Vinyl in Berlin

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 511)
  • Autor
    Beiträge
  • #1754921  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    In Berlin Neukölln kann man jetzt auch Vinyl-Platten tauschen.

    https://www.facebook.com/events/1503361276659578/

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1754923  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    RetroWie ist der Satori so preislich? Unter 2nd Hand kann man günstig 1 – 5 € sprechen oder von feichtiger-günstig (also keine Platte unter 15 €).

    Der Laden führt ein ausgewähltes Sortiment, eben Jazz, Blues, 60er-70er, Kraut, also kein beliebiger Ramsch im Jede-Platte-2 €, 10 Stück-für-8 €-Bereich. Das geht so um die 8-10 € los aufwärts. Raritäten entsprechend teurer. Ich habe gelegentlich da mal was gekauft, was so bei 10-12 € lag, ich glaube eine Charlie Parker Doppel-LP auch mal für € 16 oder 18 und fand das preislich völlig okay. Der Inhaber ließ auch um ein paar Euro mit sich handeln und beide Seiten waren glücklich.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754925  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Das klingt ganz ok. Mit dem Feichtinger geht das überhaupt nicht, wenn man auf nen Rabatt rauswill, kommt der immer wieder mit seiner Preiskalkulation und von wegen, er muss sich an Amazon halten und macht einen richtig runter, weil man ja überhaupt keine Ahnung hat von sowas (nur zur Info: Ich lerne so etwas in der Schule, also, Preise kalkulieren und seine Kalkulation war nicht das Gelbe vom Ei). Warscheinlich der einzige Plattenladen-Besitzer der sowas macht (und der von Franz & Josef, nur macht der einen auch so schon runter :lol:)

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #1754927  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    RetroDas klingt ganz ok. Mit dem Feichtinger geht das überhaupt nicht, (…)

    Was meinst Du eigentlich mit dem Feichtinger?

    Hier noch ein [I]definitive guide zu Berlins besten record shops, und zwar genreübergreifend. Ein paar davon kenne ich (Hard Wax, Oye Records, Satori, Space Hall, 33 RPM) und finde die Auswahl ganz okay wenn auch nicht definitive, denn dafür fehlen zu viele sehr gute Läden. 33 RPM hat eine eigenartige Preispolitik, die mir rätselhaft ist, aber z.B. Hard Wax und Oye lohnen sich in jedem Fall, wenn es um Electronic und Dance geht, Space Hall muss man alleine wegen des riesigen Angebots gesehen haben und Satori hat seinen eigenen Charme wg. Mischung aus 2nd-hand-Plattenladen und Weinhandlung.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754929  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    FriedrichWas meinst Du eigentlich mit dem Feichtinger?

    Hier noch ein [I]definitive guide zu Berlins besten record shops, und zwar genreübergreifend. Ein paar davon kenne ich (Hard Wax, Oye Records, Satori, Space Hall, 33 RPM) und finde die Auswahl ganz okay wenn auch nicht definitive, denn dafür fehlen zu viele sehr gute Läden. 33 RPM hat eine eigenartige Preispolitik, die mir rätselhaft ist, aber z.B. Hard Wax und Oye lohnen sich in jedem Fall, wenn es um Electronic und Dance geht, Space Hall muss man alleine wegen des riesigen Angebots gesehen haben und Satori hat seinen eigenen Charme wg. Mischung aus 2nd-hand-Plattenladen und Weinhandlung.

    Vor vier Jahren (oder waren’s fünf) fand ich Space Hall auch gut, aber das letzte Mal als ich drin war, war es enttäuschend. Kann natürlich sein, dass es sich inzwischen wieder geändert hat.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1754931  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    lathoVor vier Jahren (oder waren’s fünf) fand ich Space Hall auch gut, aber das letzte Mal als ich drin war, war es enttäuschend. Kann natürlich sein, dass es sich inzwischen wieder geändert hat.

    Ich habe da offen gesagt noch nie was gekauft.

    Ich denke, Plattenläden, insbesondere 2nd hand-Plattenläden sind sehr unberechenbare Angelegenheiten, betrieben von Nerds, die mehr ihrer persönlichen Leidenschaft folgen als betriebswirtschaftlichen Zwängen oder dem Willen zu einer möglichst breiten Akzeptanz beim Publikum. Dazu kommt noch das ständig wechselnde Angebot und die undurchschaubare Preisgestaltung, was einen Einkauf oft zum Lotteriespiel macht. Und wenn du feilschen willst, kommt es auch noch darauf an, ob der Händler eine guten Tag hat oder nicht und deine Nase mag oder nicht. Ich habe ja sogar mal was bei Franz & Josef gekauft, hatte an jenem Tag aber wohl das Glück, dass der widerwärtige Inhaber im Urlaub war. Später musste ich ihn dann doch mal erleben und habe danach den Laden nie wieder betreten. Glanz und Elend liegen da sehr nah beieinander.

    Aber genau deswegen gehen wir doch in 2nd hand-shops, oder? Sonst kann ich ja gleich im Shopping Center einkaufen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754933  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    FriedrichWas meinst Du eigentlich mit dem Feichtinger?

    Hier noch ein [I]definitive guide zu Berlins besten record shops, und zwar genreübergreifend. Ein paar davon kenne ich (Hard Wax, Oye Records, Satori, Space Hall, 33 RPM) und finde die Auswahl ganz okay wenn auch nicht definitive, denn dafür fehlen zu viele sehr gute Läden. 33 RPM hat eine eigenartige Preispolitik, die mir rätselhaft ist, aber z.B. Hard Wax und Oye lohnen sich in jedem Fall, wenn es um Electronic und Dance geht, Space Hall muss man alleine wegen des riesigen Angebots gesehen haben und Satori hat seinen eigenen Charme wg. Mischung aus 2nd-hand-Plattenladen und Weinhandlung.

    Danke, keine schlechte Seite. Ich hab bisher nur ein paar Bilder aus der Space Hall gesehen und war sehr gelangweilt. Jetzt überleg ich, wie viele Tage ich wohl brauche, bis ich alle Räume durch hab. Außer dem Electronic-Raum versteht sich.

    Mit dem Feichtinger mein ich den hier: www.sattwa.de bzw. http://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF8&seller=AZO1BBIEYZ67W
    Er hat die Frechheit IM LADEN nochmal Versandkosten dazu zu rechnen.
    Daher möchte ich um verzeihnung bitten wenn ich immer nach Preisregionen frage, aber der hat mich mit den Preisen immer beschissen und sowas will ich nicht nochmal erleben.

    Also: Wie ist in der Space Hall so die Preisregion? Und gibt der vielleicht auch einen Großeinkaufsrabatt. Weil wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnt da was zusammenkommen.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #1754935  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    RetroDanke, keine schlechte Seite. Ich hab bisher nur ein paar Bilder aus der Space Hall gesehen und war sehr gelangweilt. Jetzt überleg ich, wie viele Tage ich wohl brauche, bis ich alle Räume durch hab. Außer dem Electronic-Raum versteht sich.

    Mit dem Feichtinger mein ich den hier: www.sattwa.de bzw. http://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF8&seller=AZO1BBIEYZ67W
    Er hat die Frechheit IM LADEN nochmal Versandkosten dazu zu rechnen. (…)

    Also: Wie ist in der Space Hall so die Preisregion? Und gibt der vielleicht auch einen Großeinkaufsrabatt. Weil wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnt da was zusammenkommen.

    Der Feichtinger scheint unter der sowieso schon eigenartigen Spezies 2nd-hand Vinylhändler ein ganz besonderes Exemplar zu sein. Wie ich sehe, verkauft der gebrauchte CDs teurer als man sie neu im Laden bekommt. Oder Neil Young’s Stars’n’Bars als Vinyl für € 27,30. Habe auf dem Flohmarkt € 12 dafür bezahlt. Mit Verlaub, aber wer sich darauf einlässt …

    Preisregion bei Space Hall? Weiß nicht so recht, da ich dort wie gesagt noch nie was gekauft habe. Beim unverbindlichen Stöbern ist mir aber auch nicht aufgefallen, dass dort Mondpreise verlangt werden. In Berlin kannst du ungefähr rechnen, dass eine gut erhaltene 2nd hand-LP, die nicht im Ramsch landet, um die € 10-12 aufwärts kostet, es sei denn es ist was seltenes oder besonders begehrtes. So als Richtwert. Manchmal etwas billiger, manchmal teurer, je nach Laden. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Oder wie sind die Erfahrungen anderer?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754937  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Vielen Dank nochmal für den Tip mit Funhouse Records. Leider war ich nur stöbern und hab es nicht mehr geschafft, am nächsten Tag einzusammeln. Der Laden lohnt sich aber auf jeden Fall. Nächstes Jahr Pflichtbesuch.

    --

    #1754939  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    jjhumVielen Dank nochmal für den Tip mit Funhouse Records. Leider war ich nur stöbern und hab es nicht mehr geschafft, am nächsten Tag einzusammeln. Der Laden lohnt sich aber auf jeden Fall. Nächstes Jahr Pflichtbesuch.

    Gern geschehen!

    Ich habe da auch noch nie was gekauft, aber beim Stöbern habe ich schon viel Schätze entdeckt, die sich zu heben lohnen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754941  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    RetroAlso: Wie ist in der Space Hall so die Preisregion? Und gibt der vielleicht auch einen Großeinkaufsrabatt. Weil wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnt da was zusammenkommen.

    Ich muss mich korrigieren. In der Mittagspause habe ich mal bei Space Hall reingeschaut und habe festgestellt, dass das Preisniveau für mein Empfinden dort doch recht hoch ist. Gebrauchtes Vinyl, das ich woanders bei € 10-15 verorte, wird dort für € 15-20 angeboten. Ich habe eine Platte gesehen, die für € 8 angeboten wurde, aber in einem Zustand war, in dem sie eigentlich in die Ramschkiste („3 Stück für € 10“) gehörte. Dazu muss ich sagen, dass ich ein ziemlich kritischer Konsument bin, der auf dem Flohmarkt endlos in Plattenkisten wühlen kann, um ein Schnäppchen zu machen. Insofern gehöre ich wohl nicht zur Kernzielgruppe von Space Hall.

    So oder so: Ich finde die Preise bei Space Hall zu hoch. Die profitieren vermutlich von ihrer günstigen Lage und ihrer Größe, die ausreichend kritische Masse auf die Waage bringt um genug Publikum anzuziehen und stehen mittlerweile wohl in jedem Reiseführer.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754943  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    FriedrichDer Feichtinger scheint unter der sowieso schon eigenartigen Spezies 2nd-hand Vinylhändler ein ganz besonderes Exemplar zu sein. Wie ich sehe, verkauft der gebrauchte CDs teurer als man sie neu im Laden bekommt. Oder Neil Young’s Stars’n’Bars als Vinyl für € 27,30. Habe auf dem Flohmarkt € 12 dafür bezahlt. Mit Verlaub, aber wer sich darauf einlässt …

    Preisregion bei Space Hall? Weiß nicht so recht, da ich dort wie gesagt noch nie was gekauft habe. Beim unverbindlichen Stöbern ist mir aber auch nicht aufgefallen, dass dort Mondpreise verlangt werden. In Berlin kannst du ungefähr rechnen, dass eine gut erhaltene 2nd hand-LP, die nicht im Ramsch landet, um die € 10-12 aufwärts kostet, es sei denn es ist was seltenes oder besonders begehrtes. So als Richtwert. Manchmal etwas billiger, manchmal teurer, je nach Laden. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Oder wie sind die Erfahrungen anderer?

    wo lebt Ihr denn ?

    die „Neil Young’s Stars’n’Bars“ gab es noch vor kürzem in hiesigen MM für 6,99 ss, US Pressung, co … gebraucht sieht man sie hier sehr häufig für cca 1 – 2 euro !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #1754945  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Friedrich[…]

    So oder so: Ich finde die Preise bei Space Hall zu hoch. Die profitieren vermutlich von ihrer günstigen Lage und ihrer Größe, die ausreichend kritische Masse auf die Waage bringt um genug Publikum anzuziehen und stehen mittlerweile wohl in jedem Reiseführer.

    Genau das ist mir das letzte Mal auch aufgefallen.

    Holger Schmidtwo lebt Ihr denn ?

    die „Neil Young’s Stars’n’Bars“ gab es noch vor kürzem in hiesigen MM für 6,99 ss, US Pressung, co … gebraucht sieht man sie hier sehr häufig für cca 1 – 2 euro !

    Das ist dann die Lösung. Retro schließt sich Holger an und macht mit ihm die Flohmärkte unsicher.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1754947  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    latho … Retro schließt sich Holger an und macht mit ihm die Flohmärkte unsicher.

    Neid ?

    PS : ich tue auch was dafür, um gute und preiswerte LPs zu finden ! Mir machts nichts aus, um 02:00 aufzustehen, kilometerlang fahren und mit Taschenlampe Bananenkartons zu durchwühlen …

    und Du ? ;-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #1754949  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Holger Schmidtwo lebt Ihr denn ?

    die „Neil Young’s Stars’n’Bars“ gab es noch vor kürzem in hiesigen MM für 6,99 ss, US Pressung, co … gebraucht sieht man sie hier sehr häufig für cca 1 – 2 euro !

    Gegenfrage: Wo lebst Du denn? ;-)

    American Star’n’Bars ist für mich hier nur ein Referenzobjekt. Nach meiner Erfahrung zahlt man in Berlin für ein gut erhaltenes Vinyl € 10-12 aufwärts. Wenn ich mal bei Discogs reinschaue, scheint mir das auch ein durchaus realistischer Preis zu sein. Und bei Discogs kommt noch Versand mit drauf. Wenn du beim Zustand Abstriche machst, kommst du natürlich auch unter die € 10 Grenze. Aber für € 1-2? Ich bitte Dich!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 511)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.