Aktuelle Vinyl Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 2,123)
  • Autor
    Beiträge
  • #1755763  | PERMALINK

    mr-soul

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 6,408

    atom
    FAIRPORT CONVENTION – Unhalfbricking
    FAIRPORT CONVENTION – What We Did On Our Holiday
    FAIRPORT CONVENTION – Liege & Lief

    Endlich, darauf habe ich gewartet!

    --

    "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1755765  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Sonic JuiceMono?!

      Habe vom Debüt vor einiger Zeit mal ein Mono-RI gesehen, war nicht sicher, ob das ein Counterfeit ist. Gibt es von den VU-Alben denn schon schicke mono-tone Ausgaben?

      Mit dem schwarz-goldenen Sticker? Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Counterfeit.

      --

      #1755767  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Sonic JuiceMono?!

      Glaube ich kaum. Sundazed hätte aber ziemlich wahrscheinlich mit einer Mono-Version aufgewartet.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #1755769  | PERMALINK

      sonny

      Registriert seit: 09.04.2003

      Beiträge: 1,919

      Ich habe die klanglich hervorragende, toll aufgemachte (abziehbare Banane, Gatefold-Cover) Version von Universal Japan aus dem letzten Jahr und dafür ein Schweinegeld bezahlt. Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass die nichts taugt, weil sie in stereo ist?!

      --

      #1755771  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #1755773  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Allerdings schwerlich bei Alben, von denen es nie Mono-Fassungen gab.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #1755775  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Napoleon DynamiteAllerdings schwerlich bei Alben, von denen es nie Mono-Fassungen gab.

      Wovon sprichst Du jetzt genau? Von den ersten beiden VU-Alben gibt es Mono-Fassungen, beim Rest habe ich keine Ahnung (vermutlich aber nicht). Wie sieht das bei Fairport aus? Gab es von deren Alben zu diesem späten Zeitpunkt noch dedicated mono mixes?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1755777  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Von der dritten VU gibt es keinen Mono-Mix, von „Loaded“ übrigens schon.

      „What We Did On Our Holidays“ gibt es als australische Mono-Pressung, „Unhalfbricking“ und „Liege & Lief“ nur in Stereo, wobei dem „Island Life Collection“ - Reissue (UK) von der Letzgenannten angeblich trotz Stereo-Kennzeichnung eine Mono-Abmischung zugrunde liegt. Kann das jemand bestätigen?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #1755779  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Erstaunlich, wenn man bedenkt dass das 1970 erschien. Sind das Extra-Mono-Abmischungen oder Folddowns?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1755781  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Bei „Loaded“ ist das lediglich ein komprimiertes Mono Mastering, das für Radiostationen angefertigt wurde. Ich bin ja mal gespannt, ob die dritte Underground im „closet mix“ veröffentlicht wird.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #1755783  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ich vermute den „Valentin-Mix“.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #1755785  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Napoleon DynamiteBei „Loaded“ ist das lediglich ein komprimiertes Mono Mastering, das für Radiostationen angefertigt wurde. Ich bin ja mal gespannt, ob die dritte Underground im „closet mix“ veröffentlicht wird.

      Ok, dachte ich mir. Der „closet mix“ ist meiner Ansicht nach viel schlechter als der reguläre „Valentin Mix“.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1755787  | PERMALINK

      sonny

      Registriert seit: 09.04.2003

      Beiträge: 1,919

      Okay okay, clau schwört auf „back to mono“, mir ist auch bewusst, dass es von der VU + Nico eine (ursprüngliche) Mono-Version gibt. But where lies the truth (if given)? Anders geasagt: Entstand die Mono-Aufnahme nicht aus reiner Geldnot und wäre, wenn finanzierbar, sowieso auf Stereo erschienen? Welche Aufnahme ist die klanglich dichtere (spricht für mono) bzw. aufregendere (spricht für stereo)?

      --

      #1755789  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      SonnyOkay okay, clau schwört auf „back to mono“, mir ist auch bewusst, dass es von der VU + Nico eine (ursprüngliche) Mono-Version gibt. But where lies the truth (if given)? Anders geasagt: Entstand die Mono-Aufnahme nicht aus reiner Geldnot und wäre, wenn finanzierbar, sowieso auf Stereo erschienen? Welche Aufnahme ist die klanglich dichtere (spricht für mono) bzw. aufregendere (spricht für stereo)?

      Im Falle der Velvet Underground Veröffentlichungen kann ich Dir das nicht beantworten.

      Normalerweise ist es so, daß in die Mono-Abmischungen in den Sechzigern mehr Zeit investiert wurde, Stereo-Abmischungen wurden oft auf die Schnelle gemacht. Dies schlägt sich oft in merkwürdigen Stereoeffekten nieder, außerdem sind die Stereoversionen meist tonal weniger ausgewogen als die Monoversionen. Wer mal „Rubber Soul“ Mono und Stereo miteinander verglichen hat wird staunen, wie eine Stereo-Abmischung ein Album doch herunterziehen, eine gute Mono-Abmischeung ein Album hingegen aufwerten kann. Erst in den Jahren ab ’66 oder ’67 fing es an, daß die Stereo-Mixes ausgewogener, besser wurden. Meist gilt: Je später das Album erschien, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Stereoversion gut ist.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #1755791  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      tugboat captainTolle Nachrichten! Bleibt zu hoffen, dass die Pressungen dem sonst hohen Standard von 4MWB entsprechen.

      Naja, nach den Scott-Reissues hoffe ich doch nun auf etwas mehr Sorgfalt bei der Pressung.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 2,123)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.