Vinyl in Berlin

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 511)
  • Autor
    Beiträge
  • #1754771  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    candycolouredclownIch war bestimmt 5 Jahre nicht mehr bei Franz & Josef. Damals waren auch oft zwei andere Verkäufer im Laden: Einer mit kurzen dunklen Haaren, der meist elektronische Musik auflegte und ein leicht verwirrt und bekifft wirkender, aber sehr, sehr netter Karohemdenträger, der einen häufig nicht gehen ließ, bis man eine bestimmte Platte gekauft hatte. Gibt es die beiden auch noch?

    Wohl nicht. Damals war ich auch noch häufiger dort.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1754773  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    kramerKlar, man muss Prioritäten setzen. Ich persönlich hatte noch nie Lust, mich mit solchen Menschen abzugeben, um ein paar Euro zu sparen.

    Wie gesagt, ich bin in dem Laden bisher stets freundlich behandelt worden und habe oft genug Platten gefunden, die es meines Wissens sonst kaum in Berliner Läden gibt. Insofern habe ich keinen Anlass, den pauschal zu meiden. Das hat, schon mangels Alternativen jenseits des Internets, mit dem Sparen von ein paar Euros nichts zu tun. Wen ich von „fairen Preisen“ rede, dann meine ich eben dies, nicht mehr und nicht weniger. Ich vermute auch, dass Du in Sparten wie Soul, Reggae oder Funk nicht unbedingt den größten Durchblick hast, was Auswahl und Preisgestaltung in der hiesigen Plattenladenlandschaft angeht und „der Rede wert“ ist. Oder täusche ich mich da sehr?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1754775  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Sonic JuiceSat1 Frühstücksfernsehen, Respekt. Das muss man erst mal schaffen.

    Ein so strunzdummer Bericht, wie man ihn erwarten musste.

    Über den Laden kann ich nichts Belastbares sagen. Ich habe selbst noch keine negativen Erfahrungen dort gemacht, war aber auch schon seit Jahren nicht mehr dort.

    --

    #1754777  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bei meiner nächsten Berlin Tour würde ich gern mal den GALACTIC SUPERMARKET Plattenladen besuchen. Lohnt der oder ist das eher wieder eine Plattenmuseumsapotheke?

    --

    #1754779  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Ich bin bei Franz & Josef auch vor einiger Zeit mal so barsch abgefertigt worden, dass ich mich wortlos auf dem Absatz umdrehte und so bald nicht mehr dahin gegangen bin. Vor kurzem habe ich mich mal wieder rein getraut, nachdem ich mich vorher versichert hatte, dass nicht der Inhaber selbst im Laden steht. Das kommt zum Glück vor und vielleicht sollte man diese Zeitfenster nutzen.

    Das Preisniveau scheint sich aber m.E. durchaus im üblichen Rahmen zu bewegen und das Angebot kann sich gemessen an den sehr bescheidenen Räumlichkeiten auch sehen lassen.

    XerxesBei meiner nächsten Berlin Tour würde ich gern mal den GALACTIC SUPERMARKET Plattenladen besuchen. Lohnt der oder ist das eher wieder eine Plattenmuseumsapotheke?

    Das Angebot ist riesig und das Preisniveau scheint mir okay zu sein. Kommt aber natürlich darauf an, was du suchst. Ich selbst bin in der Regel an seltenen und teuren Obskuritäten nicht interessiert. Im „normalen“ Segment tun sich meiner Erfahrung nach die meisten Berliner 2nd Hand-Läden nicht allzu viel. Es kommt aber natürlich immer mal wieder vor, dass Du eine Platte, für die du in einem Laden einen 10er zahlst, im anderen Laden für € 2,00 in der Grabbelkiste findest. Umgekehrt gibt es aber auch immer wieder Ausreißer nach oben. Ich habe ja selbst in einem und dem selben Laden schon mal exakt die gleiche Platte zu deutlich unterschiedlichen Preisen gesehen. Insgesamt ist das Glückssache, denn oft wird die Preisgestaltung wohl etwas aus der Hüfte geschossen vorgenommen Aber das ist eben 2nd Hand.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754781  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Rest in Peace, Mr. Yorck Records.

    War zwar nicht unbedingt in meiner Berliner Plattenladen-Top 10 (oder 20 oder…). Aber ich erinnere mich zumindest nostalgisch an die Zeit, als ich dort um die Ecke wohnte und regelmäßig an der schrägen Stammgruppe Westberliner Originale vorbeispazierte, die dort stets rauchend, biertrinkend und fachsimpelnd vor dem Laden saß.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1754783  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @friedrich: Danke für deine Einschätzung. Beim nächsten Berlin Trip werde ich den Laden auf jeden Fall aufsuchen.

    --

    #1754785  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Wir haben letzte Woche beschlossen: Nächstes Jahr geht die Abschlussfahrt nach Berlin (nicht nach Paris, was auch zur Wahl stand).
    Ich hab mir nochmal eure Tipps von der letzten Seite überflogen. Jetzt schau ich grad etwas durch. Folgendes: Gibt es den Laden „Heisse Scheiben“ noch? Wenn ja, klingen 40 € für 13 Scheiben gut? Ich rechne grad so grob durch, was ich wohl wo kaufen werde. Habe mir ein Budget von ca. 200 € zusammengespart :dance: da will ich auch einiges an Vinyl :teufel:
    Habt ihr noch ein paar interessante Läden? Am besten noch welche mit nem Internet-Überblick oder wie das wieder hieß (ist einfach zu spät zum schreiben) damit ich nen Eindruck krieg und wieviel ich einplanen kann für den Shop.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #1754787  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Retro[…]Wenn ja, klingen 40 € für 13 Scheiben gut? […]

    Wie üblich: Kommt drauf an. Kann zuviel sein, kann zuwenig sein.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1754789  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ja, irre Frage von Retro – als ob Platten generell gleichviel wert wären und sich daraus ein amtlicher Paketpreis ermitteln ließe. So oder so: Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken, Retro!

    --

    #1754791  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    RetroWir haben letzte Woche beschlossen: Nächstes Jahr geht die Abschlussfahrt nach Berlin (nicht nach Paris, was auch zur Wahl stand).
    Ich hab mir nochmal eure Tipps von der letzten Seite überflogen. Jetzt schau ich grad etwas durch. Folgendes: Gibt es den Laden „Heisse Scheiben“ noch? Wenn ja, klingen 40 € für 13 Scheiben gut? Ich rechne grad so grob durch, was ich wohl wo kaufen werde. Habe mir ein Budget von ca. 200 € zusammengespart :dance: da will ich auch einiges an Vinyl :teufel:
    Habt ihr noch ein paar interessante Läden? Am besten noch welche mit nem Internet-Überblick oder wie das wieder hieß (ist einfach zu spät zum schreiben) damit ich nen Eindruck krieg und wieviel ich einplanen kann für den Shop.

    Weil es mich wirklich interessiert: „40.- Euro für 13 Scheiben“? Wie kommst Du denn auf diese Rechnung? Keine Ahnung was Du kaufen möchtest, ich kenne aber weder einen Flohmarkt noch einen Plattenladen in Berlin, wo Du eine Platte für 3 Euro kaufen könntest (ausgenommen: Ramsch. James Last, Phil Collins, etc.)

    --

    #1754793  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    weilsteinWeil es mich wirklich interessiert: „40.- Euro für 13 Scheiben“? Wie kommst Du denn auf diese Rechnung? Keine Ahnung was Du kaufen möchtest, ich kenne aber weder einen Flohmarkt noch einen Plattenladen in Berlin, wo Du eine Platte für 3 Euro kaufen könntest (ausgenommen: Ramsch. James Last, Phil Collins, etc.)

    Retros Wunschladen “Heisse Scheiben“ verkauft sogar für €1,50 das Stück, da bekommt er dann sogar 26 Scheiben für den Preis. Wenn er sein ganzes Geld auf den Tresen legt und etwas feilscht bekommt er vielleicht sogar 150 Scheiben.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1754795  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Aber den gibts noch, oder?
    Diese Platten habe ich vor zu kaufen (wenn sie noch vorhanden sind):

    Alan Parsons Project Eve 1,50 €
    Alan Parsons Project I Robot 1,50 €
    Alan Parsons Project Tales Of Mystery+Imagination 1,50 €
    Jarre, Jean-Michel Equinoxe 6,00 €
    Jarre, Jean-Michel Oxygene 6,00 €
    Oldfield, Mike Ommadawn 4,00 €
    Oldfield, Mike Platinum 1,50 €
    Oldfield, Mike QE2 (Amiga) 1,50 €
    Oldfield, Mike Tubular Bells 4,00 €
    Supertramp Famous Last Words 1,50 €
    Supertramp Paris 6,00 €
    Yes Drama 5,00 €

    Habt ihr noch so ein paar Empfehlungen wo man günstig was kriegt?
    Bzw. wart ihr schonmal im „Jazz Dreams“? Ist der Verkäufer nett und empfiehlt auch gerne was? Ich hör sonst nur Miles Davis und da er bereits auf nem rießen Haufen Vinyl sitzt denk ich mir…

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #1754797  | PERMALINK

    alain

    Registriert seit: 26.05.2015

    Beiträge: 62

    RetroWir haben letzte Woche beschlossen: Nächstes Jahr geht die Abschlussfahrt nach Berlin (nicht nach Paris, was auch zur Wahl stand).
    Ich hab mir nochmal eure Tipps von der letzten Seite überflogen. Jetzt schau ich grad etwas durch. Folgendes: Gibt es den Laden „Heisse Scheiben“ noch? Wenn ja, klingen 40 € für 13 Scheiben gut? Ich rechne grad so grob durch, was ich wohl wo kaufen werde. Habe mir ein Budget von ca. 200 € zusammengespart :dance: da will ich auch einiges an Vinyl :teufel:
    Habt ihr noch ein paar interessante Läden? Am besten noch welche mit nem Internet-Überblick oder wie das wieder hieß (ist einfach zu spät zum schreiben) damit ich nen Eindruck krieg und wieviel ich einplanen kann für den Shop.

    Schau mal bei „Franz und Josef“ in der Kastanienallee rein. Sag am besten gleich beim Reinkommen, dass Dein Budget etwas knapp ist. Der Inhaber ist ein Schatz und wird Dir beim Diggen nach Schnäppchen behilflich sein.

    --

    #1754799  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ist das nicht der, der im Morgenfernsehen war? Der grauenhafte Kerl?

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 511)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.