Reggae/Dub

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 258)
  • Autor
    Beiträge
  • #538137  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    @dock

    Tschuldigung, die Adresse der HP ist: www.dubflash.com
    :oops:

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #538139  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Hallo,

    meiner obigen Liste möchte ich heute unbedingt noch 2 LPs hinzfügen.

    Max Romeo & The Upsetters… War Ina Babylon
    und
    Bim Sherman… Miracle (Die fällt etwas aus dem Rahmen weil hier Reggae teilweise indisch instrumentiert wird.)

    Wie ich mich kenne, war das bestimmt noch nicht alles.

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #538141  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    es ist warme musik. es ist wie soul-musik mit eigenem rhythmus.

    Das hast Du schön gesagt! Kennst Du btw den Sampler „Darker than blue“? Jede Menge tolle Soul-Covers aus den 70ern. Sehr zu empfehlen wie ich finde… :)

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #538143  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    habe ihn mir gerade bei jpc angesehen. sieht sehr gut aus!!
    studio one soul kennst du wohl, nicht wahr.
    habe noch was ganz nettes auf trojan:save the last dance for me. mit 60s covers: u.a. you send me, sincerely, dock of the bay (gaaanz groß!), wonderful world…

    --

    FAVOURITES
    #538145  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    @otis

    Muß ich mal anchecken… :)

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #538147  | PERMALINK

    total-confusion

    Registriert seit: 15.07.2002

    Beiträge: 16

    körpermusik? reggae ist zum einfach hinsetzen und wirklen lassen eigentlich gar nicht so schlecht.
    keine angst vor langeweile, die musik kann auch alleine bestehen.
    wenn der gesang dann noch so predigend daherkommt wie auf „babylon by bus“ von bob marley, kann unter umständen schonmal der ganze sonntagnachmittag sehr entspannt auf der couch oder im liegestuhl in der sonne verbracht werden. jetzt bloß noch zu trinken und genügend süßigkeiten in reichweite stellen. da stehste den ganzen nachmittag nicht mehr auf.

    Ich spreche aus Erfahrung!

    --

    #538149  | PERMALINK

    cadeins

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 413

    …jetzt bloß noch zu trinken und genügend süßigkeiten in reichweite stellen. da stehste den ganzen nachmittag nicht mehr auf.

    Ich spreche aus Erfahrung!

    Hallo Herr(?) Nachbar,schön mal jemanden aus meiner Gegend (Marienheide) hier im Forum anzutreffen.
    Hast du bei deiner Aufzählung nicht noch etwas vergessen,etwas das zum Reggae gehört und auf Jamaica zur Lebenskultur gehört? :lol:

    --

    Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
    #538151  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Besseren Reggea als Bob? Burnin‘ Spear, Black Uhuru sind hörenswert, aber Bob Marley ist ein Genie, da gibt es wohl kaum Diskussionen.

    --

    #538153  | PERMALINK

    total-confusion

    Registriert seit: 15.07.2002

    Beiträge: 16

    @cadeins
    Ach! Aus Marienheide! Na sowas! Aber was sollte ich denn vergessen haben? (Ich tu jetzt mal einfach so naiv.)

    --

    #538155  | PERMALINK

    cadeins

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 413

    Den Sonnenschirm natürlich! :-x

    --

    Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
    #538157  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    zu körpermusik: wollte sagen der körper wird leicht bei reggae. und das ist nicht nur gut im liegen/sitzen, sondern auch bei der arbeit. soo viel arbeite ich nämlich gar nicht.

    auf dem trempelmarkt (grüße an fred!) habe ich am freitag die johnny nash: i can see clearly now-lp von 71/72 erstanden. das ding ist soooo schön. (ich glaub mit den wailers als backing band)
    auf dem cover in den notes die bemerkung: neue musik aus jamaika, noch nicht bekannt, aber der amerikanische rs hätte geschrieben, es sei das next big thing!!!!! er hatte ja recht.
    in einer alten ausgabe vom rockundpoplexikon geblättert: auch da noch: reggae völlig unverstanden mit maßstäben von artrock gemessen. es sei ganz einfache musik, die sicherlich nicht…., hätte aber halt ihre musikkulturelle bedeutung in jamaika etcpp. (was ist dann mit blues? mit soul?) mir wurde da auch wieder einiges klarer über die „kunst“gläubigkeit der 70er.

    also, wollte nur sagen: die alten johnny nash-sachen sind wunder-wunderschön. mit sehr guten marley-stücken, die ich zum teil noch nicht kannte. z.b. comma comma (oder so ähnlich) und i can see clearly now ist ja wohl… oder will das hier einer bestreiten?!

    --

    FAVOURITES
    #538159  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    @ otis

    Ich kann das nur unterstreichen.
    Ich lieb „I can see clearly now“ nach 30 Jahren noch genauso wie am ersten Tag und es bewegt mich auch heute noch sehr.

    Gibts die von Dir erwähnte LP eigentlich auch auf CD, muss ich mir unbedingt besorgen. Oder hast Du noch weitere Tipps, was J. Nash anbelangt?

    Gruss, Franz :twisted:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #538161  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    franz
    bei jpc haben sie mehrere cds mit den reggae-sachen von ihm. aber alles wohl 1:1 sau- meinte sony-mäßig überspielt nehme ich an.
    dabei hab ich in den trakclistings das schöne comma comma vom bob nicht gesehen.

    --

    FAVOURITES
    #538163  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    last call:
    seid selber schuld, wenn ihr nicht einsteigt:
    es gibt kaum was schöneres als seite 2 von i can see clearly now von johnny nash. ehrlich nicht!

    --

    FAVOURITES
    #538165  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Otis, Danke für den Tipp.
    Werde mich am Samstag mal umsehen.
    Allerdings, das von Dir erwähnte „Comma, Comma“ kann ich irgendwie nicht zuordnen. Beschäftigt mich schon seit gestern, dachte eigentlich immer ich kenn ziemlich viel von Bob. Hab zumindest fast alle CDs von ihm.
    Was die sog. „neue Musik aus Jamaika“ anbelangt, da gabs in den 60igern diesen Reggae-Vorläufer „Sweet Sensation“, von den Melodians. (Keine Ahnung, obs von denen noch mehr gibt).
    Hab ich mir vor kurzem runtergeladen. Ist auch so ein Stück, das ich ewig nicht gehört hab, aber auch zu meinen Favoriten zählt.
    Denke, da gäbs sicher noch viel Gutes zu entdecken.

    Gruss, Franz

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 258)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.