Aktuelle Vinyl Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,186 bis 1,200 (von insgesamt 2,124)
  • Autor
    Beiträge
  • #1757623  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    @ Kramer: Danke für Deine Ausführungen. Macht natürlich auch Sinn, was Du schreibst.

    Mir ist MOV v.a. positiv im Vergleich zu Plain oder 4MWB aufgefallen, z.B. auch was die Label oder die „Sauberkeit“ des Vinyls betrifft. Bei vorgenannten Labels gab es oft z.B. Wischer auf dem Vinyl. Auch die gefütterten Innersleeves machen bei MOV gleich einen besseren Eindruck. Dennoch hätte ich die LPs natürlich weiterhin lieber im Original, soweit vorhanden (nicht z.B. bei „Smile“ von den Jayhawks).

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1757625  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    KinK@ Kramer: Danke für Deine Ausführungen. Macht natürlich auch Sinn, was Du schreibst.

    Mir ist MOV v.a. positiv im Vergleich zu Plain oder 4MWB aufgefallen, z.B. auch was die Label oder die „Sauberkeit“ des Vinyls betrifft. Bei vorgenannten Labels gab es oft z.B. Wischer auf dem Vinyl. Auch die gefütterten Innersleeves machen bei MOV gleich einen besseren Eindruck. Dennoch hätte ich die LPs natürlich weiterhin lieber im Original, soweit vorhanden (nicht z.B. bei „Smile“ von den Jayhawks).

    Ja, in dieser Hinsicht (saubere Pressungen, gutes Matierial) arbeitet MOV wirklich ordentlich. In Sachen Mastering/Sound liegen sie aber z.B. weit hinter Speakers Corner, die ihre Platten für den gleichen Preis verkaufen, aber eben einen ganz anderen Anspruch an die Klangqualität haben.

    PS: Ich habe selbst ca. ein halbes Dutzend MOV Pressungen, klanglich ist davon keine eine Offenbarung.

    --

    #1757627  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,896

    TheMagneticField“Beschissen klingen“ ist jetzt aber auch stark übertrieben, zumindest was meine MOV Reissues betrifft. […]

    Das hatte ich auf einige CDs bezogen, nicht auf MOV. Davon habe ich nicht genug (und kann auch schlecht vergleichen), um eine Wertung abzugeben.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1757629  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,443

    weilsteinJa, in dieser Hinsicht (saubere Pressungen, gutes Matierial) arbeitet MOV wirklich ordentlich. In Sachen Mastering/Sound liegen sie aber z.B. weit hinter Speakers Corner, die ihre Platten für den gleichen Preis verkaufen, aber eben einen ganz anderen Anspruch an die Klangqualität haben.

    PS: Ich habe selbst ca. ein halbes Dutzend MOV Pressungen, klanglich ist davon keine eine Offenbarung.

    Ich würde MOV auch nicht per sé verurteilen wollen. Für die Miles Davis Bootleg Series als Schallplatte oder die erweiterte Ausgabe von Elvis Presleys „Recorded Live On Stage In Memphis“ zum Beispiel bin ich sehr dankbar, auch wenn ich mir für vierfach LPs etwas anderes als ein mehrfach Gatefold Cover wünsche. Ich denke, es geht viel mehr darum, dass es schade ist, dass die Majors nicht mehr aus ihren Möglichkeiten machen. Die Vorgehensweise bei den aktuellen Fab Four Mono Releases ist ja geradezu überraschend. Ich wünsche mir sehr, dass diese Veröffentlichungspolitik Nachahmer findet.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757631  | PERMALINK

    fuse

    Registriert seit: 18.10.2007

    Beiträge: 657

    midnight moverÄhm ja danke, dann muss ich wohl präzisieren: Ist es empfehlenswert diese RI zu kaufen?

    Sorry – Missverständnis. Vor einiger Zeit habe ich mich mal bei Big Star/Ardent nach den unterschiedlichen Versionen erkundigt. Mir wurde mitgeteilt, dass für die aktuellen 4MWB-RI (Nº1 & Radio) niemals eine Lizenz erteilt wurde und vermutlich mit mp3-Dateien gearbeitet wurde (und ausserdem keine Royalties an die Künstler sowie Ardent gehen). Ich wurde stattdessen auf die Concord-Releases verwiesen. Für Cosmos & 3rd wurden hingegen Lizenzen an 4MWB vergeben. Welche Quellen/Masters dafür verwendet wurden, konnte ich leider nicht herausfinden.

    --

    .
    #1757633  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Reissue zu The Durutti Column – The Return Of The Durutti Column von 2013 interessiert mich.

    Laut „Hoffman Forum“ ist diese Pressung nicht tadellos, man spricht von warped und out of center.

    Aber auch zu diesem „Durutti Column“ Reissue, oder denen auf „4MENWITHBEARDS“ findet man keine Infos zum Mastering. „Rhino“ hat bei den „4MENWITHBEARDS“ Reissues die Finger im Spiel, aber das ist auch kei Garant für analoge Klangqualität per se.

    --

    #1757635  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    fuse Big Star/Ardent

    Mit Geduld lassen sich noch bezahlbare Reissues (zwischen 20 und 30 Euro) auf „Classic Records“ auftreiben, ein pures Vergnügen.

    --

    #1757637  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Catch-22Mit Geduld lassen sich noch bezahlbare Reissues (zwischen 20 und 30 Euro) auf „Classic Records“ auftreiben, ein pures Vergnügen.

    Ja, darauf wird es wohl rauslaufen müssen…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #1757639  | PERMALINK

    fuse

    Registriert seit: 18.10.2007

    Beiträge: 657

    Zu diesem Preis habe ich die Version auf Classic Records leider noch nicht gefunden. Aber du sagst ja richtig, man müsse Geduld haben.
    Übrigens hat mich der Rep von Ardent falsch informiert. Gestern bekam ich eine Email von Jody Stephens, in der er richtig stellt,dass die 4MWB-Reissues sehr wohl lizensiert wurden und wohl auch auf dem gleichen Master beruhen. Seine Empfehlung ist trotzdem die Concord-Ausgabe, was ja gut nachvollziehbar ist.

    Both the Concord and apparently the 4 Men With Beards versions were cut by George Horn, who is also the mastering engineer who did the SACD, which John Fry approves. This is according to Sig Sigmund at Concord, the label that owns the stereo masters and licensed both #1 and RC to 4 Men With Beards.

    --

    .
    #1757641  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich möchte da bei euch keine falschen Hoffnungen schüren, aber meine Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen/Beobachtungen, ob nun bei Ebay oder Discogs, die „Classic Records“ Pressungen tauchen auf, nur leider selten.

    --

    #1757643  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,443

    Hat jemand einen Tipp, wo ich die Box „THELONIOUS MONK – The Riverside Tenor Sessions“ von Analogue Productions zu einem vertretbaren Preis bekommen kann?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757645  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,417

    Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe sie bei meinen bisherigen Acoustic Sounds-Bestellungen immer hinten angestellt, jetzt ist sie dort sold out.

    --

    God told me to do it.
    #1757647  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,443

    Ja, ärgerlich. Die Händler in meiner Stadt haben leider auch keine Optionen (mehr).

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757649  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Selbst die CD Version (7 CDs) wird bereits bei discogs für über 300,- € angeboten. :doh:

    Vielleicht wäre diese Box: http://www.discogs.com/Thelonious-Monk-Riverside-Classics-1956-1961-/release/4867092 eine Alternative?

    Die steht noch bei mir im Regal und klingt auch sehr gut.

    Wolle

    --

    #1757651  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,443

    Ja, Dein Tipp ist nicht schlecht, Wolle. Ich hatte die Box auch schon einmal im Visier. Was mich vom Kauf abhielt/abhält sind die fehlenden Cover, die für mich immer zwingend dazu gehören.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,186 bis 1,200 (von insgesamt 2,124)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.