Aktuelle Vinyl Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,171 bis 1,185 (von insgesamt 2,125)
  • Autor
    Beiträge
  • #1757593  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    TheMagneticField“Beschissen klingen“ ist jetzt aber auch stark übertrieben, zumindest was meine MOV Reissues betrifft. Was nicht heißt, dass ich nicht noch lieber komplett analoge Reissues hätte, aber bei vielen Platten bin ich auch so schon zufrieden, dass es sie überhaupt endlich wieder (oder auch zum ersten Mal) auf Vinyl gibt.

    Echt? Wenn eine LP schlecht klingt, dann will ich sie auch nicht haben. Wozu auch? Ich kaufe ja auch keine LPs, die nur VG- sind, um sie mir dann nur hinzustellen. Die MOV-Reissues klingen ja meistens nicht „beschissen“, sondern durchschnittlich bis langweilig und oft nicht anders als eine der meist zahlreichen CD-Varianten. Wenn eine LP so klingt wie die jeweilige CD, dann interessiert sie mich nicht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1757595  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Wenn die LP in meinen Ohren schlecht klingt natürlich nicht.
    Aber vielleicht habe ich einfach schlechtere Ohren als ihr oder nicht den Vergleich, wie gut es klingen könnte. Ganz im Ernst, vielleicht fehlt mir wirklich das Gehör für Nuancen. Andererseits, man kann ja jetzt auch nicht davon ausgehen, dass jedes Original Mastering automatisch toll klingt. Es gibt ja genug Erstveröffentlichungen bei denen ich denke, was hätte das für ein tolles Album sein können, wenn die Produktion eine andere wäre.

    Aber um mal ein Beispiel zu nennen bei den Alben Hollywood Town Hall und Tomorrow The Green Grass von The Jayhawks hatte ich die Originale und gebe offen zu, mir haben die MOV Reissues besser gefallen.
    Aber natürlich gefällt mir eine solche Wiederveröffentlichung wie die von August And Everything After von Analogue Records noch deutlich besser (aber da habe ich ja auch den Vergleich zur CD und zu dem deutlich schlechteren Geffen Reissue)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #1757597  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    TheMagneticFieldAndererseits, man kann ja jetzt auch nicht davon ausgehen, dass jedes Original Mastering automatisch toll klingt. Es gibt ja genug Erstveröffentlichungen bei denen ich denke, was hätte das für ein tolles Album sein können, wenn die Produktion eine andere wäre.

    Mastering ≠ Produktion

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757599  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Ja, das war innerhalb eines Satzes blöd ausgedrückt. Ich bin ja auch durchaus im Kern bei eurer Ansicht. Ich sage nur, dass nicht alle nicht komplett analogen Reissues schlecht klingen müssen. Das heißt ja nicht, dass sie nicht NOCH BESSER klingen könnten.
    Aber wenn es sie dann eben nur in „nicht schlecht“ gibt (warum auch immer, da erlaube ich mir kein Urteil. Da haben kramer und weilstein sicher deutlich tiefere Einblicke), dann habe ich sie lieber so, als gar nicht.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #1757601  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Gibt es eigentlich rein analoge Oasis LPs, Clau?

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #1757603  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    kramerDie MOV-Reissues klingen ja meistens nicht „beschissen“, sondern durchschnittlich bis langweilig und oft nicht anders als eine der meist zahlreichen CD-Varianten. Wenn eine LP so klingt wie die jeweilige CD, dann interessiert sie mich nicht.

    Nur interessehalber: Du hörst Dir die MOV LPs alle an, um das herauszufinden? Oder weisst Du es pauschal für alle ihre Veröffentlichungen? Ich bin mit den meisten meiner MOV Pressungen zufrieden, bin aber sicherlich auch nicht so audiophil veranlagt wie Du. Zu ihren Quellen steht auf der Seite übrigens:

    „We use the best audio available to cut our records. We receive and use different kinds of masters: analogue tapes, original metal parts, lacquers cut from analogue tapes and high res digital files 192/96khz/24 bit. Music On Vinyl does not use CD’s as masters.“

    Eine andere Sache: Ich glaube mich zu erinnern, dass die 4 Men With Beards VÖs oft schlecht wegkamen (digitale Quellen, teils unsaubere Pressungen, …) und war nun überrascht dass Wolfgang Doebeling ihr aktuelles Reissue von Big Star recht ordentlich bewertete und auf analoge Bänder verwies. Hat sich bei deren Veröffentlichungspolitik etwas geändert?

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #1757605  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    midnight moverGibt es eigentlich rein analoge Oasis LPs, Clau?

    Aus dem Steve Hoffman Forum: „Noel says that the first three albums were recorded analogue on the Sgt. Pepper 40th Anniversary BBC documentary.“

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757607  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    ClauAus dem Steve Hoffman Forum: „Noel says that the first three albums were recorded analogue on the Sgt. Pepper 40th Anniversary BBC documentary.“

    Glaube ich sogar. Aber dass da noch ein Schnürsenkel Richtung Presswerk ging schon weniger…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #1757609  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    midnight moverGlaube ich sogar. Aber dass da noch ein Schnürsenkel Richtung Presswerk ging schon weniger…

    Keine Ahnung, hier gibt es einiges an Informationen: http://www.oasis-recordinginfo.co.uk

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757611  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    KinK….Eine andere Sache: Ich glaube mich zu erinnern, dass die 4 Men With Beards VÖs oft schlecht wegkamen (digitale Quellen, teils unsaubere Pressungen, …) und war nun überrascht dass Wolfgang Doebeling ihr aktuelles Reissue von Big Star recht ordentlich bewertete und auf analoge Bänder verwies. Hat sich bei deren Veröffentlichungspolitik etwas geändert?

    Das fand ich auch bemerkenswert. Kann man das RI kaufen?

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #1757613  | PERMALINK

    fuse

    Registriert seit: 18.10.2007

    Beiträge: 658

    Im Runt-Shop, wie immer.

    --

    .
    #1757615  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Ähm ja danke, dann muss ich wohl präzisieren: Ist es empfehlenswert diese RI zu kaufen?

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #1757617  | PERMALINK

    mr-soul

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 6,408

    KinK
    Eine andere Sache: Ich glaube mich zu erinnern, dass die 4 Men With Beards VÖs oft schlecht wegkamen (digitale Quellen, teils unsaubere Pressungen, …) und war nun überrascht dass Wolfgang Doebeling ihr aktuelles Reissue von Big Star recht ordentlich bewertete und auf analoge Bänder verwies. Hat sich bei deren Veröffentlichungspolitik etwas geändert?

    WD hat auch schon in früheren Jahren 4mwb-RI sehr gut bewertet. Und nun?

    --

    "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
    #1757619  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    KinKNur interessehalber: Du hörst Dir die MOV LPs alle an, um das herauszufinden? Oder weisst Du es pauschal für alle ihre Veröffentlichungen? Ich bin mit den meisten meiner MOV Pressungen zufrieden, bin aber sicherlich auch nicht so audiophil veranlagt wie Du.

    Natürlich kenne ich längst nicht alle MOV-Reissues. Ich kann nur das beurteilen, was ich kenne. Ich glaube dir sofort, dass du mit deinen Pressungen zufrieden bist. Das wirkliche Aha-Erlebnis bringt oft auch nur ein direkter Vergleich mit anderen Pressungen/Masterings. Zumindest geht es mir so. Wie gesagt, das ist kein Schrott-Label, aber aus meiner Sicht ist da eine Menge Luft nach oben und für das, was da geliefert wird, sind mir die LPs einfach zu teuer. Da bekommt man auf einer CD für ein paar Euro oft ein identisches Klangbild.

    KinKZu ihren Quellen steht auf der Seite übrigens: „We use the best audio available to cut our records. We receive and use different kinds of masters: analogue tapes, original metal parts, lacquers cut from analogue tapes and high res digital files 192/96khz/24 bit. Music On Vinyl does not use CD’s as masters.“

    Diese schwammigen Äußerungen kenne ich. Wie gesagt, die Quelle ist nur eine Komponente, die den Klang einer LP maßgeblich beeinflusst.

    KinKEine andere Sache: Ich glaube mich zu erinnern, dass die 4 Men With Beards VÖs oft schlecht wegkamen (digitale Quellen, teils unsaubere Pressungen, …) und war nun überrascht dass Wolfgang Doebeling ihr aktuelles Reissue von Big Star recht ordentlich bewertete und auf analoge Bänder verwies. Hat sich bei deren Veröffentlichungspolitik etwas geändert?

    Dass sich an der Veröffentlichungspolitik etwas geändert hat, wage ich zu bezweifeln. Manchmal haben aber auch qualitativ sonst eher unterdurchschnittliche Label ihre lichten Momente. Die Nick Drake LPs auf Simply Vinyl waren ja auch gut.

    --

    #1757621  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    @ Mr. Soul:

    Immer? Okay, das war mir nicht bewusst. Ich beziehe mich dann hiermit auch nicht auf WD speziell, sondern auf den Verweis auf analoge Bänder. 4MWB also doch nicht immer mit digitalen Quellen?

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,171 bis 1,185 (von insgesamt 2,125)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.