Vinyl in Berlin

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 504)
  • Autor
    Beiträge
  • #1754351  | PERMALINK

    ma-tea

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 426

    weilsteinDowntown & PhonoPhono auf jeden Fall.

    Downtown alias The Record Store am Rosenthaler Platz?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1754353  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      ma-teaDowntown alias The Record Store am Rosenthaler Platz?

      Ja.

      --

      #1754355  | PERMALINK

      ma-tea

      Registriert seit: 22.11.2006

      Beiträge: 426

      weilsteinJa.

      Alles klar. Vielen Dank!

      --

      #1754357  | PERMALINK

      tim-buktu-2

      Registriert seit: 09.10.2008

      Beiträge: 20

      So nachdem ich endlich dazu gekommen bin, ein paar Läden abzuklappern, hier mal meine Bewertung.

      Cover Music *1/2

      Viel Vinyl…aber vor allem viel Ramsch und Schmu (und das dann noch zu einem eher überhöhten Preis). Viele Platten scheinen mir auch in einem eher fragwürdigen Zustand zu sein. Außerdem soll, wenn ich einen Plattenladen besuche, auch die Atmosphäre stimmen…tja und in dem Punkt hat der Laden bei mir auch nicht gerade punkten können (ich dachte die ganze Zeit:“komischer Laden…).Vielleicht tu ich dem Laden unrecht, ich werd ihn aber wohl kaum noch einmal besuchen.

      Freak Out ***

      Solider Durchschnitt. Auswahl okay (neues Vinyl und Reissues), aber nichts berauschendes. Mit dem Verkäufer hatte ich (bis auf die Geldübergabe) nichts zu tun, kann dazu also nichts sagen. Kein Laden der besonders hervorsticht.

      Unter den Gleisen ***

      Diesen Laden verließ ich mit gemischten Gefühlen. Mir persönlich gefällt es ja nicht so gut, wenn das Vinyl im Keller gelagert wird (mein erster Gedanke, als ich in den furchtbar muffigen Keller hinabstieg ersteinmal: „oh nein!“). Doch glücklicherweise ist die recht gute Auswahl quer durch alle Genres komplett eingetütet, so dass der Kellermief recht gut abgehalten wird ( die gekauften Platten hielten zu Hause sogar einem Geruchstest stand:lol:). Hier kann man den ein oder anderen Fund machen, und selbst die Verkäufer scheinen mir eher sympatisch zu sein.

      Downtown ****

      Nettes Personal und wahnsinnig gemütlicher Laden. Die Auswahl (egal ob alt oder neu) war erfreulich- ein Laden in dem man beim stöbern sehr viel Zeit verbringen kann. Einziges Manko: die Preise sind eher hoch.

      Mr Dead & Mrs. Free ****1/2

      Tja diesen Laden muss man ja eigentlich nicht weiter loben, da er ja hinlänglich bekannt ist. Ein Laden in dem ich mich sehr wohl fühle und bei dem die Platten (meiner Meinung nach) den besten Zustand haben. Mir ist z.B. bei Cover-Music aufgefallen, dass hier jeder fröhlich auf den Platten rumtatschen kann und so auch die „Neuen“ schon einen gewissen second-hand look haben. Da lob ich mir die Dead&Free policy. Ansonsten: Preise und Auswahl gut.

      --

      #1754359  | PERMALINK

      mich-beck

      Registriert seit: 28.04.2004

      Beiträge: 8,477

      Edit

      --

      Du die Schwalbe, wir der Sommer!
      #1754361  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      tim-buktu du musst aber bedenken, dass Cover-Music der größte „An- und Verkauf“ von Tonträgern in Berlin ist, also ist der Zustand doch die logische Konsequenz: Ist halt vieles Gebrauchtware. Ich habe heute wieder 2 Kate Bush Platten dort gekauft, wurde nett bedient und habe nur 9 € für 2 LPs bezahlt.

      --

      #1754363  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      fincky87tim-buktu du musst aber bedenken, dass Cover-Music der größte „An- und Verkauf“ von Tonträgern in Berlin ist, also ist der Zustand doch die logische Konsequenz: Ist halt vieles Gebrauchtware. Ich habe heute wieder 2 Kate Bush Platten dort gekauft, wurde nett bedient und habe nur 9 € für 2 LPs bezahlt.

      Nein, „logische Konsequenz“ ist das absolut nicht. Das geht auch anders. Cover-Music setzt eben andere Prioritäten: Billig-Kalender, T-Shirts, billige Box-Sets, etc. Damit werden sie in der Lage wohl auch mehr Umsatz machen.

      --

      #1754365  | PERMALINK

      jay

      Registriert seit: 28.04.2007

      Beiträge: 6,773

      Schönen Dank übrigens für den Thread. Ich werde in den Tagen vor Silvester mal den ein oder anderen hier gelisteten Plattenladen aufsuchen. Eindrücke folgen.

      --

      i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
      #1754367  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      weilsteinNein, „logische Konsequenz“ ist das absolut nicht. Das geht auch anders. Cover-Music setzt eben andere Prioritäten: Billig-Kalender, T-Shirts, billige Box-Sets, etc. Damit werden sie in der Lage wohl auch mehr Umsatz machen.

      Naja ob die Prioritäten darauf wirklich hinauslaufen? Wozu dann die große Auswahl an Platten? Immerhin die zweitgrößte die ich bisher in Berlin entdeckt habe. Und wie gesagt man kann sich ja vorher selbst vom Zustand der Platten überzeugen bzw das Gegenteil davon.

      --

      #1754369  | PERMALINK

      fevers-and-mirrors

      Registriert seit: 28.11.2004

      Beiträge: 1,379

      Ich weiß: Thread komplett durchlesen, dann erledigt sich die Frage eventuell von selbst, aber vielleicht hat ja gerade jemand 30 Sekunden Zeit und Lust, mir spontan Plattenläden in Berlin zu nennen, bei denen die Vinylauswahl in den Bereichen Rock, Country und Folk besonders ergiebig ist. Möglichst viel 2nd Hand sollte es sein.

      Danke vorab.

      --

      #1754371  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Dann bleibt dir wohl nur: Unter den Gleisen!

      --

      #1754373  | PERMALINK

      fevers-and-mirrors

      Registriert seit: 28.11.2004

      Beiträge: 1,379

      Cover Music am Zoo und Downtown Records auf der Brunnenstr. doch wohl auch, oder hab ich das beim Überfliegen falsch gedeutet?

      --

      #1754375  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Cover Music findet man auch viel stimmt. Aber die Preise dort sind doch teilweise ziemlich hart. Aber wenn man viel Zeit zum suchen und stöbern hat, lässt sich auch dort das eine oder andere Schnäppchen machen. Bei Downtown war ich glaube ich noch nicht.

      --

      #1754377  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Fevers and Mirrors[…] Vinylauswahl in den Bereichen Rock, Country und Folk […]

      Dann sollte „The Record Store“ (ehemals Downtown, besonders für Originale) deine erste Adresse sein, dann natürlich „Mr.Dead & Mrs. Free“ (Reissues) und ggf. „Platten Pedro“. Und die Flohmärkte nicht vergessen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1754379  | PERMALINK

      fevers-and-mirrors

      Registriert seit: 28.11.2004

      Beiträge: 1,379

      Danke schön.

      War vorhin bei Cover Music und bin zumindest mit einem Album der Nitty Gritty Dirt Band wieder raus. Der erste Eindruck war okay, tatsächlich einiges zum Stöbern.

      Bei Unter Den Gleisen war ich auch, da kann man sicher auch hin und wieder was finden. Ein erster Scan brachter mir aber erstmal kein Erfolgserlebnis.

      The Record Store wird die Tage getestet.

      MD&MF, sowie Freak Out und Vopo kenne und schätze ich bereits.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 504)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.