by latho@11 Feb 2004, 20:17
      Und metaphysisch? Was Kurtz/Brando erzählt ist Vulgärnietzsche, aber keine Esoterik.

      Deshalb ja Quark. Eine Bilderoper, die vermeintlich Kriegsneurosen reflektiert….
      Hab ihn mit 16 gesehen und irgendwann verdrängt.

      --

      dead finks don't talk
      #1769719  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      Originally posted by deadflowers@9 Feb 2004, 12:56
      Diesen metaphysischen Quark kann man doch gar nicht gut finden oder?

      Woher kommt nur die Begeisterng? Das ist kein Vorwurf sondern die Frage eines Interessierten.

      Komm, du hast ihn doch auch mal gut gefunden. Das heißt ja nicht, dass du das noch immer tun musst, aber die Begeisterung dadurch nachvollziehen wirst du sicherlich können.

      Er ist sicherlich etwas wichtigtuerisch und mich stört der Kriegskontext ein wenig (ich denke, hier hätte man sich vielleicht etwas mehr an Conrad´s „Vorlage“ halten sollen), aber er kann mich irgendwo schon noch begeistern. Aber wie man weiß, hab ich ja sowieso ein Faible für Quark und Brei.

      --

      #1769721  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by deadflowers@12 Feb 2004, 09:49
      Deshalb ja Quark. Eine Bilderoper, die vermeintlich Kriegsneurosen reflektiert….
      Hab ihn mit 16 gesehen und irgendwann verdrängt.

      Aber Kurtz wird doch entlarvt und zum Schluß getötet (ok, das ist auch der Vorlage von Conrad geschuldet) – er hat eben nicht recht, sondern sich für seinem Wahnsinn eine halbgare Rechtfertigung gebaut. Ich vermute mal diesen Übermenschen-Käse hat Milius ins Skript eingebaut und Coppola durch Korrekturen und die Regie verändert.
      Die Vietnam-Elemente sind aus Michael Herrs „Dispatches“, teilweise 1 zu 1 übernommen.
      Was die Bilder angeht: die mag man oder man mag sie nicht. Aber für (visuelle) Opern hat Coppola eben einen Sinn – die Bilder des Paten zu mögen und die von Apocalypse Now nicht, geht meiner Meinung nach nicht. :D

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1769723  | PERMALINK

      deadflowers

      Registriert seit: 04.09.2003

      Beiträge: 3,032

      Ich mag den Paten nicht. eine übergroße Abhandlung von Schuld und Sühne gegenüber Gott und der Familie. In jedem Bild mit Bedeutung aufgeladen.
      Und irgendwo finde ich den Sinn für poetische gerechtigkeit und wahrheit suspekt.
      Jedoch hat Coppola visuell schon was drauf.

      Ich mag wenn überhaupt nur Conversation.

      --

      dead finks don't talk
      #1769725  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by deadflowers+12 Feb 2004, 12:47–>

      QUOTE (deadflowers @ 12 Feb 2004, 12:47)
      Ich mag den Paten nicht.

      Dann macht ja alles Sinn :P

      #1769727  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      THE CONVERSATION, eindeutig. Soweit ich gelesen habe, ist das auch Coppola´s Lielingsfilm seiner eigenen Filme.

      Grüße

      Skywalker

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #1769729  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by latho@13 Feb 2004, 19:41
      So, und für 2004 nehme ich mir fest vor: The Conversation wird angesehen!

      dir kann geholfen werden:

      Donnerstag, 26. Februar 2004, 22.25 Uhr, 3sat
      Der Dialog
      Spielfilm, USA 1973, 109 Minuten
      Regie: Francis Ford Coppola
      Mit Gene Hackman, John Cazale, Allen Garfield

      --

      #1769731  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by NiteOwl@15 Feb 2004, 12:18
      dir kann geholfen werden:

      Donnerstag, 26. Februar 2004, 22.25 Uhr, 3sat
      Der Dialog
      Spielfilm, USA 1973, 109 Minuten
      Regie: Francis Ford Coppola
      Mit Gene Hackman, John Cazale, Allen Garfield

      Danke – wird gleich vermerkt.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1769733  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      The Conversation kenne ich auch noch nicht. Bin ich ja mal gespannt. Kann mir kaum vorstellen, dass es Coppolas Lieblingsfilm sein soll wo er doch kein Interview auslässt um zu betonen, dass in Apocalypse Now sein ganzes Herzblut geflossen sein soll (sein Privatvermögen im übrigen auch :lol: )

      --

      #1769735  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by Bullitt@16 Feb 2004, 04:20
      The Conversation kenne ich auch noch nicht. Bin ich ja mal gespannt. Kann mir kaum vorstellen, dass es Coppolas Lieblingsfilm sein soll wo er doch kein Interview auslässt um zu betonen, dass in Apocalypse Now sein ganzes Herzblut geflossen sein soll (sein Privatvermögen im übrigen auch :lol: )

      Und seine Gesundheit. Und vor allem Nerven…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1769737  | PERMALINK

      deadflowers

      Registriert seit: 04.09.2003

      Beiträge: 3,032

      Originally posted by latho@13 Feb 2004, 19:41
      Ohne katholisch zu sein, finde ich Schuld und Sühne (gibt's denn besere Themen für's Kino? Ok, Liebe…) tolle Themen.
      Aber weder Apocalypse noch der Pate sind besonders „gerecht“ – eigentlich geht es ja darum, dass Menschen korrumpiert werden.

      Ja. Aber um nochmal zu mosern. De Niro maschiert über die Dächer. In der Straße tragen sie die Madonna. De Niro killt den Kerl. Drausen fällt die Madonna vom Sockel.

      Sowas meine ich.

      --

      dead finks don't talk
      #1769739  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Originally posted by DR.Nihil@12 Feb 2004, 10:47
      Er ist sicherlich etwas wichtigtuerisch und mich stört der Kriegskontext ein wenig (ich denke, hier hätte man sich vielleicht etwas mehr an Conrad´s „Vorlage“ halten sollen),

      Wobei Heart of Darkness ja nicht gerade ein kriegsfreier Kontext ist, oder? So abwegig finde ich die Adaption Coppolas nicht.

      --

      #1769741  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by deadflowers@16 Feb 2004, 10:06
      Ja. Aber um nochmal zu mosern. De Niro maschiert über die Dächer. In der Straße tragen sie die Madonna. De Niro killt den Kerl. Drausen fällt die Madonna vom Sockel.

      Sowas meine ich.

      Ok, akzeptiert. Da trägt er dick auf. Und ohne Beispiele zu haben, würde ich sagen, dass es ähnliche Bilder bereits gab (Coppola hat also nicht den Neuheiten-Bonus). Bei den Szenen gefallen mir allerdings die Strassenszenen, das italienisch-katholische Gewusel und wie es gefilmt ist.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 114)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.