Vinyl in Berlin

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 504)
  • Autor
    Beiträge
  • #1754711  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,856

    weilstein
    @franz & Josef
    100-prozentiger Arschlochladen.

    Falls jemand ein ’13-Update braucht: Hat and beard, maude und ich sind heute innerhalb von 2 Minuten bei Franz & Josef rausgeflogen, weil ich eine Counterfeit-Bemerkung machte. Still ein Arschlochladen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1754713  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      Napoleon Dynamite…weil ich eine Counterfeit-Bemerkung machte

      Da wäre ich gerne dabei gewesen. :-)

      --

      #1754715  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteFalls jemand ein ’13-Update braucht: Hat and beard, maude und ich sind heute innerhalb von 2 Minuten bei Franz & Josef rausgeflogen, weil ich eine Counterfeit-Bemerkung machte. Still ein Arschlochladen.

      Wurde neulich im Internet-Thread gepostet: die haben’s inzwischen schon in die Zeitung geschafft. Any publicity is good publicity.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1754717  | PERMALINK

      gnagflow

      Registriert seit: 18.11.2008

      Beiträge: 667

      Also, ich wußte nicht wo ich es posten sollte, hoffentlich ist es hier nicht fehl am Platze.

      Günther Pehlgrim, der Besitzer des Berliner Schallplattenladens „York-Records“ in der Yorckstraße,
      ist am 20. Juni 2014 an den Folgen eines Schlaganfalles gestorben.
      Die Beerdigung findet am Freitag, den 11. 7. 2014, um 13 Uhr auf dem Friedhof Großgörschenstraße statt.
      Vielleicht möchte ja der ein oder andere dort hingehen.
      https://www.facebook.com/yorckrecords/timeline

      --

      #1754719  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hey, liebe Forumianer.
      Sorry, dass ich hier auf Seite 17 wieder dieselbe Gretchenfrage aufgreife. Habe auch überfordert versucht, mich durch die ganzen Anregungen dieses Threads durchzuforsten. Ich bin jedenfalls ab morgen (zum ersten mal!) für drei Tage in der Hauptstadt und würde gerne dem einen oder anderen Laden einen Besuch abstatten. Gibt es da 2-3 Läden, auf die sich die Mehrheit über die letzten knapp 250 Beiträge einigen konnte? Präferenz wäre wohl Pop/Rock/Country/Folk etc. Eventuell weiß ja auch jemand über die Läden in Berlin bescheid, der ungefähr einschätzen kann, wo es was interessantes für mich geben könnte. Ich bedanke mich jedenfalls schon für jede kleine Anregung! :-)

      --

      #1754721  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Unbedingt in den Record Store! (Ist gerade umgezogen: https://www.facebook.com/TheRecordStoreBerlin?fref=ts). Einen besseren Laden wirst Du in Berlin nicht finden, wenn es um Folk/Country/Songwriter/Jazz/Blues geht. Weitere Läden findest Du hier:
      http://recordstoresworldwide.com/?s=BErlin (Würde für Neuheiten bei Dead & Free und Dodo Beach und für eher abseitigere Sachen bei Bis auf’s Messer vorbeischauen)

      --

      #1754723  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Genau diese Läden hätte ich dir ebenfalls empfohlen. Dodo Beach und Dead&Free solltest du dir unbedingt ansehen und bei Interesse für 2nd Hand Vinyl ist der Record Store Pflicht, obwohl ich das neue Ladenlokal noch nicht kenne. Schau mal auf der Homepage von Bis Aufs Messer. Falls das nicht zu abseitig ist, unbedingt hingehen!

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1754725  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      @GA: ich kenne die Berliner Plattenläden nur von den Plattentouren vor Forumstreffen, aber die von weilstein und atom genannten (D&F, Bis aufs Messer und Dodo Beach kann ich nur empfehlen)

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1754727  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      atomobwohl ich das neue Ladenlokal noch nicht kenne.

      Ist sehr schön geworden, sogar schöner als in der Brunnenstraße.

      --

      #1754729  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Vielen Dank, ihr drei Lieben!! Ihr habt mir sehr geholfen! Alles notiert. :-)

      --

      #1754731  | PERMALINK

      john-the-relevator

      Registriert seit: 16.04.2005

      Beiträge: 8,071

      GrievousAngelVielen Dank, ihr drei Lieben!! Ihr habt mir sehr geholfen! Alles notiert. :-)

      Mir auch :-) – da ich Anfang November für ein paar Tage in Berlin bin!
      Könnte noch ein Tipp bezüglich gut sortierten Plattenladen mit Schwerpunkt Jazz gebrauchen – gerne auch mit Neuware bzw. RI.

      --

      Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
      #1754733  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Jazz bekommst du in allen der erwähnten Läden. Der Record Store hat immer eine gute Auswahl an 2nd Hand Jazz LPs, häufig sogar Originale oder frühe US-Pressungen. Was Reissues im Jazz betrifft, so bekommst du vieles bei Dodo Beach. Ansonsten noch Satori Records oder Platten Pedro, obwohl ich dort schon länger nicht mehr war.
      Den weiter vorne empfohlenen Laden Jazz Dreams kenne ich leider immer noch nicht.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1754735  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      John The Relevator
      Könnte noch ein Tipp bezüglich gut sortierten Plattenladen mit Schwerpunkt Jazz gebrauchen – gerne auch mit Neuware bzw. RI.

      Im Record Store gibt es einiges an Jazz. Recht gut sortiert mit US-Originalen ist auch “Coast to Coast“ in der Danziger Str. (Nähe U Eberswalder Str.), dort findet man auch einiges an Country, Folk und Rock.
      Ansonsten kann auch ein Besuch bei Satori Records im Wrangelkiez lohnen, der ist auf 2nd Hand Jazz spezialisiert.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #1754737  | PERMALINK

      duplo

      Registriert seit: 23.05.2010

      Beiträge: 2,722

      atomGenau diese Läden hätte ich dir ebenfalls empfohlen. Dodo Beach und Dead&Free solltest du dir unbedingt ansehen und bei Interesse für 2nd Hand Vinyl ist der Record Store Pflicht, obwohl ich das neue Ladenlokal noch nicht kenne. Schau mal auf der Homepage von Bis Aufs Messer. Falls das nicht zu abseitig ist, unbedingt hingehen!

      Klar, das sind schon erstmal die richtigen Adressen. Aber in Berlin gibt es wirklich viele 2nd Hand Läden, wo man in der Regel auch immer etwas finden kann. Will sagen, es hängt ein bisschen davon ab, wo du, GrievousAngel, in Berlin unterwegs bist, und was du suchst: neue, gar limitierte Sachen oder geht dir um das Finden beim Buddeln usw.? Frage auch wie viel Zeit du investieren kannst. Und wenn am WE Flohmarktwetter ist, dann natürlich Mauerpark.
      Im Prenzlauer Berg gäbe es bspw. noch ‚Coast to Coast Records‘ (kleiner als der Record Store, aber ebenso mit in den USA persönlich handverlesener & importierter Ware) gleich daneben Vo-Po Records (mit Punk Schwerpunkt, aber nicht nur), einen gutsortierten Laden in der Stargader Str. etc.

      Ja, Dead&Free sollte man mal besucht haben, den Record Store auch, allein wegen der schieren Auswahl. Bei Dodo Beach war ich persönlich allerdings erst ein einziges Mal, und zwar am Tag der Eröffnung (RSD 2013). Damals empfand ich das Preis-Qualitäts-Gefüge im 2nd Hand Angebot schon grenzwertig, ‚Fair‘ waren hier eher die Platten als die Preise.

      Und ja, Welcome!

      --

      #1754739  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Du hast natürlich Recht, was die jeweilige Lage angeht. Als Nicht-Berliner ist mir das egal, da ich meine Tour immer zu den jeweiligen Läden plane. Berliner sind da bequemer und hängen viel eher in ihrem Kiez fest.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 504)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.