Von welchem Künstler habt ihr die meisten Bootlegs?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Von welchem Künstler habt ihr die meisten Bootlegs?

Ansicht von 7 Beiträgen - 46 bis 52 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #9815551  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    KrautathausHowe Gelb/Giant Sand ca. 200. Allerdings würd ich die CDRs nicht als Bootlegs, sondern als Liveaufnahmen oder Liveshows bezeichnen.

    Von Wilco/Tweedy sind’s vielleicht auch nochmal so 150.

    Yup, ROIOs – bei mir auch.

    Gekaufte Bootlegs habe ich wohl 20, der erste war eine CD mit Auschnitten von Dylans Judas-Konzert, drei vier Stücke je vom akustischen und vom elektrischen Set in trauriger Klangqualität, hat an der Kasse irgendwo in Italien bei einer Autobahnraststätte wohl 15’000 Lire gekostet, viel Geld für einen Schüler ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9815553  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Mick67Ist sowie alles illegal, weil es nicht von der Plattenfirma und/oder vom Musiker autorisiert wurde, darum macht es für mich keinen Sinn bei Bootlegs eine Formatdiskussion zu führen.

    Wobei die Musiker ja auch nicht doof sind und Seiten wie Dime oder Archive.org kennen. Bei Archive müssen sie sogar zustimmen, bei Dime ist es wohl eher so, dass sie widersprechen können und deshalb gibt es dort ja bespielsweise keine Mitschnitte von King Crimson oder Steven Wilson. Ich würde das eher als Grauzone bezeichnen, nicht als komplett illegal.

    talking headSorry, aber das macht für mich gar keinen Sinn, Doc F. Ich bin kein Vinyl-Purist. Wenn es dann aber um eine inoffizielle Live-Aufnahme geht, habe ich auch gerne das meistens außergewöhnliche Cover zur Hand (z.B. The Wall Live mit dem Hammer-Cover)

    Ich habe auch eine sehr hübsche 3fach Live LP von Pink Floyd in Pinkfarben ;-), aber wenn ich eine Liveaufnahme auf Interesse downloade ist das schneller und einfacher, als auf Plattenbörsen zu fahren und Mondpreise zu zahlen, nur zum ein Cover dazu zu haben, das ja auch nur von irgendeinem Bootlegger entworfen wurde und nicht von Hipgnosis.

    --

    #9815555  | PERMALINK

    flashbackmagazine

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 2,755

    @ Retro: wie sind „Bootlegs“ hier – pauschal – definiert: als „Illegale Aufnahmen“ oder als „nicht vom Künstler autorisierte Aufnahmen„?

    PS: ja es gibt hier einen Unterschied, z.B. die in der letzten Zeit aufkommende Flut von Broadcast-Recordings.

    Retro

    Dead & Company: 22
    Jerry Garcia/JGB/Legion Of Mary: 38
    Grateful Dead: 40

    Wie überlebt man so etwas … ? :lol:

    --

    #9815557  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    FlashBackMagazine@ Retro: wie sind „Bootlegs“ hier – pauschal – definiert: als „Illegale Aufnahmen“ oder als „nicht vom Künstler autorisierte Aufnahmen„?

    PS: ja es gibt hier einen Unterschied, z.B. die in der letzten Zeit aufkommende Flut von Broadcast-Recordings.

    Ich hab Bootlegs von GD aufgezählt, die haben Bootlegs ausdrücklich erlaubt. Aber ich hab auch (ein) Bootleg(s) von Pink Floyd, die ja alles andere als sehr glücklich über Bootlegs sind.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #9815559  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Doc F.Seit ich angefangen habe, Aufnahmen auf den einschlägigen Seiten gratis downzuloaden, ist mir die Kontrolle etwas entglitten :krank:. Ich lade alles runter, was mich irgendwie interessiert und komme selten dazu, die Aufnahmen mehrfach anzuhören.

    Das gilt auch für mich :lol:

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #9815561  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Doc F.Ich habe auch eine sehr hübsche 3fach Live LP von Pink Floyd in Pinkfarben ;-)

    Schweinchenfarbend/pink hatten wir doch schon bei Animals! Meine ist fliederfarbend/lila :sonne:

    --

    #9815563  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Mick67Ist sowie alles illegal, weil es nicht von der Plattenfirma und/oder vom Musiker autorisiert wurde, darum macht es für mich keinen Sinn bei Bootlegs eine Formatdiskussion zu führen.

    Für mich schon. Als das schwingende Schwein u.a. noch unterwegs waren, war das richtig illegales Zeug, null autorisiert, vom Künstler belächelt (ob der Qualität manchmal), bekämpft oder heimlich als cooler Sidekick geliebt. Dieses erste Dylan – Boot aus England ’66 in dieser diskutablen Qualität mochte der sicher selbst…. Ein Boot! Von Dylan! He must have loved it.
    Was dann bei Lana del Rey auf Festplatte halt die moderne Version ist. Künstler heute sind manchmal viel extrovertierter, wenn es um Boots geht. ;-) Da kann man sich mal jeden Furz runterladen…… Womit ich nix gegen diese offenen Kanäle sagen will, aber, grosses ABER, abenteuerlicher war das schon, mit dem schwingenden Schwein…..Und somit geiler……

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
Ansicht von 7 Beiträgen - 46 bis 52 (von insgesamt 52)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.