Vinyl in Berlin

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 511)
  • Autor
    Beiträge
  • #1754741  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Vielleicht lohnt sich auch ein Besuch bei Jazz Dreams. Ich selbst war noch nicht da, scheint aber eine riesige Auswahl zu haben.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1754743  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Ich hatte fürs letzte Berliner Forumstreffen mal diesen Plattenladenparcour vorgeschlagen.

    Oye Records hatten wir dann wg. ungünstiger Lage und nicht zwingend RS-Forumsuser entsprechender Zielgruppenausrichtung ausgelassen und Holy’s Hit hatte leider geschlossen. Stattdessen waren wir bei Fashion Killers. 33 RPM und Fashion Killers sind beide in der X-Berger Wrangelstraße. Außerdem möchte ich noch Satori Records, ebenfalls in der Wrangelstraße (etwas mehr zum Ende hin), empfehlen, wo man neben viel 2nd Hand Jazz auf Vinyl auch gleich ein Fläschchen Wein erwerben kann. Neben Jazz auch etwas classic rock und so. Muss man aber selber wissen, ob man da zur Zielgruppe gehört. Warm empfehlen möchte ich den Galactic Supermarket, der Unmengen von Vinyl aller Sparten anbietet.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754745  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Hallo zusammen,
    da ich nächstes Schuljahr (voraussichtlich in 2 Jahren) Abschlussfahrt habe (bin jetzt in der 9.), hat der Lehrer vorgeschlagen, wie die letzten Jahre nach Berlin zu fahren, für eine Woche!
    Naja, Berlin, da würd sichs ja anbieten mal die Plattenläden zu besuchen. Welche sind günstig und haben eine große Auswahl? Und, gibt es eine „Karte“ auf der die Plattenläden in der Stadt verzeichnet sind? Und wieviele gibt es dort AKTUELL? Die ersten Beiträge hier drin sind von 2004.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #1754747  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    RetroHallo zusammen,
    da ich nächstes Schuljahr (voraussichtlich in 2 Jahren) Abschlussfahrt habe (bin jetzt in der 9.), hat der Lehrer vorgeschlagen, wie die letzten Jahre nach Berlin zu fahren, für eine Woche!
    Naja, Berlin, da würd sichs ja anbieten mal die Plattenläden zu besuchen. Welche sind günstig und haben eine große Auswahl? Und, gibt es eine „Karte“ auf der die Plattenläden in der Stadt verzeichnet sind? Und wieviele gibt es dort AKTUELL? Die ersten Beiträge hier drin sind von 2004.

    Ich nehme an, du suchst vor allem nach Second-Hand-Läden? Lies dir die Einträge der letzten zwei Wochen nochmal durch, da steht einiges. Wenn du hier auf die Läden klickst, bekommst du auch eine Maps-Anzeige. Eine große Auswahl haben die auf den vorherigen Seiten genannten Läden allenmal.

    @weilstein: Bei http://recordstoresworldwide.com/record-stores/berlin/ geht der Klick auf Imprint auf 404 – wohl nicht beabsichtigt?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1754749  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Eine Karte, in der Plattenläden verzeichnet sind, gibt es eher nicht. Ansonsten frag mal in zwei Jahren wieder kurz vor Deiner Klassenfahrt. Dann kann man Dir die aktuell lohnendsten Läden empfehlen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1754751  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    @retro: Hier hast du 102 Berliner Plattenläden auf einer Karte: http://www.recordshops.org/
    Alternativ baust du dir deine Top 20/10/5 in 90 Sekunden selbst als Route bei Google-Maps nach. Quasi tagesaktuell. Deine Queen und Led Zep-Sammlung kannst du dir aber am besten auf dem Mauerparkflohmarkt für wenig Geld bei frischer Luft zusammenkaufen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1754753  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    atom@Retro: Hier hast du 102 Berliner Plattenläden auf einer Karte: http://www.recordshops.org/
    Alternativ baust du dir deine Top 20/10/5 in 90 Sekunden selbst als Route bei Google-Maps nach. Quasi tagesaktuell. Deine Queen und Led Zep-Sammlung kannst du dir aber am besten auf dem Mauerparkflohmarkt für wenig Geld bei frischer Luft zusammenkaufen.

    Stimmt, die Seite gibt es ja auch noch. In der Natur der Seite liegt, dass die Einträge nicht alle aktuell bzw. aktualisiert sind. Beispielsweise ist Freak Out noch gelistet, der aber schon vor gefühlten zwei Jahren geschlossen hat.

    --

    #1754755  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Das ist ja immer das Problem mit solchen Listen. Am besten fragt er in zwei Jahren nochmal nach.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1754757  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Hmm, das mit den zwei Jahren habe ich glatt überlesen…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1754759  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,362

    weilstein
    @franz & Josef
    100-prozentiger Arschlochladen. Bei passender Gelegenheit werde ich diese Botschaft auch mal persönlich übermitteln. Ich habe übrigens gehört, daß jemand über Nacht ein paar Kilo Katzenscheiße vor der Tür verteilt haben soll. Wer immer das auch war: Danke! Mindestens ein Freibier, wenn Du Dich zu erkennen gibst!

    Jetzt hat es sogar für einen Beitrag im Frühstücksfernsehen gereicht:

    --

    #1754761  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Sat1 Frühstücksfernsehen, Respekt. Das muss man erst mal schaffen.
    Ich kann übrigens weiterhin überhaupt nichts schlechtes über den Laden sagen. Gute Auswahl, faire Preise – und reinhören kann ich auch in alles, solange ich will.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1754763  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceSat1 Frühstücksfernsehen, Respekt. Das muss man erst mal schaffen.
    Ich kann übrigens weiterhin überhaupt nichts schlechtes über den Laden sagen. Gute Auswahl, faire Preise – und reinhören kann ich auch in alles, solange ich will.

    Ernsthaft? Sorry, aber dafür verlierst du eine ganze Menge Sympathiepunkte. Es gibt in Berlin keinen schlimmeren Laden, zumal die Auswahl nicht der Rede wert ist. Das ist (nachweislich) einfach auf Flohmärkten und Börsen zusammengekauftes und anschließend für Touristen hochgepreistes Zeug.

    --

    #1754765  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Ja, ernsthaft. Insbesondere im Bereich Soul/Funk/Reggae habe ich da schon viele fair bepreiste Originale gefunden, die nirgends sonst in Berlin stehen. Ob mich das „Sympathiepunkte“ bei Dir kostet, ist mir da ehrlich gesagt sehr egal.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1754767  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Klar, man muss Prioritäten setzen. Ich persönlich hatte noch nie Lust, mich mit solchen Menschen abzugeben, um ein paar Euro zu sparen. Ich würde aber auch keine Vinyl-Boxsets bei Amazon in Italien bestellen. Cheap thrills.

    --

    #1754769  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Ich war bestimmt 5 Jahre nicht mehr bei Franz & Josef. Damals waren auch oft zwei andere Verkäufer im Laden: Einer mit kurzen dunklen Haaren, der meist elektronische Musik auflegte und ein leicht verwirrt und bekifft wirkender, aber sehr, sehr netter Karohemdenträger, der einen häufig nicht gehen ließ, bis man eine bestimmte Platte gekauft hatte. Gibt es die beiden auch noch?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 511)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.