Thomas Bernhard

Ansicht von 10 Beiträgen - 46 bis 55 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #1748445  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    pinchBist du mit dem Bernhard-Frühwerk bereits vertraut, BoCo?

    Das früheste Buch, das ich von ihm kenne, ist Gehen.
    Gelesen habe ich auch Der Stimmenimitator, Wittgensteins Neffe, Der Untergeher und Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen.

    Außerdem liegen hier noch Das Kalkwerk und Stücke I. Und eine angelesene Peymann-Biografie, sehr gut.

    pinchUnterscheidet sich in Sound und Schliff ja doch etwas von seinen mittleren und späten Sachen. Lass dich davon aber nicht irritieren.

    Ich bin sehr gespannt, wie deutlich der stilistische Unterschied ist. Kann ich mir bei Bernhard nur schwer vorstellen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1748447  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Bodacious CowboyIch bin sehr gespannt, wie deutlich der stilistische Unterschied ist. Kann ich mir bei Bernhard nur schwer vorstellen.

      Die sprachliche Musikalität ist hier noch eine ganz andere. Noch sehr karg, sperrig, weit weniger repetitiv als in seinen späteren Büchern. Du wirst es merken. Thematisch hat er sein Feld aber schon voll und ganz gefunden. Und in Sachen Düsternis und Ausweglosigkeit sind diese frühen Werke in ihrer Radikalität kaum zu überbieten.

      Berichte doch bei Gelegenheit mal von deinen Lese-Eindrücken.

      --

      #1748449  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      pinch Und in Sachen Düsternis und Ausweglosigkeit sind diese frühen Werke in ihrer Radikalität kaum zu überbieten.

      Word!

      --

      so little is fun
      #1748451  | PERMALINK

      bodacious-cowboy

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 3,580

      pinchUnd in Sachen Düsternis und Ausweglosigkeit sind diese frühen Werke in ihrer Radikalität kaum zu überbieten.

      Das klingt sehr gut.

      pinchBerichte doch bei Gelegenheit mal von deinen Lese-Eindrücken.

      Sehr gerne. Heute habe ich endlich mal „Die Mütze“ gelesen. MRR war doch so begeistert.

      --

      #1748453  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „Die Mütze“ ist einer der besten Bernhard-Texte. Sag bloß dir hat er nicht gefallen!?

      --

      #1748455  | PERMALINK

      bodacious-cowboy

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 3,580

      pinch“Die Mütze“ ist einer der besten Bernhard-Texte. Sag bloß dir hat er nicht gefallen!?

      Doch, ohne Frage sehr gut. Von den mir bekannten kürzeren Texten ist mir aber immer noch der von Schramm zitierte „Eigenwillige Autor“ am liebsten.

      Aber gibt es von Bernhard überhaupt mittelmäßige oder gar schwache Texte?

      --

      #1748457  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Bodacious CowboyAber gibt es von Bernhard überhaupt mittelmäßige oder gar schwache Texte?

      Der Suhrkamp-Verlag hat es sich ja zur Aufgabe gemacht, jeden auffindbaren Text-Schnipsel aus dem Bernhard-Nachlass nun zu veröffentlichen. Da sind bestimmt auch weniger gute Sachen darunter.

      --

      #1748459  | PERMALINK

      sarahliciouz

      Registriert seit: 17.09.2009

      Beiträge: 140

      Ich widme mich auch gerade etwas intensiver Thomas Bernhard. Ich hatte vor ein paar Jahren Der Keller gelesen, danach mich aber nicht näher mit seinen Werken beschäftigt, weiß auch nicht wie das passieren konnte :lol:
      Habe letzte Woche mir die beiden Filme Monologe auf Mallorca und Die Ursache bin ich selbst angesehen. Und ab heute lese ich „Wittgensteins Neffe“. Hach, ich finde seinen Stil einfach herrlich, egal was und wie er es sagt, einfach unterhaltsam.

      --

      #1748461  | PERMALINK

      bodacious-cowboy

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 3,580

      Die FAZ würdigt die Bernhard-Interpreten: Klick.

      --

      #1748463  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      Das Kalkwerk.

      Eine der wenigen Texte Bernhards, die ich irgendwie geschafft habe.

      Da ist Beckett ja Strandlektüre.

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    Ansicht von 10 Beiträgen - 46 bis 55 (von insgesamt 55)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.