2016 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks 2016 – Eure Lieblingstracks des Jahres (work in progress)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #96665  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,012

    Mache in diesem Jahr dann mal den Anfang:

    1. Get Well Soon – Marienbad
    2. Teleman – Düsseldorf
    3. Steve Mason – Planet Sizes
    4. The Last Shadow Puppets – Aviation
    5. Francoiz Breut – La danse des ombres
    6. Dota – Grenzen
    7. Polica – Wedding
    8. Gold Panda – Time Eater
    9. Radiohead – Burn The Witch
    10. Michael Kiwanuka – Black Man In A White World

    11. Charlie Cunningham – While You Are Young
    12. Suede – What I’m Trying To Tell You
    13. Primal Scream – Where The Lights Get In
    14. DIIV – Valentine
    15. Oscar – Daffodil Days
    16. Travis – What Will Come
    17. The Kills – Doing It To Death
    18. Jake Bugg – Gimme The Love
    19. Stereo Total – Je m’en fous
    20. Cat’s Eyes – Drag

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9834049  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      Eine gute Auswahl, soweit mir bekannt, mit einer würdigen Nummer eins und einigen Anregungen! Setze mich am Abend auch einmal dran. Wo ist eigentlich Jarvis?

      --

      #9834051  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Diese zwanzig Tracks haben mir noch etwas besser gefallen. Schaut grad schlecht aus für mich, ich merks schon (da verteidige ich Jarvis Cocker wo ich nur kann und dann das jetzt hier). Ich mag den neuen Jarvis Cocker Track schon gern, mir gefällt die Athmosphäre des Tracks sehr. Kann sein, dass er beim nächsten Update schon dabei.

      Bin gespannt wo er bei dir eingestiegen ist, Herr Spazzy.

      --

      #9834053  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      chocolate milkBin gespannt wo er bei dir eingestiegen ist, Herr Spazzy.

      Sofort eingeschlagen und recht hoch, vom Gefühl her. Habe das ja im Pulp-Thread schon begründet. Die „Zutaten“ fallen bei mir natürlich auch auf fruchtbaren Boden, die entspechenden Referenzen hast du dort ja auch treffend benannt. Außerdem erinnert mich das Thema des Tracks/das Leitthema der EP auch sehr an Gabriel Knight (Nerd halt…). Für mich fallen somit kindliches Weihnachtserleben und postorgasmische Orientierungsschwierigkeiten bestens zusammen. ;-)

      --

      #9834055  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      „Black Man In A White World“ schlug übrigens gerade ein wie eine Bombe. Kiwanuka war mir bis dahin nur namentlich ein Begriff. Toller Track! Danke dafür.

      --

      #9834057  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Johnny SpazzySofort eingeschlagen und recht hoch, vom Gefühl her. Habe das ja im Pulp-Thread schon begründet. Die „Zutaten“ fallen bei mir natürlich auch auf fruchtbaren Boden, die entspechenden Referenzen hast du dort ja auch treffend benannt. Außerdem erinnert mich das Thema des Tracks/das Leitthema der EP auch sehr an Gabriel Knight (Nerd halt…). Für mich fallen somit kindliches Weihnachtserleben und postorgasmische Orientierungsschwierigkeiten bestens zusammen. ;-)

      Ok. :-)

      Ich vermute ja bei dir auch noch folgende Künstler: Mit ziemlich hoher Sicherheit taucht Benjamin Biolay auf, eventuell auch Radiohead, Get Well Soon, der neue Track der Stone Roses? Die Heiterkeit? PJ Harvey? Last Shadow Puppets? Suede? Viel UK oder eher weniger? Viele Frauenstimmen?

      --

      #9834059  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      1. THE REAL GONE TONES – Rock’n’Roll Hiccup
      2. THE SPITFIRES – So Long
      3. THE CACTUS BLOSSOMS – Change Your Ways Or Die
      4. THE CACTUS BLOSSOMS – You’re Dreaming [LP-Version]
      5. MISTY MILLER – Happy
      6. SUGARFOOT – (What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding
      7. TELEGRAM – Follow [LP-Version]
      8. TELEGRAM – Rule Number One
      9. FLAMIN GROOVIES – Crazy Macy
      10. THE ABOVE – There Is A Reason

      Dann „I Love You All The Time“ von Sugarfoot, „Achin‘ On“ von Divers und „Bad Habits“ von The Last Shadow Puppets.

      --

      #9834061  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      chocolate milk
      3. Steve Mason – Planet Sizes
      4. The Last Shadow Puppets – Aviation * * * *
      9. Radiohead – Burn The Witch
      13. Primal Scream – Where The Lights Get In * * * *
      16. Travis – What Will Come * * * 1/2
      17. The Kills – Doing It To Death

      Immer wenn ich „Steve Mason“ lese, denke ich an GENE, und bin jedes Mal ernüchtert, wenn mir klar wird, dass ja doch „nur“ der Typ der Beta Band gemeint ist. Wobei: Ein Solo-Album des GENEsters wäre vermutlich keine gute Idee.

      Bei „Doing It To Death“ hoffe ich auf einen 7″-Release, sieht wohl aber schlecht aus.

      Die Radiohead-Single wurde neulich bei Dodo Beach (Berlin) verlost, weil das Team nicht wusste, an wen sie die drei erhaltenen Exemplare vergeben sollte – es gab einfach zu viele Vorab-Anfragen. Sobald ich „A Moon Shaped Pool“ erhalten habe, werde ich wissen, wie „Burn The Witch“ klingt.

      --

      #9834063  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Dass du großer Gene-Fan bist, weiß ich ja, aber wie schaut es mit dir und der Beta Band aus? Von deiner Liste kenne ich bisher noch keinen einzigen Track, Raggy. Den ein oder anderen Bandnamen habe ich hier im Forum natürlich schon gelesen. Ist „(What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding“ von Sugarfoot ein Costello Cover? Machen The Cactus Blossoms nicht Country? Kann das sein? (Glaube, ich habe diesen Bandnamen mal im Zusammenhang mit Clau und Bullitt gelesen). Nichts von The Coral und den Hanging Stars, wie kommts?

      --

      #9834065  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      chocolate milkDass du großer Gene-Fan bist, weiß ich ja, aber wie schaut es mit dir und der Beta Band aus?

      Bis auf den Moment aus „High Fidelity“, als im Laden die Musik ertönt, kenne ich gar nichts von der Band.

      chocolate milkIst „(What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding“ von Sugarfoot ein Costello Cover?

      Nein, Costello hat den Song nur auf einer 7″ gecovert, ich kenne seine Version von der Doppel-CD-Ausgabe von „Armed Forces“, die ich mittlerweile nicht mehr besitze. „Peace, Love And Understanding“ ist ein Nick Lowe-Song, der im Original von Brinsley Schwarz (einer UK Pubrock-Band) stammt, in der Lowe Bassist war.

      chocolate milkMachen The Cactus Blossoms nicht Country? Kann das sein? (Glaube, ich habe diesen Bandnamen mal im Zusammenhang mit Clau und Bullitt gelesen). Nichts von The Coral und den Hanging Stars, wie kommts?

      Ja, Cactus Blossoms machen auch Country, aber generell Roots-Musik mit Pop-Appeal.

      Ich habe mich auf die Tracks beschränkt, denen ich * * * * * (–) und * * * * 1/2 (# 1 bis # 8), aber auch * * * * (+) gebe.

      „Over The Silvery Lake“ ist ein sehr homogenes, ruhiges Album, dass durch seine friedfertige und sehnsüchtige Aura besticht, als durch bestimmte Songs. Aus „Distance Inbetween“ mag ich „She Runs The River“ und „Chasing The Tail“ am Liebsten.

      --

      #9834067  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      chocolate milkOk. :-)

      Ich vermute ja bei dir auch noch folgende Künstler: Mit ziemlich hoher Sicherheit taucht Benjamin Biolay auf, eventuell auch Radiohead, Get Well Soon, der neue Track der Stone Roses? Die Heiterkeit? PJ Harvey? Last Shadow Puppets? Suede? Viel UK oder eher weniger? Viele Frauenstimmen?

      Die markierten tauchen sicherlich auf, ja. Dazu wohl Bowie, Deakin, The Hanging Stars, Jarvis, Kanye, Kevin Morby und All Saints. Bei Radiohead und Beyoncé warte ich noch auf ein physisches Release, Rihanna habe ich auch noch nicht in Gänzegehört. Die Frauenquote ist diesmal indes tatsächlich dünn, fällt mir auf.

      Edit: Den Roses-Track finde ich übrigens relativ schlapp. Man freut sich eher über dessen Existenz als über ihn selbst.

      --

      #9834069  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,489

      Ragged GloryBis auf den Moment aus „High Fidelity“, als im Laden die Musik ertönt, kenne ich gar nichts von der Band

      Und die CD, die Rob da unter die Leute zu bringen versucht, ist ja die 3-EPs-CD und die ist teilweise klasse, aber IMHO teilweise auch schwer verdaulich bis öde. Ich hab meine Kopie seinerzeit sogar mal in einem Laden gekauft, der dem aus dem Film relativ ähnlich sah :lol:

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9834071  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Ragged GloryBis auf den Moment aus „High Fidelity“, als im Laden die Musik ertönt, kenne ich gar nichts von der Band.

      Wenn du mal die Möglichkeit hast reinzuhören, finde ihren Folktronic-Sound wirklich hörens- und empfehlenswert, The Three EPs kenne ich zwar noch nicht aber „Hot Shots II“ und “ Heroes To Zeros“ würde ich dir hiermit ans Herz legen wollen. Zudem hat Steve Mason mit eine der schönsten Männerstimmen überhaupt.

      Johnny SpazzyDie markierten tauchen sicherlich auf, ja. Dazu wohl Bowie, Deakin, The Hanging Stars, Jarvis, Kanye, Kevin Morby und All Saints. Bei Radiohead und Beyoncé warte ich noch auf ein physisches Release, Rihanna habe ich auch noch nicht in Gänzegehört. Die Frauenquote ist diesmal indes tatsächlich dünn, fällt mir auf.

      In welche Richtung geht denn die Musik von Deakin und Kevin Morby?

      --

      #9834073  | PERMALINK

      tinylittlefracture
      Busting crime one blunt at a time

      Registriert seit: 08.01.2007

      Beiträge: 2,887

      #9931599  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Nach drei Monaten mal ein kleines Update:

      1. Get Well Soon – Marienbad
      2. Andrew Bird – Roma Fade
      3. Of Montreal – It’s Different For Girls
      4. Teleman – Düsseldorf
      5. Steve Mason – Planet Sizes
      6. The Last Shadow Puppets – Aviation
      7. Trentemøller – River In Me
      8. Gold Panda – Time Eater
      9. Radiohead – Burn The Witch
      10. Michael Kiwanuka – Black Man In A White World

      11. Polica – Wedding
      12. Francoiz Breut – La danse des ombres
      13. Dota – Grenzen
      14. Jagwar Ma – OB1
      15. Jamie T – Tinfoil Boy
      16. Justin Timberlake – Can’t Stop The Feeling
      17. Kevin Morby – I Have Been To The Mountain
      18. Minor Victories – A Hundred Ropes
      19. Suede – What I’m Trying To Tell You
      20. Charlie Cunningham – While You Are Young

      21. Primal Scream – Where The Lights Get In
      22. The Veils – Here Come The Dead
      23. DIIV – Valentine
      24. Oscar – Daffodil Days
      25. Travis – What Will Come
      26. The Kills – Doing It To Death
      27. Jake Bugg – Gimme The Love
      28. Isolation Berlin – Aufstehn, losfahrn
      29. Stereo Total – Je m’en fous
      30. Cat’s Eyes – Drag

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.