The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,536 bis 11,550 (von insgesamt 16,982)
  • Autor
    Beiträge
  • #123535  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Hmmm, ja, das kann natürlich sein.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #123537  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    nail75So wie ich das verstanden habe, liegt das aber an den Aufnahmetechniken in den RCA Studios.

    Nein, das hat klar auch Auswirkungen auf die Optionen bei der Pressung. Vielleicht hätte man „Goin‘ home“ doch nach 4 Minuten ausblenden sollen… ;-9

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #123539  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Mick67Die UK Mono Master haben doch gar nicht die Relevanz, weil die Stones studiomäßig doch viel freier waren als die Beatles, die bis Sgt. Pepper doch nirgendwo anders aufnehmen (durften) als in den damals altbackenen Abbey Road Studios.
    Die Stones haben ja schon recht früh die Hightech Studios in den USA nutzen können.

    Auch wenn die Abbey Road Studios aus heutiger Sicht mit Sicherheit „altbacken“ waren (Techniker mit weißen Kitteln u.Ä.), was das letztendliche Soundergebnis betrifft kann ich deiner These nicht folgen. Wenn man den Sound von „Rubber Soul“ und „Out Of Our Heads“ miteinander vergleicht (Beide 1965, das Stones Album in den USA aufgenommen) klingt das Beatles Album in jedem Fall wesentlich besser und ausgewogener. Einzig die etwas merkwürdige Stereo Kanaltrennung bei Rubber Soul mutet heute übertrieben an.
    Bei dem Stones Album würde ich jedenfalls definitiv nicht von High Tech Aufnahme sprechen.
    „Rubber Soul“ klingt in Mono selbst heute so frisch, dass ich George Martin dafür nur gratulieren kann.

    --

    #123541  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ja, das bestreite ich auch nicht. Das lag dann aber wohl eher am Produzenten als am Studio. Fest steht, daß die US-Studios moderner waren, z.B. gut hörbar bei den frühen Byrds Alben.

    --

    #123543  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    peter göbelein erster preis in euro : amazon italy nennt
    82,49 euro. dann wird es sich wahrscheinlich
    um die 75 – 80 euro einpendeln…..

    Die sind jetzt bei etwas über 100 € – ähnlich wie die Briten.
    Mal schau’n, meine Schmerzgrenze für die Super Deluxe – oder wie der Trümmer heißen wird – sind 75 €.

    --

    #123545  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Mick67Ja, das bestreite ich auch nicht. Das lag dann aber wohl eher am Produzenten als am Studio. Fest steht, daß die US-Studios moderner waren, z.B. gut hörbar bei den frühen Byrds Alben.

    Ja! Die Beatles-Platten klingen gut, weil sie von gut ausgebildeten Produzenten und Toningenieuren sehr sorgfältig aufgenommen wurden. Die Beatles selbst – allen voran Macca – waren aber immer sehr angetan von fett klingenden amerikanischen Produktionen, wie zum Beispiel den Motown Singles. Motown konnte schon in den frühen Sechzigern mit mehr Kompression aufnehmen als die UK-Studios, was lautere Platten mit mehr Bass möglich machte. Die guten US-Studios waren den britischen Top-Adressen mindestens bis Ende der Sechziger überlegen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #123547  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    MC Weissbier

    Remastered album and bonus CD featuring previously unreleased alternate takes and live performances. Plus ‘Get Yer Leeds Lungs Out’ CD, a DVD featuring 2 tracks from ‘Live At The Marquee’ and 7” vinyl with Brown Sugar and Wild Horses. All housed in a presentation box with hardback book complete with real zip. Plus print, poster, 4 postcard set and mini replica of band cut out. The carefully put together 120 page limited edition book recounts the making of this classic Stones album with an extensive essay by Nick Kent, embellished with previously unpublished images of the band and lavishly illustrated with metallic gold ink throughout.

    Tracks
    CD 1
    1 Brown Sugar
    2 Sway
    3 Wild Horses
    4 Can’t You Hear Me Knocking
    5 You Gotta Move
    6 Bitch
    7 I Got The Blues
    8 Sister Morphine
    9 Dead Flowers
    10 Moonlight Mile

    Tracks
    CD 2
    1 Brown Sugar (Alternate Version with Eric Clapton)
    2 Wild Horses (Acoustic Version)
    3 Can’t You Hear Me Knocking (Alternate Version)
    4 Bitch (Extended Version)
    5 Dead Flowers (Alternate Version)
    6 Live With Me (Live At The Roundhouse, 1971)
    7 Stray Cat Blues (Live At The Roundhouse, 1971)
    8 Love In Vain (Live At The Roundhouse, 1971)
    9 Midnight Rambler (Live At The Roundhouse, 1971)
    10 Honky Tonk Women (Live The Roundhouse, 1971)

    Tracks
    CD 3
    1 Jumpin Jack Flash (Live At Leeds University , 1971)
    2 Live With Me (Live At Leeds University , 1971)
    3 Dead Flowers (Live At Leeds University , 1971)
    4 Stray Cat Blues (Live At Leeds University , 1971)
    5 Love In Vain (Live At Leeds University , 1971)
    6 Midnight Rambler (Live At Leeds University , 1971)
    7 Bitch (Live At Leeds University , 1971)
    8 Honky Tonk Women (Live At Leeds University , 1971)
    9 (I Can’t Get No) Satisfaction (Live At Leeds University , 1971)
    10 Little Queenie (Live At Leeds University , 1971)
    11 Brown Sugar (Live At Leeds University , 1971)
    12 Street Fighting Man (Live At Leeds University , 1971)
    13 Let It Rock (Live At Leeds University , 1971)

    Tracks
    DVD 1
    1 Midnight Rambler (Live At The Marquee, 1971)
    2 Bitch (Live At The Marquee, 1971)

    Quelle: iorr.org

    Yeahhhhhhh….Must have!….das sind Extras…und nicht der Led Zep Mist.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #123549  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,045

    Mick Taylor ist bei der nächsten Tour (ab Ende Mai in den USA und Kanada) nicht mehr mit dabei.

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #123551  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Dafür kommt Jimmy Page bei „One Hit (To The Body)“ auf die Bühne.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #123553  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    PadamMick Taylor ist bei der nächsten Tour (ab Ende Mai in den USA und Kanada) nicht mehr mit dabei.

    Das hast Du neulich auch schon vermutet. Gibt es dazu eine öffentliche Quelle?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #123555  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    ClauDafür kommt Jimmy Page bei „One Hit (To The Body)“ auf die Bühne.

    sure thing! :-)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #123557  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,045

    Öffentliche Quellen für eine Nicht-Teilnahme von Mick Taylor gibt es eine Menge, offizielle eher nicht. Ich schaue mal, was ich an verlässlichen Informationen finden kann. Zählen Gigs im selben Zeitraum, für die er ganz woanders gebucht ist?

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #123559  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,045

    Öffentliche Quellen für eine Nicht-Teilnahme von Mick Taylor gibt es eine Menge, offizielle eher nicht. Aber es gibt ja nicht mal eine „offizielle“ Homepage. Ich schaue mal, was ich an verlässlichen Informationen finden kann.

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #123561  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    ClauJa! Die Beatles-Platten klingen gut, weil sie von gut ausgebildeten Produzenten und Toningenieuren sehr sorgfältig aufgenommen wurden. Die Beatles selbst – allen voran Macca – waren aber immer sehr angetan von fett klingenden amerikanischen Produktionen, wie zum Beispiel den Motown Singles. Motown konnte schon in den frühen Sechzigern mit mehr Kompression aufnehmen als die UK-Studios, was lautere Platten mit mehr Bass möglich machte. Die guten US-Studios waren den britischen Top-Adressen mindestens bis Ende der Sechziger überlegen.

    Ja, das stimmt schon, die erste Beatles Scheibe mit Kompression war Paperback Writer/Rain, und dafür brauchte es einen jungen Toningenieur vom Schlage Geoff Emerick. Macca hat von den Motown Platten nicht nur soundtechnisch viel gelernt, auch sein Bass Spiel ist durch intensives Studium von James Jamerson schlagartig deutlich raffinierter geworden.
    Die amerikanischen Studios hatten da schon die Nase vorn…..Wie geil klängen wohl die US Alben der Stones wenn sie damals einen ordentlichen Produzenten gehabt hätten ?

    --

    #123563  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    L’
    Wie geil klängen wohl die US Alben der Stones wenn sie damals einen ordentlichen Produzenten gehabt hätten ?

    Da kann man natürlich nur spekulieren… Auch darüber, ob das dem Image und der Marktposition der Band zuträglich gewesen wäre…
    Auffällig aber finde ich, dass die Stones-Singles – und vor Aftermath waren viele Albumtracks eher Abfallprodukte der Singleproduktionen – spätestens ab It’s All Over Now auf allerhöchstem Niveau produziert wurden. Die brauchen sich auch vor den Beatles-Tracks dieser Zeit nicht verstecken (Ausnahme: Have You Seen Your Mother, Baby, das einfach besch… gemischt ist).

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
Ansicht von 15 Beiträgen - 11,536 bis 11,550 (von insgesamt 16,982)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.