Reggae/Dub

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 258)
  • Autor
    Beiträge
  • #538469  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    Besorg dir doch einfach den „Sleng Teng“ Riddim. Entweder einzelne Singles (z.B. bei Sound Quake) oder als VP Compilation (in jedem Laden).

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #538471  | PERMALINK

    flash

    Registriert seit: 18.11.2005

    Beiträge: 3,069

    Neues vom Major. „Lazers Never Die“ – EP out 20 July mit featured tracks von M.I.A., Collie Buddz und Miss Banks.

    --

    #538473  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Seit Anfang des Jahres habe ich mich mal speziell auf Reggae konzentriert, und viele Alben noch mal aufgelegt.
    Reggae war früher schon ein wichtiger Musikstil für mich, und so ist es auch heute noch. Zur Zeit bin ich durch das häufige Hören auch schon wieder voll infiziert :sonne:
    Die besten Bands und Künstler wurden ja glaube ich hier schon genannt. Burning Spear, Black Uhuru, Augustus Pablo, Culture, LKJ, Israel Vibration, Dennis Brown, Pablo Moses… alles ganz wunderbare Musik !

    Aktuell neu entdeckt von mir „Englishman“ von Barrington Levy und „Hard Times“ von Pablo Gad.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #538475  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Nachdem ich neulich die Doku „Rocksteady, The Roots Of Reggae“ gesehen habe und so dermaßen begeistert war, dass ich sie mir inzwischen ein paar mal angeschaut habe, wollte ich gerne mal ein paar Tipps haben, ob es empfehlenswerte Compilations im Rocksteady-Bereich gibt.

    Ich habe zwar genug altes Material von den Wailers, auch von Ethiopians, Toots And The Maytals, Melodians habe ich so einiges.

    Aber ich hätte gerne noch ne vernünftige Compilation auch mit anderen Bands. Nur ist das immer sehr schwierig, weil oft nicht dabei steht, ob es Neuaufnahmen etc. sind. Sowas brauche ich nicht.

    Falls jemand Tipps für mich hat, würde mich das freuen. :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #538477  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Bei offiziellen Kompilationen von Trojan kriegst Du nur den echten Stoff, keine Neueinspielungen. Ich bin zwar mir den CDs nicht vertraut, nur ggf. mit etwaigen früheren Vinyl-Editionen oder 7″-Boxen, aber das Label an sich ist grundsätzlich empfehlenswert.
    Viele der größten Rocksteady-Hits erschienen auf Treasure Isle, das sind alles großartige Nummern. Wenn Du erstmal nur eine Sammlung suchst, dann wäre das m.E. die richtige (ich habe annähernd die gleichen Tracks auf drei alten Treasure-Isle-LPs namens „Hottest Hits 1-3″, die ich sehr liebe).

    Großartig sind oft die Mixe von Rocksteady-DJs, die diese aus ihren raren Scheiben erstellen. Da würde ich Dir insbesondere den Herrn Rhythm Ruler ans Herz legen, der hier in Berlin und auch europaweit auflegt. (Hat auch zum Jamaika-Special in get happy!?#3 beigetragen).

    Ich mag auch noch diese bei Glitterhouse aufgelegte CD-Mix-Reihe „Spoonful“, darunter gibt es auch einige tolle Reggae/Rocksteady-Mixe (diese zB). Da der Glitterhouse-Labelboss selbst großer Jamaika-Fan ist, hat er auch ein ganz gut selektiertes einschlägiges Programm im Mailorder.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #538479  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    @sonic:

    Ganz lieben Dank.
    Bei den Treasure Island Sachen werde ich wohl zugreifen. Gibt davon ja auch eine Doppel-CD im Ska-Bereich, der auch bestimmt gut ist.

    Das mit Trojan dachte ich mir eigentlich auch, dass das grundsätzlich Originale sind. Allerdings hatte ich da auch schon mal irgendwo bei den Anbietern gelesen, dass es Neuaufnahmen erhalten könnte und war dann verunsichert. Aber denen muss man auch nicht immer alles glauben. Dann werde ich mal weiterforschen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #538481  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Zappa1Nachdem ich neulich die Doku „Rocksteady, The Roots Of Reggae“ gesehen habe und so dermaßen begeistert war, dass ich sie mir inzwischen ein paar mal angeschaut habe, wollte ich gerne mal ein paar Tipps haben, ob es empfehlenswerte Compilations im Rocksteady-Bereich gibt.

    Ich habe zwar genug altes Material von den Wailers, auch von Ethiopians, Toots And The Maytals, Melodians habe ich so einiges.

    Aber ich hätte gerne noch ne vernünftige Compilation auch mit anderen Bands. Nur ist das immer sehr schwierig, weil oft nicht dabei steht, ob es Neuaufnahmen etc. sind. Sowas brauche ich nicht.

    Falls jemand Tipps für mich hat, würde mich das freuen. :-)

    Ich bin mit dem Sampler sehr zufrieden. Scheint aber inzwischen vergriffen zu sein und hat viele Überschneidungen mit dem Treasure Isle Sampler von Sonic Juice, also nur ein Tipp, falls du ihm mal zufällig begegnest.

    --

    #538483  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    MalibuIch bin mit dem Sampler sehr zufrieden. Scheint aber inzwischen vergriffen zu sein und hat viele Überschneidungen mit dem Treasure Isle Sampler von Sonic Juice, also nur ein Tipp, falls du ihm mal zufällig begegnest.

    Hätte ich jetzt fast übersehen. Danke dir!

    Mal schauen, bei amazon gibt’s den zwar für einen Mondpreis, man kann ihn aber auch wesentlich günstiger runterladen.

    Ich werde noch weiterforschen! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #538485  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    Ich habe kaum Ahnung von Dub, aber umso mehr Interesse. Vor einer Weile habe ich die 2 CD-Compi Island Presents Dub erworben und bin immer noch sehr angetan davon. Heute ist die „Schwester-Compi“ Trojan Presents Dub eingetroffen und der erste Eindruck ist, dass es darauf noch etwas deeper and heavier zugeht. Nur mal so als Beispiel The Observers‘ Trainload Of Dub

    Da gibt es vieles zu entdecken für mich. Der einzige Nachteil ist der, dass mit 38 Tracks bei Island Presents Dub und 40 Tracks bei Trojan Presents Dub respectively meine Aufnahmefähigkeit doch sehr gefordert ist.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #538487  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,945

    Von Morwell Unlimited gefällt mir fast alles, großartiger Dub. Und natürlich Augustus Pablo.

    --

    #538489  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    THELONICAVon Morwell Unlimited gefällt mir fast alles, großartiger Dub. Und natürlich Augustus Pablo.

    Der Name Morwell Unlimited sagt mir erstmal gar nichts … das heißt … ach so: Track 17 auf CD 2 der Trojan-Compi ist von Morwell Unlimited. Da bin ich aber noch gar nicht angekommen. Bin gerade erst bei Track 4 von The Mighty Two. Tschakka-tschakka-bogga-boom! Auch sehr gut. Augustus Pablo ist dann aber selbst mir ein Begriff.

    Im Dub der 70er Jahre liegen sicher (und offensichtlich) die Wurzeln von Musik wie Trip Hop aber auch vieler heutiger Electronica. Die Klangmanipulation und studio wizardry des Dub war wohl sehr einflussreich. Dub Step trägt das Wort ja sogar im Namen. Die deep & heavy aber auch gleichzeitig understateten basslines im Dub sind kaum zu schlagen. Die beats auch nicht. Eigentlich sind das drum & bass + Effekte.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #538491  | PERMALINK

    ibins

    Registriert seit: 22.10.2014

    Beiträge: 17

    Von Morwell Unlimited sollte es noch Restexemplare der absolut hörenswerten Blood And Fire CD „Dub me“ geben. Unbedingt anhören. Und es ist alles nichts ohne den Klassiker schlechthin – Kind Tubby meets Rockers uptown. Wenn du das nicht hast, das brauchst du, das ist Pflicht. Wenn du tiefer graben willst, die Blood And Fire Veröffentlichungen sind durch die Bank gut, nur das Label gibt es leider nicht mehr, aber wie oben geschrieben, Reststücke sind auffindbar. Da gibt es z.B. eine Doppel CD über das Schaffen von Yabby You (Jesus Dread), auch ev. irgendwo noch Restexemplare der 4LP-Box. Sonst Yabby You – ziemlich neu, ziemlich allumfassend und einfach gut, die 3CD Box von Shanachie – Dread Prophecy nennt sich diese. Vom selben Label eine weitere Box, diesmal Augustus Pablo gewidmet – Mystic World of Augustus Pablo, umwerfend. Der Augustus Pablo hat auch einen Sohn der Musik macht, dieser nennt sich Addis Pablo und dessen letztjährig veröffentlichtes Album – In My Fathers House“ ist auch zu empfehlen, damit auch der Link zur Gegenwart gegeben ist. Wünsche viel Spaß beim Hören, bei mir begann es 1977 mit Burning Spear und Man in The Hills – mittlerweile ist ein Keller voll mit Platten (ca. 1000LP, ca. 2500 Singles) und CD’s (ca. 2500) und es hört immer noch nicht auf.

    --

    #538493  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    ibinsVon Morwell Unlimited sollte es noch Restexemplare der absolut hörenswerten Blood And Fire CD „Dub me“ geben. Unbedingt anhören. Und es ist alles nichts ohne den Klassiker schlechthin – Kind Tubby meets Rockers uptown. Wenn du das nicht hast, das brauchst du, das ist Pflicht. Wenn du tiefer graben willst, die Blood And Fire Veröffentlichungen sind durch die Bank gut, nur das Label gibt es leider nicht mehr, aber wie oben geschrieben, Reststücke sind auffindbar. (…)

    THX!

    Ich bin ja immer noch mit den Island Presents Dub bzw. Trojan Presents Dub Compis beschäftigt (neben anderer Musik). Das alleine ist schon so viel unübersichtlicher Stoff.

    So ganz unvorbelastet bin ich in Sachen Dub übrigens nicht, auch wenn meine Hörerfahrungen lange Zeit zurückliegen und ziemlich unfokussiert sind. Eine alte Adrian Sherwood-produzierte New Age Steppers-LP steht bei mir noch im Schrank und ich trauere einer irgendwann mal verkauften LP von Scientist (Meets The Space Invaders) nach, die ich heute allerdings digital wieder habe. Den finde ich ja inzwischen wieder sehr gut. Das ist ja nur noch Haut und Knochen! Habe ich damals nicht so richtig kapiert, glaube ich. King Tubby Meets Rockers Uptown kenne ich auch. Ach, btw, es ist vielleicht etwas abseits, aber ist Euch African Head Charge bekannt? Die sind mir vor kurzem wieder über den Weg gelaufen und das ist in meinen Ohren noch mal was ganz besonderes im Grenzgebiet von Dub, psychedelic Africa und musikalischem Schwarzmarkt.

    Wünsche viel Spaß beim Hören, bei mir begann es 1977 mit Burning Spear und Man in The Hills – mittlerweile ist ein Keller voll mit Platten (ca. 1000LP, ca. 2500 Singles) und CD’s (ca. 2500) und es hört immer noch nicht auf.

    Puh, das ist allerdings sehr viel Stoff und da entwickle ich nicht den Ehrgeiz, mithalten zu wollen. ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #538495  | PERMALINK

    ibins

    Registriert seit: 22.10.2014

    Beiträge: 17

    African Head Charge – My Life In A Hole In The Ground ist sofern meine grauen Zellen mich nicht ganz im Stich lassen, eine durchaus hörenswerte Sache.
    Nochmals viel Spaß beim Erforschen!

    --

    #538497  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    ibinsAfrican Head Charge – My Life In A Hole In The Ground ist sofern meine grauen Zellen mich nicht ganz im Stich lassen, eine durchaus hörenswerte Sache.

    Ja, diese Platte machte damals – 1981 – ziemlich Wirbel. Der Titel ist natürlich eine Anspielung auf Enos & Byrnes My Life In The Bush Of Ghosts, eine Platte deren Titel wiederum von einem Roman geborgt ist, den weder Eno noch Byrne damals gelesen hatten.

    African Head Charge erweiterten das Dub-Konzept. Da gab es auch einen unüberhörbaren Reggae-Einfluss, aber das waren nicht „nur“ Remixe (ich weiß: Dub ist nicht immer nur Remix, aber im Kern ist es eben doch Remix, oder?), das waren wohl eher komplett neu zusammengebaute Collagen, die nach einem imaginären, unheimlichen Afrika klangen. Ganz weit den Kongo hinauf ins Herz der Finsternis oder so, aber im hippen London von Adrian Sherwood im Studio produziert.

    Hier Bazaar von ihrer zweiten Platte Drastic Season. Ich finde, das klingt heute noch wie out of this world.

    Nochmals viel Spaß beim Erforschen!

    Thx!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 258)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.