Aktuelle Vinyl Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 2,123)
  • Autor
    Beiträge
  • #1755373  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Dass das im Rap-Bereich schon so Gesetz ist, habe ich auch schon länger mitbekommen, auch wenn ich selten über diese Platten stolpere.
    Naja, wie dem auch sei – ich freue mich darüber und habe kein schlechtes Gewissen! :sonne:
    Danke für die Ausführungen, atom!

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1755375  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      katharsisDass das im Rap-Bereich schon so Gesetz ist, habe ich auch schon länger mitbekommen, auch wenn ich selten über diese Platten stolpere.
      Naja, wie dem auch sei – ich freue mich darüber und habe kein schlechtes Gewissen! :sonne:
      Danke für die Ausführungen, atom!

      Gern geschehen. Sofern du gute Pressungen (nicht wellig und keinen Höhenschlag) bekommen kannst, können das wirklich ordentliche Übergangslösungen oder Alternativen zur CD sein. Ansonsten ziehe ich persönlich Capitol Connoisseur, Japan Pressungen oder die blue label Reihe vor.
      Btw: Hast du mal eine Classic Pressung gehört?

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1755377  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Ich bin momentan noch eher auf Quantität, denn auf Qualität aus, zugegebenermaßen.
      Classic Rec habe ich noch nicht gehört, habe aber vor, mir demnächst welche anzuschaffen, da es einige lohnende gibt (Jutta Hipp, Charlie Rouse, Sonny Red). Ich lese schon immer begeistert die Texte.
      Ansonsten kenne ich durchaus den Unterschied, da ich einige Mono/Stereo-Original-Pressungen haben, sowie die 70er RVG und Connoisseur-Ausgaben.
      Ich kann soweit über die Counterfeits aber nicht klagen. Besser als die DMM, meiner Meinung nach!

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #1755379  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      katharsisIch kann soweit über die Counterfeits aber nicht klagen. Besser als die DMM, meiner Meinung nach!

      Ich habe bisher keine großen Unterschiede zwischen beiden Pressungen heraushören können. Immerhin liegt den französischen DMMs ein „besseres“ wenn auch nicht optimales Mastering zugrunde.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1755381  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Hmm. Also ich gebe gerne zu, dass mir das Wissen um technische Feinheiten fehlt und das legt sich manchmal auf’s Gehör.
      Mir kommt es so vor, als wären die DMMs etwas klirrender in den Höhen. Bei der „Gettin‘ around“ von Gordon geht mir das bspw. so. Ich werde nochmal nachhören müssen.
      Insgesamt gibt es ja 2 verschiedene „DMM-Ausgaben“, oder?
      Ach, dieser ganze Blue Note-Reissue-Kram!!! ;)

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #1755383  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      katharsisInsgesamt gibt es ja 2 verschiedene „DMM-Ausgaben“, oder?
      Ach, dieser ganze Blue Note-Reissue-Kram!!! ;)

      Es gibt meines Wissens vor allem die französischen Manhattan-DMM-Pressungen und ein paar Capitol-DMM-Pressungen. Ein eigener Blue Note Reissue Thread schwebt mir schon seit einiger Zeit vor, in dem man mal die einzelnen Punkte wie Mastering und Pressqualität sammelt. Mir fehlen allerdings ein paar Labelscans um die Sache abzurunden. Evtl. kannst du demnächst mal deine Erfahrungen zu einzelnen Pressungen kund geben.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1755385  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Ja, es gibt die amerikanischen Capitol/Manhattan-DMM Pressungen und die Pathe Marconi-DMM Ausgaben. Darauf verteilen sich dann meines Wissens die vorher unveröffentlichten Ausgaben!

      Ich kann gerne mithelfen, etwas auf die Beine zu stellen.
      Ich habe eigentlich von ziemlich jeder Reissue-Form mindestens eine Ausgabe, also könnten wir gerne was versuchen!

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #1755387  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      katharsisJa, es gibt die amerikanischen Capitol/Manhattan-DMM Pressungen und die Pathe Marconi-DMM Ausgaben. Darauf verteilen sich dann meines Wissens die vorher unveröffentlichten Ausgaben!

      Ich kann gerne mithelfen, etwas auf die Beine zu stellen.
      Ich habe eigentlich von ziemlich jeder Reissue-Form mindestens eine Ausgabe, also könnten wir gerne was versuchen!

      Das klingt doch gut! Ich werde mal in den nächsten Tagen ein paar Texte zu den mir bekannten Ausgaben schreiben. Du kannst dann sehr gern ergänzende oder korrigierende Infos dazufügen. Label- und Coverscans kann man später noch ergänzen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1755389  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Ja, gerne.
      Wenn etwas sein sollte, links bin ich ja über ICQ oder Mail zu kontaktieren.
      Würde mich interessieren, wie Du vorgehst, aber ich bin gespannt!
      So, u.U. werde ich mir heute mal eine Classic aneignen…

      (Wenn nicht schon bekannt:
      http://kleene.ss.uci.edu/~rmay/Bluenote.html
      http://ronpenndorf.com/labelography.html)

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #1755391  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Tim Buckley Happy Sad 4MWB 10.11.2006

      Tim Buckley Lorca 4MWB 10.11.2006

      Wilson Pickett The Wicked 4MWB

      --

      #1755393  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Mississippi John Hurt – Today !
      Skip James – Today !
      Son House – Father of the Delta Blues 2LP

      alle drei auf Pure Pleasure 180g

      --

      #1755395  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Weitere Neuheiten auf Pure Pleasure:


      CHRISTINE PERFECT – s/t


      JIM HALL – Concierto


      ROSEMARY CLOONEY & DUKE ELLINGTON – Blue Rose


      STAN GETZ feat. JOAO GILBERTO

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1755397  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ab dem 20.10.2006 auf 4Men With Beard:
      TIM BUCKLEY – Happy Sad
      TIM BUCKLEY – Lorca
      WILSON PICKETT – The Exciting Wilson Picket

      Ab dem 20.10.2006 auf Earmark:
      JIMMY CLIFF – The Harder They Come (The Early Years)
      KEITH HUDSON & FRIENDS – The Hudson Affair
      V/A – Am I Black Enough For You – Jamaican Songs Of Freedom 1970-79
      V/A – Jah Love Rockers – Revolutionary Sounds 1975-80
      V/A – Ranking Miss P Presents – 23 Classic Reggae Vocal Gems

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1755399  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Da sind wieder ein paar schöne Stücke dabei… :-)

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #1755401  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      atomNeuheiten auf 4Men With Beards

      4M142: BIG STAR – 3rd
      4M143: CHRIS BELL – I Am The Cosmos
      4M508: WIRE – Pink Flag
      4M509: WIRE – Chair Missing
      4M510: WIRE – 154

      Nach fast vier Monaten stehen diese Neuheiten nun endlich in den Läden.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 2,123)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.