Zeitungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 171)
  • Autor
    Beiträge
  • #1749527  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Die Süddeutsche. Sehr interessant und lebhaft geschrieben, vor allem die Meinungsseite. Vor allem ausgewogen und fair. Der Sportteil ist sehr gut und ausführlich, da braucht man keinen Kicker mehr. Und die Schallplattenrezensionen sind lesenswert-und oft völlig anderer Meinung als die Rolling Stone. Neulich wurde das neue Album von Air in den Himmel gehoben.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1749529  | PERMALINK

      cannaarkotic

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,230

      Exkurs:
      Die Zeitungs-Journalisten im Weser-Ems-Raum streiken seit Wochen.
      In den Redaktionen sind Chefredakteure und unorganisierte freie Mitarbeiter aktiv, um täglich abgespeckte Ausgaben zu produzieren.
      Und heute – Montag – drucken sie auf der TV-Seite das Programm von gestern ab.
      Was soll das? Will ja auch nicht im Wetterbericht erfahren, wie das Wetter am Vortage war,- oder bei eBay leere Batterien ersteigern…
      Ich erkläre mich solidarisch mit den Streikenden und überlege, mein Abo zu kündigen. –

      --

      Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
      #1749531  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,549

      Die Welt, Taz, Süddeutsche,…

      Wie ein ehemaliger Lehrer von mir immer zu sagen pflegte: „Man sollte sich nie zu einseitig informieren“

      Außerdem lese ich die Wormser Zeitung (schließlich bin ich bei denen auch freier Mitarbeiter B) )

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #1749533  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by Cannaarkotic@9 Feb 2004, 22:26
      oder bei eBay leere Batterien ersteigern…

      :lol: :lol: :lol:

      --

      #1749535  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Originally posted by Cannaarkotic@9 Feb 2004, 22:26

      Und heute – Montag – drucken sie auf der TV-Seite das Programm von gestern ab.

      Das musst Du mit dem gebührenden Abstand positiv sehen, Can.

      Das ist doch GENAU DAS, was sich die meisten von Wolfang Döbeling wünschen.

      --

      #1749537  | PERMALINK

      vanfan

      Registriert seit: 03.11.2003

      Beiträge: 394

      Originally posted by paule@7 Feb 2004, 00:13
      Bin SZ-Abonnent. Ich glaube, SZ und FAZ sind schon die beiden Zeitungen, die für politisch Interessierte am meisten zu bieten haben. Sie nehmen sich untereinander sicher nicht viel, hab' mich halt seit Jahren an die SZ gewöhnt und schätze sie sehr.

      Nicht für mich. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Der Wirtschaftsteil, der Finanzmarkt und das Feuilleton der FAZ sind unerreicht. Habe ca. ein Jahr sowohl SZ als auch FAZ gelesen, bin dann zur FAZ gegangen.

      Sehr gut an der FAZ ist auch die Trennung zwischen Nachricht und Kommentar (wichtig für mich, da ich politisch oft nicht mit der FAZ übereinstimme). Die Beilagen Motor+Technik, Natur+Wissenschaft etc. sind sehr oft lesenswert. Achja, über den Sportteil muss ich nicht viel sagen, der beste in Dtl. :) Phono und Kunstmarkt(Sa) sind ebenfalls interessant, nur das „Bilder und Zeiten“ eingestellt wurde, ärgert mich immer noch.

      Ansonsten lese ich die NZZ (nur 2x die Woche), dazu die üblichen Verdächtigen:
      Spiegel, Zeit, FAZ am Sonntag

      --

      #1749539  | PERMALINK

      paule

      Registriert seit: 17.07.2003

      Beiträge: 464

      Originally posted by VanFan@13 Feb 2004, 15:31
      Nicht für mich. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Der Wirtschaftsteil, der Finanzmarkt und das Feuilleton der FAZ sind unerreicht. Habe ca. ein Jahr sowohl SZ als auch FAZ gelesen, bin dann zur FAZ gegangen.

      Sehr gut an der FAZ ist auch die Trennung zwischen Nachricht und Kommentar (wichtig für mich, da ich politisch oft nicht mit der FAZ übereinstimme). Die Beilagen Motor+Technik, Natur+Wissenschaft etc. sind sehr oft lesenswert. Achja, über den Sportteil muss ich nicht viel sagen, der beste in Dtl.  :)  Phono und Kunstmarkt(Sa) sind ebenfalls interessant, nur das „Bilder und Zeiten“ eingestellt wurde, ärgert mich immer noch.

      Ansonsten lese ich die NZZ (nur 2x die Woche), dazu die üblichen Verdächtigen:
      Spiegel, Zeit, FAZ am Sonntag

      Sehe ich nicht ganz so. Der Wirtschaftsteil in der FAZ ist auführlicher, das stimmt. Aber obwohl ich an wirtschaftlichen Zusammenhängen sehr interessiert bin, kann ich noch nicht mal den der SZ komplett bewältigen. Die Quantität ist also für mich kein Argument – und qualitativ kann ich erst recht keine Vorteile bei der FAZ erkennen, ebensowenig im Feuilleton. Die Trennung zwischen Bericht und Meinung ist selbstverständlich auch in der SZ vorhanden. Wie gesagt: Ich sehe hinsichtlich der Qualität kaum Unterschiede zwischen den zweien, Vorteil SZ für mich aber auch durch das Magazin.

      --

      #1749541  | PERMALINK

      loplop

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,949

      Lese zwar nur paarmal im Jahr im Zug FAZ, aber Sport ist in der SZ eindeutig besser!

      --

      #1749543  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      Originally posted by Cannaarkotic@9 Feb 2004, 22:26
      Exkurs:
      Die Zeitungs-Journalisten im Weser-Ems-Raum streiken seit Wochen.
      Ich erkläre mich solidarisch mit den Streikenden und überlege, mein Abo zu kündigen. –

      Frage (unpolemisch):

      Ich erlebe in letzter Zeit, dass Redakteure von Provinz- über Großstadt- bis zu Bedeutungsblättchen streiken. Und zwar streiken da Leute für Forderungen, die uns in íhren Berichten und Kommentaren bislang erklärt hatten, dass verdi und IG Metall mit ziemlich exakt denselben Forderungen – für ihre Klientel, versteht sich – den Untergang Deutschlands beschleunigen, wenn nicht bewirken.

      Ist doch (jetzt wird's polemisch) ganz okay, wenn auch die smarten Damen und Herren, die sich schon mit Ende zwanzig für realtiv wenig Arbeit an ein doppeltes Facharbeiter-Gehalt gewöhnt haben, von der Entwicklung eingeholt werden, die sie in ihren Kommentaren allen anderen wünschen. Wenns dem Wirtschaftsredakteur so geht wie dem Handwerkslehrling, weiß der Schreiber vielleicht mal, wovon er schreibt.

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #1749545  | PERMALINK

      vanfan

      Registriert seit: 03.11.2003

      Beiträge: 394

      Originally posted by Loplop@13 Feb 2004, 22:54
      Lese zwar nur paarmal im Jahr im Zug FAZ, aber Sport ist in der SZ eindeutig besser!

      Woher weißt Du das, wenn Du die FAZ nur rudimentär liest? <_< [url href=http://www.faz.net/s/Rub6488DC6E9D674BCE800B8D63145294B4/Doc~EC4F1B2C0B68C44F6B531A5E2C18B399E~ATpl~Ecommon~Scontent.html]http://www.faz.net/s/Rub6488DC6E9D674BCE80...n~Scontent.html 08. Februar 2004 Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ist zur "Sportredaktion des Jahres 2003" gewählt worden. Diese jährlich vergebene Auszeichnung wurde dem Sportressort der F.A.Z., das sowohl den Sportteil der Tageszeitung als auch den der Sonntagszeitung produziert, durch eine Jury des Branchendienstes "Sport intern" nun schon [b]zum zehnten Mal in Folge und insgesamt zum elften Mal zugesprochen. Hinter der F.A.Z., die 29 Stimmen bekam, rangieren die "Süddeutsche Zeitung" (26) und die "Stuttgarter Nachrichten" (11) auf den Plätzen zwei und drei.

      --

      #1749547  | PERMALINK

      vanfan

      Registriert seit: 03.11.2003

      Beiträge: 394

      Originally posted by paule@13 Feb 2004, 17:34
      Sehe ich nicht ganz so. Der Wirtschaftsteil in der FAZ ist auführlicher, das stimmt. Aber obwohl ich an wirtschaftlichen Zusammenhängen sehr interessiert bin, kann ich noch nicht mal den der SZ komplett bewältigen. Die Quantität ist also für mich kein Argument – und qualitativ kann ich erst recht keine Vorteile bei der FAZ erkennen, ebensowenig im Feuilleton.

      Wenn Du den Wirtschaftsteil der SZ für ähnlich gut hälst wie den der FAZ, unterscheiden wir uns in der Tat. Redakteure einer Wirtschaftsredaktion, die nicht zwischen Unternehmen und Unternehmung unterscheiden können und Firma synonym dazu gebrauchen, sollten dringend zur Fortbildung geschickt werden.

      Die Artikel auf Grundlage der Volkswirtschaftstheorie (Einkommens- und Beschäftigungstheorie aber auch Konjunkturtheorie und Außenhandelstheorie) waren regelmäßig konfus um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Wenn ich an die Aussagen zur Kaufkraftparität denke, sträuben sich mir jetzt noch die Nackenhaare. Und die Unternehmensanalysen und -prognosen in der FAZ sind um Welten besser als alles was ich in der SZ gelesen habe. Zumindest war das Ende der 90er bis ca. 2002 so, vielleicht hat es sich inzwischen gebessert.

      Was die Quantität angeht, überzeugt das Argument man könne sowieso nicht alles lesen auch nicht. Ich lese auch nicht alles. Aber ich will die Auswahl haben. Bei der FAZ habe ich die Wahl.

      Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich will nicht die SZ oder gar Dich bashen! Ich halte die SZ sogar für eine gute Zeitung. Sie ist allerdings für mich keine Alternative zur FAZ. Das Handelsblatt schon, allerdings fehlen da dann wieder andere Teile.

      --

      #1749549  | PERMALINK

      cannaarkotic

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,230

      Originally posted by Jörg König@13 Feb 2004, 22:57
      Frage (unpolemisch):

      Ich erlebe in letzter Zeit, dass Redakteure von Provinz- über Großstadt- bis zu Bedeutungsblättchen streiken. Und zwar streiken da Leute für Forderungen, die uns in íhren Berichten und Kommentaren bislang erklärt hatten, dass verdi und IG Metall mit ziemlich exakt denselben Forderungen – für ihre Klientel, versteht sich – den Untergang Deutschlands beschleunigen, wenn nicht bewirken.

      Ist doch (jetzt wird's polemisch) ganz okay, wenn auch die smarten Damen und Herren, die sich schon mit Ende zwanzig für realtiv wenig Arbeit an ein doppeltes Facharbeiter-Gehalt gewöhnt haben, von der Entwicklung eingeholt werden, die sie in ihren Kommentaren allen anderen wünschen. Wenns dem Wirtschaftsredakteur so geht wie dem Handwerkslehrling, weiß der Schreiber vielleicht mal, wovon er schreibt.

      Zugegeben,- es mutet widersprüchlich an, die Forderungen der Streikenden gutzuheissen und die Kündigung des Abos zu erwägen.

      Aber, @Jörg, ich bezweifle, dass es sich beim Streik der Zeitungsleute um dieselben Forderungen handelt, mit denen IGM und verdi die Tarifrunden begleiten.
      Daneben meine ich auch, dass jene, die seit Wochen gegen die Verschlechterungen ihrer Arbeitsbedingungen gewerkschaftlich organisiert vorgehen, wohl kaum in Kommentaren den „Untergang Deutschlands“ ihrer eigenen Interessenvertretung zuschreiben.
      Wie belegst Du (im polemischen Teil) „relativ wenig Arbeit“ und „doppeltes Facharbeitergehalt“…?

      Ich möchte mir auch weiterhin Zeitungen kaufen können, die nicht mit der heissen Nadel gestrickt sind. Das kostet dann aber auch etwas. Wohin Personalkürzungen (und auch Reallohneinbußen) in den Redaktionen führen, zeigt sich an der Lokalbeilage zum WeserKurier für den Bremer Norden, die immerhin gut 100.000 Haushalte bedient. Da produzieren selbst Festangestellte Überschriften wie „Dieb haute ab“ u.ä. und haben innerlich gekündigt.
      These: Freie/unorganisierte Mitarbeiter am Gängelband der Redaktionsleitungen sind sicherlich anfälliger, nicht zwischen Bericht und Kommentar zu unterscheiden und dem anti-gewerkschaftlichen Zeitgeist eilfertig hinterherzuschreiben.

      --

      Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
      #1749551  | PERMALINK

      paule

      Registriert seit: 17.07.2003

      Beiträge: 464

      Originally posted by VanFan@14 Feb 2004, 00:47
      Wenn Du den Wirtschaftsteil der SZ für ähnlich gut hälst wie den der FAZ, unterscheiden wir uns in der Tat. Redakteure einer Wirtschaftsredaktion, die nicht zwischen Unternehmen und Unternehmung unterscheiden können und Firma synonym dazu gebrauchen, sollten dringend zur Fortbildung geschickt werden.

      Die Artikel auf Grundlage der Volkswirtschaftstheorie (Einkommens- und Beschäftigungstheorie aber auch Konjunkturtheorie und Außenhandelstheorie) waren regelmäßig konfus um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Wenn ich an die Aussagen zur Kaufkraftparität denke, sträuben sich mir jetzt noch die Nackenhaare. Und die Unternehmensanalysen und -prognosen in der FAZ sind um Welten besser als alles was ich in der SZ gelesen habe. Zumindest war das Ende der 90er bis ca. 2002 so, vielleicht hat es sich inzwischen gebessert.

      Was die Quantität angeht, überzeugt das Argument man könne sowieso nicht alles lesen auch nicht. Ich lese auch nicht alles. Aber ich will die Auswahl haben. Bei der FAZ habe ich die Wahl.

      Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich will nicht die SZ oder gar Dich bashen! Ich halte die SZ sogar für eine gute Zeitung. Sie ist allerdings für mich keine Alternative zur FAZ. Das Handelsblatt schon, allerdings fehlen da dann wieder andere Teile.

      Die SZ hat in der Tat vor ein oder zwei Jahren den Wirtschaftsteil überarbeitet und erweitert. Ich weiß jetzt nicht, auf welche Artikel du genau anspielst, mag schon sein, dass da auch Fehler drin waren, kann ich schlecht was dazu sagen, wenn ich die betreffenden Artikel nicht kenne. Der Wirtschaftsredaktion der SZ insgesamt eine geringere Kompetenz zu unterstellen, halte ich aber für blödsinnig. Ein Nikolaus Piper schreibt exzellente Artikel und Kommentare, und er versteht was von der Materie. Ähnliches gilt in meinen Augen für Leute wie Marc Beise, Alexander Hagelüken oder Ulrich Schäfer. Und was den Sportteil betrifft, kann ich mich loplop nur anschließen. Auszeichnung hin oder her, da finde ich die SZ meilenweit vorn. Ich will dir aber gar nicht deine Vorlieb für die FAZ nehmen (würde mir vermutlich auch nicht gelingen), ich mag die SZ aus den genannten Gründen halt eine Spur lieber.

      --

      #1749553  | PERMALINK

      loplop

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,949

      Das mit den Auszeichnungen überrascht mich wirklich. Sport in der FAZ schien für mich eher ein Anhängsel zu sein, aber ich kenne sie wirklich nicht gut.

      --

      #1749555  | PERMALINK

      vanfan

      Registriert seit: 03.11.2003

      Beiträge: 394

      Originally posted by paule@14 Feb 2004, 15:49
      Ich will dir aber gar nicht deine Vorlieb für die FAZ nehmen (würde mir vermutlich auch nicht gelingen)

      stimmt :D

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 171)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.