Vinyl in Berlin

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 505)
  • Autor
    Beiträge
  • #1754891  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,856

    RetroNächste Sache: Ich habe hier 3 Mal Oye. Oye Kreuzberg (Friedelstraße), Oye Record Store (Oderberger Straße), OYE Records (Oderberger Straße). Die letzten Beiden sind klar, also kombinieren lassen und die erste Nennung ist dann wohl ein alter Standort, oder?

    Die letzten beiden sind tatsächlich identisch. Die Adresse in der Friedelstraße (genau genommen in Neukölln und nicht in Kreuzberg, im Volksmund aber gerne auch mal Kreuzkölln genannt) ist eine noch relativ neue Filiale des gleichen Shops.

    https://www.facebook.com/OYEKreuzkoelln?ref=hl

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1754893  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      RetroIch hab also nur noch eine Liste mit 55 Läden von denen ich noch nie was gehört habe und entweder noch existieren, nur noch einen Online-Versand betreiben oder komplett geschlossen haben.

      Ganz zu Beginn (ca. ab 2004) hatte der Gründer von Recordsale.de eine Art Laden, aber ob der damals Recordsale hieß, weiß ich nicht mehr. Der später von ihm gegründete Plattenladen Leila M., den ich regelmäßig aufgesucht hatte, gibt es nun, wie gerade erfahren habe, auch nicht mehr. Sehr schade.

      Leila M. Mediastore @ Kino Babylon
      Unser Musikladen im Kino Babylon hat leider geschlossen.
      Die Neue Babylon GmbH hat uns leider vor die Tür gesetzt.

      Quelle

      --

      #1754895  | PERMALINK

      jjhum

      Registriert seit: 30.08.2007

      Beiträge: 2,395

      Schön, dass der Thread reanimiert wurde, da ich auch Ende des Monats in Berlin sein werde.
      Wer man kann mir denn sagen, wo ich gut Secondhandplatten (50-70er), vor allem Singles, finden kann?
      Neuware interessiert mich aktuell nicht.

      --

      #1754897  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      duploGanz zu Beginn (ca. ab 2004) hatte der Gründer von Recordsale.de eine Art Laden, aber ob der damals Recordsale hieß, weiß ich nicht mehr. Der später von ihm gegründete Plattenladen Leila M., den ich regelmäßig aufgesucht hatte, gibt es nun, wie gerade erfahren habe, auch nicht mehr. Sehr schade.

      Quelle

      Es gibt in Berlin eine Immobilienfirma, die „Neue Babylon GmbH“ heißt? Sitzen die ganz oben in einem Turm und verstehen sich nicht, während die dicke Chefin ihre Dienste anbietet?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1754899  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      lathoEs gibt in Berlin eine Immobilienfirma, die „Neue Babylon GmbH“ heißt? Sitzen die ganz oben in einem Turm und verstehen sich nicht, während die dicke Chefin ihre Dienste anbietet?

      Nee, der Betreiber des Babylon ist ein ziemlich seltsamer Vogel. In den Laden zieht übrigens demnächst ein Radio Eins Studio ein. Aber deshalb wurde dem Plattenladen nicht gekündigt.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #1754901  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,856

      jjhumSchön, dass der Thread reanimiert wurde, da ich auch Ende des Monats in Berlin sein werde.
      Wer man kann mir denn sagen, wo ich gut Secondhandplatten (50-70er), vor allem Singles, finden kann?
      Neuware interessiert mich aktuell nicht.

      Click this: Funhouse Records

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #1754903  | PERMALINK

      jjhum

      Registriert seit: 30.08.2007

      Beiträge: 2,395

      Danke

      --

      #1754905  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      MikkoNee, der Betreiber des Babylon ist ein ziemlich seltsamer Vogel. In den Laden zieht übrigens demnächst ein Radio Eins Studio ein. Aber deshalb wurde dem Plattenladen nicht gekündigt.

      Ich mach mich mal schlau, Mikko
      Es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille.

      Ob sich Radio Eins damit einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten.

      Denn ’seltsamer Vogel‘ trifft es nicht und ist viel zu harmlos. Keine Ahnung inwieweit der ganze Trouble ums Babylon Mitte außerhalb die Stadtgrenzen wahrgenommen wurde, bspw. die Davidsterne, mit denen er sein Kino vollgeschmiert hat, angeblich als Hilferuf, und dem unsäglichen ‚Kauft nicht im Babylon‚ Plakat in Frakturschrift. Aber das ist ja auch nur die Spitze

      Ich habe schon Vertreter etlicher Filmfestivals, die dort ihr Programm fahren mussten, über die Unzuverlässlichkeit und Willkür des T.G. klagen gehört.

      --

      #1754907  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Radio Eins ist auch nicht so recht glücklich mit der Entwicklung. Als die Verträge gemacht wurden, wusste man von den Querelen um das Babylon nichts. Insbesondere der Streik der Mitarbeiter hatte da noch gar nicht begonnen. Inzwischen wurde aber schon viel Geld für den Ausbau des Studios ausgegeben, so dass man wohl nicht mehr zurück kann (oder will).

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #1754909  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      360.000 Euro im Jahr? Und dann lässt sich die Stadt sowas bieten?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1754911  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      MikkoInzwischen wurde aber schon viel Geld für den Ausbau des Studios ausgegeben, so dass man wohl nicht mehr zurück kann (oder will).

      Toi toi toi! Dann muss wohl 2017 die neue Volksbühne ran – die will das Kino eh als Spielort nutzen.

      --

      #1754913  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Die Idee mit den Davidsternen kann nur den Phantasien eines hochgradig gestörten Geistes entsprungen sein.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #1754915  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „Heiße Scheiben“ in der Ohlauerstr. gibt es auch noch. Und in der Wrangelstraße sind auch noch 2 Plattenläden, deren Namen weiß ich gerade nicht.

      Und in der Reichenbergerstr. 120 gibt es einen Second Hand Vinyl Laden. http://q-tip-records.de/ Habe ich heute beim Spazierengehen zufällig entdeckt.

      --

      #1754917  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,856

      Zappadong!“Heiße Scheiben“ in der Ohlauerstr. gibt es auch noch. Und in der Wrangelstraße sind auch noch 2 Plattenläden, deren Namen weiß ich gerade nicht.

      In der Wrangelstraße: Fashion Killers (mitten drin bzw. im Soutterain) und Satori Records (eher am östlichen Ende). Letzterer vor allem mit viel 2nd Hand Jazz aber auch Blues und 60er – 70er Rock. Und er hat auch gebrauchte Kunstbücher. Der Laden ist schon deshalb einen Besuch wert, weil er sich das Ladengeschäft mit einer Weinhandlung teilt. Vinyl und Wein sozusagen.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #1754919  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Wie ist der Satori so preislich? Unter 2nd Hand kann man günstig 1 – 5 € sprechen oder von feichtiger-günstig (also keine Platte unter 15 €).

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 505)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.