Die größten Bands der vergangenen Dekaden

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Die größten Bands der vergangenen Dekaden

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 85)
  • Autor
    Beiträge
  • #96215  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Gesucht: Nicht die nur (zwangsläufig subjektiv) ,,besten´´ Bands, sondern diejenigen, die am meisten Einfluss ausgeübt oder den Entwicklungsstand von ,,Popmusik´´ am prägnantesten verkörpert haben.

    Ich fange einfach mal in den 60ern an:

    1. The Beatles
    2. The Who
    3. The Beach Boys

    70er:

    1. Led Zeppelin
    2. Queen
    3. The Sex Pistols

    80er:

    1. Guns’n’Roses
    2. Depeche Mode
    3. U2

    90er:

    1. Oasis
    2. Nirvana
    3. Radiohead

    2000er:

    1. The Strokes
    2. The Dap-Kings
    3. Franz Ferdinand
    (…komisch, lauter Retro-Acts!)

    2010er???

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9794155  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    Eigentlich überflüssige Umfrage, aber ….

    60er: Rolling Stones
    70er: Pink Floyd
    80er: Talking Heads
    90er: Phish
    00er: Radiohead
    10er: Swans

    --

    #9794157  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Finde ich so überflüssig gar nicht: Radiohead gehören für mich definitiv in die 90er, Pink Floyd waren bei mir kurz davor, in den 60ern Platz drei hinter den Who einzunehmen. (Wäre wohl auch gerechtfertigt.) Für die 70er stehen sie in meinen Augen nicht mehr – auch wenn sie (ähnlich wie Radiohead in den 2000ern) noch viele wichtige LPs gebracht haben.
    Einen interessanten Problemfall stellen für mich R.E.M. dar, die ich nirgends richtig untergebracht habe – als Band der 80er, die in den 90ern definitiv nicht ,,en Vogue´´, aber eine der ganz großen Hausnummern war. Außerdem haben sie in den Neunzigern ihre drei besten Alben veröffentlicht. Wie dem auch sei – sie kommen in den 80ern an U2, in den 90ern an Blur nicht vorbei.

    --

    #9794159  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Die größten nicht unbedingt, aber die für mich wichtigsten Bands, wobei das in fast jedem Jahrzehnt sehr enge Rennen sind:

    60er: The Beatles
    70er: Led Zeppelin
    80er: R.E.M.
    90er: The Jayhawks
    00er: Wilco

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9794161  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    WILCO!!! Stimmt – die gehören eigentlich mindestens vor Franz Ferdinand.

    Ich gestehe aber auch, dass ich mich bei den jüngeren Dekaden (trifft fast auch schon auf die 90er zu) viel schwerer getan habe als bei den älteren.
    R.E.M. – siehe oben! Für mich 90er (und damit aus dem Rennen).

    --

    #9794163  | PERMALINK

    californian-girl

    Registriert seit: 18.06.2007

    Beiträge: 56

    60er: The Beach Boys
    70er: Pink Floyd (natürlich 70er!!)
    80er: Talking Heads
    90er: R.E.M.
    00er: Radiohead (wegen ihrer Haltung zu den neuen Medien – vgl. In Rainbows)

    --

    #9794165  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    60er: The Rolling Stones
    70er: The Rolling Stones
    80er: U2
    90er: R.E.M.
    00er: Wilco
    10er: NN

    --

    #9794167  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    Muffin ManFinde ich so überflüssig gar nicht: Radiohead gehören für mich definitiv in die 90er, Pink Floyd waren bei mir kurz davor, in den 60ern Platz drei hinter den Who einzunehmen. (Wäre wohl auch gerechtfertigt.) Für die 70er stehen sie in meinen Augen nicht mehr – auch wenn sie (ähnlich wie Radiohead in den 2000ern) noch viele wichtige LPs gebracht haben.
    Einen interessanten Problemfall stellen für mich R.E.M. dar, die ich nirgends richtig untergebracht habe – als Band der 80er, die in den 90ern definitiv nicht ,,en Vogue´´, aber eine der ganz großen Hausnummern war. Außerdem haben sie in den Neunzigern ihre drei besten Alben veröffentlicht. Wie dem auch sei – sie kommen in den 80ern an U2, in den 90ern an Blur nicht vorbei.

    Überflüssig war auch unglücklich formuliert, sorry ;-)

    Ich orientiere mich eher am Output der Bands, der mich besonders beeindruckt, daher habe ich Radiohead in die 00er Jahre gesetzt, obwohl ich „O.K. Computer“ und „The Bends“ auch sehr schätze und Phish als Band der 90er gewählt, weil die in dem Jahrzehnt vielleicht die beste Liveband der Rockgeschichte waren. Die Swans gibt es ja seit den 80ern, aber ihre letzte drei Werke sind für mich die Musik der Gegenwart.

    --

    #9794169  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    20s: Fletcher Henderson and his Orchestra
    30s: Duke Ellington and his Orchestra
    40s: Duke Ellington and his Orchestra
    50s: The Miles Davis Quintet
    60s: The Velvet Underground
    70s: Roxy Music
    80s: Sonic Youth
    90s: Wu-Tang Clan
    00s: Atomic
    10s: Warpaint

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9794171  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    @ atom, in puncto Wu-Tang: Ein Defizit meiner Liste fiel mir gleich auf, auch wenn ich nicht recht abzuhelfen weiß – es ist schon eine arge Ansammlung weißer Männer.

    in puncto Miles Davis: Ich hatte auch schon überlegt, meine Liste in den 50ern anzufangen, natürlich (auch und zuvorderst) mit Blick auf Davis‘ Combo. Aber zwei Gesichtspunkte haben mich dann abgehalten: Erstens ist eine Cool Jazz-Combo nicht wirklich das, was man sich so unter einer ,,Band´´ vorstellt. (Viel eher trifft der Begriff z.B. auf die Begleitung von Duke Ellington oder auch auf das Orchester von Count Basie zu.)
    Außerdem waren die Zusammensetzungen der Jazz-Combos in den 50ern (und natürlich auch in den anderen Dekaden!) so fluktuierend und unterschiedlich, dass es schwer ist, von einer ,,Band´´ zu sprechen, die als gemeinsames Projekt Musikgeschichte geschrieben hat. (Dasselbe träfe z.B. auch auf Coltrane zu: Natürlich denkt man zuerst an das Quartett mit Jones, Garrison und Tyner; aber bei vielen wegweisenden LPs wie Blue Train, Giant Steps und My Favorite Things ware sie gar nicht oder nur zum Teil seine Begleiter.) Es ist ja doch so, dass man mit einer Band immer mehrere, klar festgelegte Gesichter verbindet – während man bei Platten wie Kind Of Blue, Monk’s Music oder A Love Supreme vor allem an Davis, Monk und Coltrane denkt und nicht an die herausragenden Combos. (In allen drei Fällen war z.B. Coltrane substanziell beteiligt. Zu welcher ,,Band´´ gehört er jetzt?)

    Und an der sehr inspirierenden Liste oben stört mich mit Blick auf Davis dann noch etwas: Wenn ich die Nennungen vergleiche, besteht zwischen Namen wie dem Miles Davis Quintet, Velvet Underground und meinetwegen auch den Wu-Tangs einerseits und andererseits Roxy Music und Atomic schon ein ziemlich offensichtliches Gefälle – sowohl was Einfluss, musikhistorische Bedeutung als auch die blanke Qualität des Outputs anbelangt.

    --

    #9794173  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Natürlich haben weder Atomic noch Warpaint so maßgeblichen Einfluss auf die Musikgeschichte wie meine anderen Beispiele, da habe ich tatsächlich in erster Linie persönliche Favoriten genannt. Aber ähnliches könnte man natürlich über die Dap-Kings sagen, oder? Was das erste Miles Davis Quintett betrifft, so war es doch von relativ langer Dauer und zumindest hatte es enormen Einfluss.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9794175  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Dap-Kings: Ja, stimmt. Ich hätte sie auch nicht auf den ersten Platz gehievt. Allerdings sind sie als Repräsentanten des außerordentlich ausgeprägten Retro- und Motown-Trends der Nullerjahre in meinen Augen schon ein ziemlich gutes Beispiel für die Popmusik dieser Zeit.
    Außerdem ist mir auch klar – wie schon oben angemerkt -, dass es viel schwieriger ist, Namen für die beiden Jahrzehnte des neuen Jahrhunderts zu nennen.

    --

    #9794177  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Muffin ManAußerdem ist mir auch klar – wie schon oben angemerkt -, dass es viel schwieriger ist, Namen für die beiden Jahrzehnte des neuen Jahrhunderts zu nennen.

    Bei einer Umfrage nach Künstlern dürfte das wesentlich einfacher sein.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9794179  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    An wen denkst du da?

    --

    #9794181  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    60s: THE ROLLING STONES
    70s: THE ROLLING STONES
    80s: THE SMITHS
    90s: PORTISHEAD
    00s: THE DUKE SPIRIT
    10s: VERONICA FALLS

    --

    God told me to do it.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 85)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.