Sturgill Simpson – A Sailor’s Guide to Earth

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Sturgill Simpson – A Sailor’s Guide to Earth

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #96385  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    „A Sailor’s Guide to Earth“ ist das dritte Album des amerikanischen Countrysängers Sturgill Simpson. Es ist das erste auf einem Major-Label – und das erste, das mir wirklich gefällt. Er hat es für seinen mittlerweile zweijährigen Sohn geschrieben, und so behandelt es auch die großen Themen. Aber nie peinlich, sondern immer persönlich, gefühlvoll und, ähem, ehrlich. Wofür andere Musiker beispielsweise eine lange Reise, eine prätentiöse Aufnahmesession und einen Überbau brauchen, benötigt Mr Simpson nur vier kurze Zeilen: “ Bullshit on my TV / Bullshit on my radio /Hollywood telling me how to be me / The bullshit’s got to go“

    Und die Musik ist zwar irgendwie immer Country, aber irgendwie auch immer mehr. Da gibt es quasi Ska-Country und astreine Soul-Klänge mit den Dap-Kings, streichige Chamber-Klänge oder auch satten Digital-Swamp-Rock. Und es ist ein Album, das endlich mal wieder fließt. Selbst das Nirvana-Cover „In Bloom“ fällt nicht raus. Vielleicht auch weil er den Original-Refrain um die Worte „to love someone“ á la Flying Bee Gees Brothers erweitert hat.

    Tracklist:

    1. Welcome to Earth (Pollywog)
    2. Breakers Roar
    3. Keep It Between the Lines
    4. Sea Stories
    5. In Bloom
    6. Brace for Impact (Live a Little)
    7. All Around You
    8. Oh Sarah
    9. Call to Arms

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9812949  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Deezer empahl mir das Album. Simpson sagte mir vorher nichts und gehört jetzt zu meinen neuen Lieblingen. Symphonischer Country, was es nicht alles gibt. Vor Jahren hätte man mich noch mit der Neunschwänzigen züchtigen müssen, um mir so etwas anzuhören, und jetzt bin ich nach den ersten Klängen hin und weg. Tolles Album, große Songs, opulente Arrangements, ich bin begeistert.

    --

    #9812951  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,610

    Muss ich mir am Wochenende unbedingt mal anhören.

    --

    #9812953  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sensible Platte mit großartigen Songs und stimmigen Arrangements. Dazu sehr guter Sänger und organisches Sequencing. Funktioniert als Album noch mehr als die einzelnen Tracks, also mehr als die Summe der einzelnen Teile. Neben den Night Beats für mich eine der besten Platten des bisherigen Jahres.

    --

    #9812955  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    Kennt ihr die ersten beiden Alben? Von denen war ich regelrecht begeistert. An dieses hier muss ich mich noch gewöhnen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9812957  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Hatte in das zweite Album damals gehört. Fand es nicht wirklich gut. Das hier berührt mich einfach richtig…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9812959  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,629

    Wenn er mit seiner eigenen Neuerfindung ein neues und breiteres Publikum ansprechen wollte, scheint das ja zu klappen. Sei ihm gegönnt aber ich bin raus.

    --

    #9812961  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Symphonischer Country für Indie Kids. Ich bin ebenfalls raus.

    --

    #9812963  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich finde das ja schön, dass die Puristen alle raus sind. Man kann in Ruhe schwelgen, ohne in anstrengende Diskussionen über das Reinheitsgebot verwickelt zu werden. Craft-Country hat schon was.

    --

    #9812965  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Ja, dieser Deezer hat’s halt drauf.

    --

    #9812967  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Höre ich da Spott, ify? Dieser Deezer ist eine unverzichtbare Wundertüte. Die Qualität des auf meinen Vorlieben basierenden Flows ist mittlerweile so hoch, dass ich bei nahezu jedem Song aufs Herzelein drücken muss.

    --

    #9812969  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    XerxesSymphonischer Country für Indie Kids. Ich bin ebenfalls raus.

    Klingt übel. Da das Album keinen Titel-Track hat, wollte ich es aber sowieso überspringen.

    --

    #9812971  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,916

    XerxesSymphonischer Country für Indie Kids. Ich bin ebenfalls raus.

    Hörst du das so? Der Einstiegssong ist derart, und ja, den finde ich klasse, aber im Anschluss wird es mir definitiv ein ums andere Mal deutlich zu blues(rock)ig. Daher bin ich für das Gesamtalbum auch raus. Aber einzelne Songs sind schon toll.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9812973  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    linnHöre ich da Spott, ify? Dieser Deezer ist eine unverzichtbare Wundertüte. Die Qualität des auf meinen Vorlieben basierenden Flows ist mittlerweile so hoch, dass ich bei nahezu jedem Song aufs Herzelein drücken muss.

    Ach, Spott ist ein so schwaches Wort für diese Debilisierung des Musikkonsums mittels patentierter Soundbyte-Ähnlichkeits-Algorithmik. Ein Hoch auf Gleichschaltung und Konformismus! Sei Dir freilich gegönnt, Deine Wundertüte.

    --

    #9812975  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,624

    TheMagneticField…aber im Anschluss wird es mir definitiv ein ums andere Mal deutlich zu blues(rock)ig.

    Ich glaube, ich muss da doch nochmal ran.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.