Aktuelle Vinyl Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,156 bis 1,170 (von insgesamt 2,124)
  • Autor
    Beiträge
  • #1757563  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    nail75
    Zu Claus Beitrag oben wollte ich sagen, dass es natürlich Gründe gibt, warum Files eine dermaßen große Rolle spielen. Aus rein konservatorischer Sicht ist es natürlich sogar sinnvoll, dass die Mastertapes nicht mehr verwendet werden. Wenn sie nicht verwendet werden, gehen sie auch nicht verloren oder kaputt. Und es gibt einige berühmte Beispiele von verlorenen oder beschädigten Mastertapes (The Byrds, A Love Supreme, The Band). Das ist sicher nicht die Motivation der Labels, die wollen den Prozess beschleunigen und Geld sparen. So funktioniert die Industrie in jeder Branche.

    Also, dass ein Band verloren oder kaputt geht, kann kein Hinderungsgrund sein, ein Reissue komplett analog zu produzieren. Wenn Speakers Corner eine Elvis LP wieder auflegt, schickt Sony ja nicht das Masterband nach Gettorf in die schleswig-holsteinische Provinz. Grundsötzlich wüsste ich kein einziges Label, welches seine Masterbänder durch die Weltgeschichte schicken würde. Für sowas muss man natürlich dahin, wo sich die Bänder befinden. Das sind aber ja Dinge, die für die großen Labels überhaupt kein Problem darstellen. Beispiele von Bändern, die in den Siebzigern oder Achtzigern verschwunden sind oder beschädigt wurden gibt es sicherlich, haben aber nichts damit zu tun, was MOV herausbringen könnte, wenn es denn gewollt wäre. Die vielen Veröffentlichungen der auf Qualität und Wahrung des Originalklangs bedachten Labels wie Speakers Corner, Pure Pleasure, Analogue Productions, Classic Records, AcousTech, Music Matters, Mosaic, etc. hätten sämtlichst auch von den Eigentümern der Masterbänder, nämlich den Majors veröffentlicht werden können.

    Mir will jedenfalls nicht einleuchten, warum man befürchtet haben soll, dass die Led Zeppelin Masterbänder verloren gehen oder beschädigt werden und deshalb lieber digital mastert, wo man doch gerade erst Classic Records Zugang zu den Bändern gewährt hat.

    Viel mehr wirkt ganz offensichtlich das mangelnde Bewusstsein dafür, dass es Gründe gibt, analoge Überspielungen den digitalen vorzuziehen. Nochmal: wer 24Bit/192kHz, also den heutigen Standard bei digitalen Aufnahmen in Tonstudios, für das Maß der Dinge hält, erkennt den Bedarf oder die Notwendigkeit für rein analoge Produktionen nicht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1757565  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Es geht nicht darum, Mastertapes in der Gegend herumzuschicken, sondern darum, dass Benutzung natürlich bei Mastertapes natürlich Verschleiß hervorruft. Manchmal müssen die ja aufwändig „gebacken“ werden, etc. Selbst beim „Ziehen“ und Zurückstellen der Bänder kann etwas verlorengehen. Davon wissen Archive oder Bibliotheken ein Lied zu singen.

    Mir will jedenfalls nicht einleuchten, warum man befürchtet haben soll, dass die Led Zeppelin Masterbänder verloren gehen oder beschädigt werden und deshalb lieber digital mastert, wo man doch gerade erste Classic Records Zugang zu den Bändern gewährt hat.

    Wie ich oben schrieb, ist das nicht der Hauptgrund, sondern die Tatsache, dass es einfach deutlich billiger ist, mit Files zu arbeiten. Da gibt es auch nichts einzuleuchten, weil das niemand behauptet hat, schon gar nicht ich. Classic Records war übrigens vor 10 Jahren, also vor einer Ewigkeit.

    Und klar, es könnte alles anders sein. Ist es aber nicht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1757567  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    nail75Wie ich oben schrieb, ist das nicht der Hauptgrund, sondern die Tatsache, dass es einfach deutlich billiger ist, mit Files zu arbeiten.

    Weil Du das innerhalb von zwei Tagen zweimal behauptest, ist es eine Tatsache und der Hauptgrund?

    nail75
    Und klar, es könnte alles anders sein. Ist es aber nicht.

    Richtig. Und das prangere ich an.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757569  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    ClauWeil Du das innerhalb von zwei Tagen zweimal behauptest, ist es eine Tatsache und der Hauptgrund?

    Das heißt, du siehst Kostenersparnis nicht als Hauptgrund?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1757571  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    nail75Das heißt, du siehst Kostenersparnis nicht als Hauptgrund?

    Nein, die Gründe habe ich doch genannt: mangelndes, bzw. fehlendes Bewusstsein für einen Bedarf, bzw. kein Interesse daran gepaart mit der Überzeugung, dass es nichts besseres als den digitalen Studiostandard gibt.
    Es werden bei massenhaft Reissues mehr oder weniger aufwendige Remasters angefertigt, 24Bit Downloads, 5.1 Remixes – das wird auch nicht von irgendwelchen Azubis gemacht und kostet alles viel Zeit und Geld. Und wie bereits erwähnt zeigt der Unterschied der Verkaufspreise von beispielsweise MOV und Pure Pleasure eben, dass es keine Frage des Geldes sein kann, ein Reissue so zu produzieren und zu gestalten, wie ursprünglich intendiert.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757573  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    nail75Es geht nicht darum, Mastertapes in der Gegend herumzuschicken, sondern darum, dass Benutzung natürlich bei Mastertapes natürlich Verschleiß hervorruft.[…]

    Klar. Auf der anderen Seite wäre es ja auch Quatsch, die Bänder einzuschließen und nie wieder anzuhören. Solange sie nicht in Dauerschleife gespielt werden – und so oft werden die Masterbänder auch nicht benötigt werden – ist es doch ok.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1757575  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ClauAlso, dass ein Band verloren oder kaputt geht, kann kein Hinderungsgrund sein, ein Reissue komplett analog zu produzieren. Wenn Speakers Corner eine Elvis LP wieder auflegt, schickt Sony ja nicht das Masterband nach Gettorf in die schleswig-holsteinische Provinz.

    Es gibt grundsätzlich auch andere Möglichkeiten. Falls du z.B. die Speakers Corner Reissue von „Elvis Is Back“ hast, dann schau dir mal die Matrixnummer an. Daran erkennst du, dass dies eine komplett analoge Reissue vom Mastertape ist, ohne dass Speakers Corner das Mastertape je zu Gesicht bekommen hätte.

    --

    #1757577  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Ja, habe ich, sehe ich mir nachher mal an. Tolle LP übrigens, klingt auch verdammt gut. Gehört wohl zu den frühesten, richtig guten Stereo-Produktionen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757579  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Ok, beim ersten Punkt kann ich in der Tat anerkennen, dass es sicherlich nichts schaden würde, wenn die Majors deutlicher erführen, dass dieser Aspekt vielen Käufern wichtig ist.

    Den reinen Vergleich von Verkaufspreisen der Produkte von kleinen und von großen Labels als Argument zu verwenden, halte ich hingegen nach wie vor für fragwürdig. Überhaupt misst du meiner Ansicht nach ökonomischen Gründe zu wenig Bedeutung bei.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1757581  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    nail75
    Den reinen Vergleich von Verkaufspreisen der Produkte von kleinen und von großen Labels als Argument zu verwenden, halte ich hingegen nach wie vor für fragwürdig.

    Immerhin sind die Verkaufspreise belegbare Größen. Dein „teurer als“-Argument ist ja nicht mehr als Deine Privatannahme.

    nail75
    Überhaupt misst du meiner Ansicht nach ökonomischen Gründe zu wenig Bedeutung bei.

    Im Gegenteil, ich glaube, dass MOV ökonomisch falsch handelt, MOV könnte viel mehr verkaufen, wenn sie mehr komplett analog produzierte LPs wiederveröffentlichen würden.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1757583  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    ClauDein „teurer als“-Argument ist ja nicht mehr als Deine Privatannahme.

    Wie auch der größte Teil seiner restlichen Ausführungen. Nail geht leider immer davon aus, daß falsche Aussagen an Wahrheit gewinnen, wenn man sie nur häufig genug wiederholt und kritische Nachfragen entweder ignoriert (ok, ich bin auf seiner Ignore-Liste) oder ausweichend und nichtssagend beantwortet, wie in Kramers Fall.

    PS: Vielleicht erklärt ihm einer, der nicht auf seiner Ignore-Liste ist, noch mal eben den Unterschied zwischen Mastering und Pressfehler?

    --

    #1757585  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Zu deiner Frage oben: Ja, kann ich schon. Damit meine ich übrigens nicht die wirklich hervorragenden Beatles Mono-Reissues oder andere Premium-Produkte von bahnbrechenden Künstlern des 20. Jahrhunderts wie Bob Dylan. In diesem Fall hat sich ja Sundazed das Verdienst erworben, die Mono-Platten wieder zugänglich zu machen. Aber: im Fall von Highway 61 Revisited mussten sie auf ein Band zurückgreifen, das wirklich mehrere Generationen vom Mastertape entfernt gewesen sein muss. Erst Sony fand ein verwertbares Band in Deutschland. Und tatsächlich klingt Highway 61 Revisited in mono in der Sony Pressung deutlich besser als die entsprechende Sundazed-Pressung. Das will ich Sundazed nicht einmal vorwerfen, sie hatten vermutlich keine andere Wahl. Aber es gibt eben auch schlechte analoge Reissues.

    Das ist kein besonders gutes Beispiel, da das beschriebene Problem kein rein analoges ist. Wenn für die Sundazed-Reissues zum damaligen Zeitpunkt kein brauchbares Band zur Verfügung stand, dann hätte Sony vor dem Fund der Bänder eben auch auf diese minderwertigeren Quellen zurückgreifen müssen. Egal, ob analoge oder digitale Kette und egal ob für Vinyl oder CD. Es ist ja offensichtlich nicht so, dass die Bänder zum Zeitpunkt der Sundazed-Reissues schon vorlagen und sie irgendjemand nur nicht herausrücken wollte.

    --

    #1757587  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Clau[…]
    Im Gegenteil, ich glaube, dass MOV ökonomisch falsch handelt, MOV könnte viel mehr verkaufen, wenn sie mehr komplett analog produzierte LPs wiederveröffentlichen würden.

    Zum Beispiel an mich.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1757589  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    nail75Ok, beim ersten Punkt kann ich in der Tat anerkennen, dass es sicherlich nichts schaden würde, wenn die Majors deutlicher erführen, dass dieser Aspekt vielen Käufern wichtig ist.

    Den reinen Vergleich von Verkaufspreisen der Produkte von kleinen und von großen Labels als Argument zu verwenden, halte ich hingegen nach wie vor für fragwürdig. Überhaupt misst du meiner Ansicht nach ökonomischen Gründe zu wenig Bedeutung bei.

    Was das angeht: ist ja schön und gut und verständlich. Aber ich will das eben nicht haben und würde im Zweifelsfall auch mehr Geld ausgeben. Erinnert alles ein bisschen an den CD-Boom der frühen 90er, als ständig irgendwelche CDs auf den Markt kamen „Jetzt auch auf CD“, die beschissen klangen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1757591  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    „Beschissen klingen“ ist jetzt aber auch stark übertrieben, zumindest was meine MOV Reissues betrifft. Was nicht heißt, dass ich nicht noch lieber komplett analoge Reissues hätte, aber bei vielen Platten bin ich auch so schon zufrieden, dass es sie überhaupt endlich wieder (oder auch zum ersten Mal) auf Vinyl gibt.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,156 bis 1,170 (von insgesamt 2,124)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.