Von welchem Künstler habt ihr die meisten Bootlegs?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Von welchem Künstler habt ihr die meisten Bootlegs?

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #9815521  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,054

    ich vermute mal (fast alles digital auf HDs):

    1) Miles Davis
    2) Bob Dylan
    3) Art Ensemble of Chicago
    4) John Coltrane (der wäre bestimmt auf Platz 1 der Liste hinsichtlich Vollständigkeit, aber so viel gibt es ja nicht)
    5) Cecil Taylor

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9815523  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,058

    BgigliStones ohne Ende. Dylan etwas weniger, aber immer noch reichlich.

    Same here, aber nicht ohne Ende. Ca. 15 Stones/Richards, 8 Dylan. Sonst nur 2 Springsteen, 2 Deads.

    @ Doc: Hiess die nicht „Little White Wonder“? Die habe ich nämlich.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9815525  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Doc F.Sehr viele, aber bei weitem nicht alle Bootlegs sind Liveaufnahmen, als Beispiel nenne ich die verschollene Studio LP „Toy“ von David Bowie oder „Great White Wonder“ von Dylan, das als das erste Boot der Rockgeschichte überhaupt gilt.

    Danke, war mir gestern nicht so ganz klar.

    --

    #9815527  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    RandolphErnsthaft?!?! Ich komme grade mal auf 29 LZ Boots..

    Ja, ist eine jahrzehntelange Leidenschaft von mir. Selbst heute noch kaufe ich die Dinger, obwohl es die Band ja nicht mehr gibt. Die Band selbst hat zeitweise davon gelebt Bootlegs selbst zu veröffentlichen. Viele der ganz frühen Bootlegs wurden von der Roadcrew gemacht, mit Wissen der Band.

    Meine ersten Bootlegs waren im übrigen alles Tapes, dass war Ende der Siebziger das einfachste und schnellste Medium. In Hamburg gab es in der Zeit häufig bereits eine Woche nach dem jeweiligen Konzert die Tapes in den einschlägigen Läden. Die wurden für ein paar Mark sofort gekauft. Die Tapes habe ich heute noch.

    --

    #9815529  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Früher, also in den Achtzigern, hatte ich viel. Massenhaft Prince Outtakes und Konzerte auf Cassette und LP. Dann hatte ich viel, als zu Beginn der Neunziger auf einmal sämtliche Läden mit Bootlegs geflutet wurden. In erster Linie habe ich da die Stones, Beatles und Prince gekauft. Vor ein paar Jahren habe ich mich davon komplett getrennt. Jetzt habe ich vielleicht ein oder zwei Dutzend Vinyl-Bootlegs und das auch nur, weil sie mir auf Fohmärkten günstig in die Hände fielen. Dadurch, dass immer mehr offizielle Archivaufnahmen erscheinen, ist es auch gar nicht mehr notwendig, nach Bootlegs zu suchen. Von den Stones und den Grateful Dead erscheinen jedes Jahr ein paar Konzerte, damit bin ich immer hochzufrieden. Und bevor ich mir hier ein paar sehr schlecht klingende Beatles Konzerte ins Regal stelle, warte ich lieber noch ein wenig auf offizielle Scheiben.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9815531  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Stormy MondaySame here, aber nicht ohne Ende. Ca. 15 Stones/Richards, 8 Dylan. Sonst nur 2 Springsteen, 2 Deads.

    @ Doc: Hiess die nicht „Little White Wonder“? Die habe ich nämlich.

    Nein, es gibt auch ein großes weißes Wunder ;-)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Great_White_Wonder

    --

    #9815533  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    Doc F.Sehr viele, aber bei weitem nicht alle Bootlegs sind Liveaufnahmen, als Beispiel nenne ich die verschollene Studio LP „Toy“ von David Bowie oder „Great White Wonder“ von Dylan, das als das erste Boot der Rockgeschichte überhaupt gilt.

    Richtig. Meine intensive Beschäftigung mit Brian Wilson und The Beach Boys um die Jahrtausendwende beispielsweise wäre ohne Studio-Boots oberflächlich und lückenhaft geblieben, da gerade die Kenntnis unveröffentlichten Materials (in diesem Fall: mehrere Alben) dabei helfen kann, den offiziellen Output eines Acts in Relation zu betrachten.

    --

    #9815535  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Herr RossiMir fällt auch bei intensivem Nachdenken kein Bootleg ein, das ich je auch nur gehört hätte, vom Vorhandensein auf Fest- oder Schallplatte ganz zu schweigen. Ich habe aber auch so gut wie keine offiziellen Live-Alben …

    Darf ich Dich an Lizzy Grant erinnern. Das ist doch auch keine wirklich offizielle Veröffentlichung, oder?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9815537  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    MikkoDarf ich Dich an Lizzy Grant erinnern. Das ist doch auch keine wirklich offizielle Veröffentlichung, oder?

    Das stimmt, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Ich assoziiere mit „Bootlegs“ immer Grateful Dead & Co., keine Pop-Acts. In diesem Sinne habe ich auch ein paar Bootlegs im digitalen Archiv. Gerade Lana Del Rey ist da ein ergiebiges Thema, von ihr kursieren hunderte Aufnahmen, die Frau ist unfassbar produktiv. Ich habe die aber auch nie systematisch gesammelt und es gibt nur wenige, die mir wichtig sind, beispielsweise die Urfassung von „Lolita“, die 2010 auf YT auftauchte, als noch niemand Lana kannte. Habe ich damals sogar schon auf StoneFM gespielt. Ist hier noch online, aber ohne den zugehörigen Clip, den sie damals schon im Sample-Stil von „Video Games“ produziert hatte: https://vimeo.com/34979143.

    PS: Wobei, den Clip hatte sie damals selbst veröffentlicht und erst später von ihrem Kanal gelöscht, wie alle frühen Demo-Fassungen. Streng genommen ist es erst seitdem ein Bootleg.:)

    --

    #9815539  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Früher habe ich nur wenige Bootlegs gekauft – LPs und CDs von Dylan, Springsteen, Bowie und Pink Floyd.
    Seit ich angefangen habe, Aufnahmen auf den einschlägigen Seiten gratis downzuloaden, ist mir die Kontrolle etwas entglitten :krank:. Ich lade alles runter, was mich irgendwie interessiert und komme selten dazu, die Aufnahmen mehrfach anzuhören.

    Ausnahme (im Hinblick auf das Hören und nicht nur Sammeln) sind ganz sicher Pink Floyd, von denen es gerade zwischen 1968 und 1977 tonnenweise großartiges Livematerial gibt, aber eben gar nichts offizielles. Ich habe auch gerade festgestellt, dass ich von Floyd insgesamt so ca. 80 Audio- und Videobootlegs besitze und damit noch mehr als von Dylan.

    Den Großteil der Aufnahmen habe ich auch auf Festplatte, so ca. 700GB.

    --

    #9815541  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    Howe Gelb/Giant Sand ca. 200. Allerdings würd ich die CDRs nicht als Bootlegs, sondern als Liveaufnahmen oder Liveshows bezeichnen.

    Von Wilco/Tweedy sind’s vielleicht auch nochmal so 150.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #9815543  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    KrautathausHowe Gelb/Giant Sand ca. 200. Allerdings würd ich die CDRs nicht als Bootlegs, sondern als Liveaufnahmen oder Liveshows bezeichnen.

    Von Wilco/Tweedy sind’s vielleicht auch nochmal so 150.

    Cool.

    Hinsichtlich Begriffsdefinition hast Du wohl Recht.

    --

    #9815545  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    50 CDR´s von Pink Floyd…..aber Bootlegt würde ich nur die 15 LP´s nennen……naja die 20 richtigen CD Pressungen vielleicht noch.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9815547  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Doc F.Den Großteil der Aufnahmen habe ich auch auf Festplatte, so ca. 700GB.

    Sorry, aber das macht für mich gar keinen Sinn, Doc F. Ich bin kein Vinyl-Purist. Wenn es dann aber um eine inoffizielle Live-Aufnahme geht, habe ich auch gerne das meistens außergewöhnliche Cover zur Hand (z.B. The Wall Live mit dem Hammer-Cover)

    --

    #9815549  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ist sowie alles illegal, weil es nicht von der Plattenfirma und/oder vom Musiker autorisiert wurde, darum macht es für mich keinen Sinn bei Bootlegs eine Formatdiskussion zu führen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 52)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.