Thomas Bernhard

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #11737  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Eigentlich gehörts ja in den TV-Thread, aber egal. Für die, die ORF 2 haben (also nicht für mich): am 8.2., um 0:15 „Die Ursache bin ich selbst“, und um 1:00
    dann „Monologe auf Mallorca“. Schauen. Aufnehmen. Wichtig!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1748357  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Heute in der Süddeutschen Zeitung ein Feuilleton rund um Bernhard, wie ich gerade der Presseschau von spiegel.de entnahm – auf zum Kiosk!

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #1748359  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Originally posted by Dominick Birdsey@2 Feb 2004, 19:38
      Eigentlich gehörts ja in den TV-Thread, aber egal. Für die, die ORF 2 haben (also nicht für mich): am 8.2., um 0:15 „Die Ursache bin ich selbst“, und um 1:00
      dann „Monologe auf Mallorca“. Schauen. Aufnehmen. Wichtig!

      Hab mir gestern die beiden Filme angeschaut. Die Monologe auf Mallorca hab ich schon öfters gesehen, sie sind aber immer wieder schön. „Die Ursache bin ich selbst“ kannte ich nicht, fand ich aber auch gut. Der Erstling hat mir trotzdem besser gefallen.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #1748361  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      am 14.2. auf 3Sat: (20:15 Uhr) Die Jagdgesellschaft (anschauen, aufnehmen, anschauen) und danach (22:10) Das war Thomas Bernhard, Film von Krista Fleischmann.

      --

      #1748363  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Weißt du ob Krista Fleischmann außer ihren beiden Interviews mit ihm („Die Ursache bin ich selber“ und „Monologe auf Mallorca“) noch anderes Material in „Das war Thomas Bernhard“ gepackt hat, und wenn ja: welches?

      Ich empfand die Thomas Bernhard Buch-Zitate bei „Die Ursache bin ich selber“ übrigens eher als störend. Denn wenn ich ein Buch von ihm lesen will, dan nimm ich ein Buch her. Wenn ich Thomas Bernhard hören will, will ich ihn hören und nicht aus seinen Büchern vorgelesen bekommen. Bei ihm sind gesprochenes und geschriebenes Wort verschiedene Sachen. Und wenn er meint dass der Ursprung aller Kunst Musik ist, dann ist das erste Instrument die Stimme.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #1748365  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Originally posted by B.B. Grunt@9 Feb 2004, 12:16
      Und wenn er meint dass der Ursprung aller Kunst Musik ist, dann ist das erste Instrument die Stimme.

      Das geht ja auf Nietzsche oder Schopenhauer zurück (habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich in meiner Magisterarbeit nachschlagen). Die Musik als höchste aller Künste. Was Krista Fleischmann angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich war zwar letztes Jahr noch in der Bernhard-Ausstellung im Hundertwasserhaus in Wien, wo man die ganzen Filme kaufen konnte, aber da ich seit 4 Jahren mit Bernhard nichts mehr zu tun habe, konnte ich dem Drang widerstehen die Videos für teuer Geld zu kaufen. Dennoch unbedingt anschauen.

      --

      #1748367  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Sendung am 5. März 2004, 24.00 Uhr SWR3

      Ein Untergeher geht nicht unter

      Thomas Bernhard, wieder und neu gelesen

      Eine Erinnerung an den großen österreichischen Schriftsteller

      Der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard, vor fünfzehn Jahren verstorben, zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts.
      Jetzt wird er vom Frankfurter Suhrkamp Verlag in einer großen, auf 22 Bände angelegten Ausgabe seiner „Werke“ präsentiert.

      Die Literaturgeschichte scheint zwar ein Massengrab. Denn nur die wenigsten Bücher überleben ihre Autoren. Das Meiste, was vor zehn, zwanzig, gar dreißig Jahren einmal bedeutsam schien, ist heute längst vergessen.

      Nicht so Thomas Bernhard: Seine Bedeutung wächst, weltweit. Unlängst hat ihn William Gaddis, der amerikanische Erzähler, noch einmal gefeiert.

      Bernhard wird interpretiert. Er wird benutzt. Er wird imitiert.
      Und er wird gelesen.

      Warum?
      Darüber werden seine Freunde, seine Kritiker und Interpreten sprechen und, wie bei Bernhard naturgemäß üblich, vor allem streiten.

      Es diskutieren:

      Claus Peymann (Intendant des Berliner Ensembles)

      Hermann Beil (Chefdramaturg des BE)

      Ulrich Greiner (Literaturchef der ZEIT)

      Wendelin Schmidt-Dengler(Herausgeber der Bernhard-Werkausgabe, Wien)

      Gastgeber: Martin Lüdke(SWR, Mainz)

      Die Sendung wird am 07.03.04 um 10.00 Uhr auf 3sat wiederholt.

      --

      #1748369  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      gelöscht

      --

      #1748371  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Dock, „Auslöschung“ heißt das… kicher.
      Spiegel-Aritkel „Da geht noch was“ über Thomas Bernhard gibts hier

      --

      #1748373  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Hab's zwar schon an andere Stelle gepostet, aber für den Fall, dass es ein Interessierter nicht gesehen hat:

      morgen (Samstag) auf 3sat um 20.15 Uhr „Die Jagdgesellschaft“ (Burgtheater, 1974) und anschließend (22.10 Uhr) K. Fleischmanns Porträt „Das war Thomas Bernhard“

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #1748375  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Doppelt hält besser, selbst auf einer Seite. ;)

      --

      #1748377  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Originally posted by Dominick Birdsey@13 Feb 2004, 10:24
      Doppelt hält besser, selbst auf einer Seite. ;)

      Auf einer Seite? Oben auf dieser Seite weise ich auf die SZ am Wochenende hin, nicht auf die 3sat-Sendungen…

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #1748379  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Originally posted by muffkimuffki@13 Feb 2004, 15:30
      Auf einer Seite? Oben auf dieser Seite weise ich auf die SZ am Wochenende hin, nicht auf die 3sat-Sendungen…

      es geht (leider) nicht immer um deine beiträge :lol:

      --

      #1748381  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Originally posted by dock@13 Feb 2004, 16:42
      es geht (leider) nicht immer um deine beiträge :lol:

      Wie außerordentlich bedauerlich…

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #1748383  | PERMALINK

      thomyorke

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,333

      Originally posted by dock@9 Feb 2004, 20:52
      Sendung am 5. März 2004, 24.00 Uhr SWR3

      Ein Untergeher geht nicht unter

      Thomas Bernhard, wieder und neu gelesen

      Eine Erinnerung an den großen österreichischen Schriftsteller

      Der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard, vor fünfzehn Jahren verstorben, zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts.
      Jetzt wird er vom Frankfurter Suhrkamp Verlag in einer großen, auf 22 Bände angelegten Ausgabe seiner „Werke“ präsentiert.

      Die Literaturgeschichte scheint zwar ein Massengrab. Denn nur die wenigsten Bücher überleben ihre Autoren. Das Meiste, was vor zehn, zwanzig, gar dreißig Jahren einmal bedeutsam schien, ist heute längst vergessen.

      Nicht so Thomas Bernhard: Seine Bedeutung wächst, weltweit. Unlängst hat ihn William Gaddis, der amerikanische Erzähler, noch einmal gefeiert.

      Bernhard wird interpretiert. Er wird benutzt. Er wird imitiert.
      Und er wird gelesen.

      Warum?
      Darüber werden seine Freunde, seine Kritiker und Interpreten sprechen und, wie bei Bernhard naturgemäß üblich, vor allem streiten.

      Es diskutieren:

      Claus Peymann (Intendant des Berliner Ensembles)

      Hermann Beil (Chefdramaturg des BE)

      Ulrich Greiner (Literaturchef der ZEIT)

      Wendelin Schmidt-Dengler(Herausgeber der Bernhard-Werkausgabe, Wien)

      Gastgeber: Martin Lüdke(SWR, Mainz)

      Die Sendung wird am 07.03.04 um 10.00 Uhr auf 3sat wiederholt.

      War interessant, vor allem die Frage nach der Komik: Tragödie oder Komödie? These: das bleibt dem Leser überlassen. Eine schöne Formulierung auch: die Art von Komik, die auf dem Höhepunkt der Verzweiflung entsteht. Das trifft es vielleicht.
      Der Keller und ein Kind fand ich überhaupt nicht komisch. Aber insbesondere Holzfällen – von vorne bis hinten!
      Stellenweise hat mich die Runde an einen Loriot-Sketch denken lassen. Wie Peymann diesem Wiener Literaturprofessor widersprochen hat, der daraufhin scheinbar beleidigt ins Publikum geguckt hat… :lol:

      Hat jemand die Sendung gesehen?

      --

      Und davon handeln wir.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 55)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.