Witchfinder General

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #96591  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Death penalty ****-
    Friends of hell ***1/2-

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9824677  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      OMG ! an die erinnere ich mich als Jugendsünde ;-)
      Death Penalty erschien damals glaube ich auf klarsichtigem Vinyl.
      Und für die Covers gibt es jeweils 4 bzw. 3 Sterne Abzug :krank:

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9824679  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      PheebeeOMG ! an die erinnere ich mich als Jugendsünde ;-)
      Death Penalty erschien damals glaube ich auf klarsichtigem Vinyl.
      Und für die Covers gibt es jeweils 4 bzw. 3 Sterne Abzug :krank:

      Stimmt, beide Covers sind überaus frauenfeindlich und klischeehaft. Aber Covergestaltung geht bei mir nicht in die Wertung mit ein.;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #9824681  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      Death Penalty ** bis max. ***
      (Rein musikalische Bewertung, immerhin ganz ordentlich gemachtes BS Plagiat. Mehr kenne ich von der Band auch nicht. Über die Verpackung decken wir mal den Mantel des Schweigens, über die Texte auch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Cover zu den ersten indizierten Cover in D gehört haben soll. Anscheinend interessiert es heute keinen mehr, aber die Band war auch nach meiner Erinnerung schon damals von geringer Bedeutung. Eine von vielen eben, die unter NWOBHM vermarktet worden sind.)

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9824683  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      Wobei viele Metal-Cover kein Blickfang sind, aber thematisch ist das Witchfinder-General-Cover-Artwork wirklich mehr als grenzwertig, da stimme ich zu. Aber ob sie nur eine unter vielen NWoBHM-Bands waren? Nein! Dafür haben sie den Doom Metal zu stark vorweggenommen oder gar vorangetrieben. Die Band agierte vermutlich zu ihrer aktiven Zeit auf den Nebenschauplätzen, aber rückblickend wird Witchfinder General eine gewisse Bedeutung zugemessen. Großartig ist der Track [I]„Music“ von ihrer zweiten LP „Friends Of Hell“. Ein hymnenhafter Dancer.

      --

      #9824685  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      @ Choosefruit
      Nun, der ganz erhebliche Ruhm auf diesem Gebiet gehört sicherlich Black Sabbath. Mir hebst Du Witchfinder General zu sehr auf den Schild. Da waren doch z. B. die Beiträge von Trouble, St. Vitus, Type O Negative oder Pentagramm größer.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #9824687  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      @ dr.music

      Trouble sagen mir nichts, aber Saint Vitus und Type O Negative veröffentlichten erst nach den beiden Witchfinder-General-Platten. Gut, Bobby Lieblings Pentagram hatten in den Siebzigern ein paar feine Singles, die natürlich ähnlich wie Black Sabbath, nur mit geringerem Umfang, für den Doom Metal sehr einflussreich waren. Witchfinder General dürfte aber zu jener Speerspitze des NWoBHM gehören, die den Metal Sabbaths in die Achziger transportierten und am Doom Metal gehörig mitschliffen. Aber im Doom Metal bin ich auch nicht der Kenner, deswegen alle Angaben ohne Gewähr. Aber chronologisch dürfte die hier besprochene Band auf die Achziger bezogen Bedeutung haben.

      --

      #9824689  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Doom, ach wie ich diese meist lahmarschige, tonnenschwere Variante eines Genres, dem ich seit meiner Jugend immer mal wieder fröne, doch liebe. Witchfinder General spielen da für mich persönlich mit ihrem traditionellen Doom-Rock eher eine untergeordnete Rolle, wobei ich auch nur die bekannteste Platte von ihnen, Death Penalty, besitze. Ich decke mich derzeit eher mit dem Sludge von Isis, Earth, Sleep oder Ufomammut ein. Musik an einem Stück mit einer Spieldauer von 40 Minuten oder mehr, verzerrt bis zum Anschlag und rabenschwarz. Black Sabbath, Pentagram, Candlemass und wie sie nicht alle heissen haben ein paar großartige Platten herausgebracht, die früher oder später jeder Metalfan kennenlernt. Unbekanntere Bands wie Bedemon, Iron Man oder Triptykon möchten aber nicht übersehen werden…deren Platten sind vielleicht Nischenprodukte, wer aber drauf steht, sich zwischen den Beats noch schnell das berühmte Bier zu holen, darf auch da gerne zugreifen…

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #9824691  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Prince Kajuku… Black Sabbath, Pentagram, Candlemass und wie sie nicht alle heissen haben ein paar großartige Platten herausgebracht, die früher oder später jeder Metalfan kennenlernt. Unbekanntere Bands wie Bedemon, Iron Man oder Triptykon möchten aber nicht übersehen werden…

      Ja Danke für Deinen Beitrag, Prince. Habe ihn mit Gewinn gelesen. Und ja: Candlemass ist mir oben durch die Lappen gegengen.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #9824693  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      Prince KajukuWitchfinder General spielen da für mich persönlich mit ihrem traditionellen Doom-Rock eher eine untergeordnete Rolle, wobei ich auch nur die bekannteste Platte von ihnen, Death Penalty, besitze.

      Dann ist wohl deine Einschätzung aus dem “10 Meisterwerke aus den 80ern“-Thread nicht mehr aktuell?

      Und ich möchte gewiss kein Denkmal errichten, aber bisher bin ich über noch keine andere NWoBHM-Band mit einem derart doomigen Sound gestolpert. Vor allem nicht vor 1982.

      --

      #9824695  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      choosefruitDann ist wohl deine Einschätzung aus dem “10 Meisterwerke aus den 80ern“-Thread nicht mehr aktuell?

      Und ich möchte gewiss kein Denkmal errichten, aber bisher bin ich über noch keine andere NWoBHM-Band mit einem derart doomigen Sound gestolpert. Vor allem nicht vor 1982.

      Da hast Du aber in den Archiven geforscht, Respekt. Es hat sich in der Tat einiges getan, was nicht bedeutet dass ich die Platte nicht mehr gut finde. Ich wollte zum Ausdruck bringen dass sich meine momentane Auffassung von richtig gutem Doom gerade etwas verlagert, was demnächst wieder anders aussehen kann. Was interessiert mich denn mein Geschwätz von Gestern….:lol:

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #9824697  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Ich freue mich übrigens darüber, mal wieder hier zu sein….:dance:

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #9824699  | PERMALINK

      i-c-wiener

      Registriert seit: 28.08.2015

      Beiträge: 846

      Dann bleib doch gleich.:-)

      --

      #9824701  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      @choosefruit

      Give ‚em Hell von Witchfynde kennst Du ja bestimmt. Finde schon dass nicht nur namentliche Parallelen zu erkennen sind, wenngleich Du Recht hast, Witchfinder General klangen dunkler und fetter.

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #9824703  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Prince KajukuGive ‚em Hell von Witchfynde kennst Du ja bestimmt. Finde schon, dass nicht nur namentliche Parallelen zu erkennen sind, wenngleich Du Recht hast, Witchfinder General klangen dunkler und fetter.

      Ja, kann man so sagen. Witchfynde gehen da mehr in Richtung Maiden und Leppard.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.