Barna Howard

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #96071  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    2015: Quite a feelin‘ (****)

    Letztlich nicht ganz meine Stilrichtung, nicht ganz meine Stimme und es fehlt mir an Variabilität im Songwriting, aber dennoch: Wirklich schönes Album. Etwa zur Hälfte Folk und Country, sehr amerikanisch, eindringlicher, tiefer Gesang, eigentlich durchweg gute Songs, unaufdringlich und ohne große Experimente instrumentiert. Teils mehrstimmig begleitet, um ein paar warme Gitarrenmelodien und Harmonie ergänzt (das mag ich an „Quite a feelin'“ besonders gern), meist langsam dahinstreichend, melancholisch und schwärmerisch, stets intensiv.

    Wie klingt denn das Debut?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9782615  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Heute haust du ja einen nach dem anderen raus! :-) Sehr schön beschrieben, schließe mich dem fast gänzlich (Stilrichtung) an und bin beeindruckt, wie gut sich „Quite a Feelin'“ bis heute gehalten hat, nachdem das im im letzten Jahr die Scheibe war, zu der ich nahezu täglich zurückkehren und in herbstlicher Melancholie schwelgen konnte – wiewohl das Album natürlich zu jeder Jahreszeit bestens funktionieren dürfte. Die Frage nach dem ersten Album werde ich mir und dir hoffentlich bald beantworten können! Bis dahin, zustimmend:

    2015: Quite a Feelin‘ * * * *

    --

    #9782617  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Und du legst direkt schön nach, klasse. Ansonsten: Ja, ich habe heute ein wenig mehr Zeit und Muse als sonst.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9782619  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Quite a Feeling ****

    --

    #11048319  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    grievousangel
    Die Frage nach dem ersten Album werde ich mir und dir hoffentlich bald beantworten können!

    Na immerhin jetzt. Barna Howards Debüt ist auch ein wirklich schönes Album, das alle Grundtugenden bereits vereint, die das Sophomore-Album so großartig machen. Howard ist für mich ein großartiger Storyteller, mit seinen Geschichten näher an James Talley oder Tom T. Hall als an Townes Van Zandt, dessen nostalgischer, nachdenklicher Vibe auch den simpelsten Erzählungen sehr viel Tiefe verleiht. Im direkten Vergleich hat das Debüt in meinen Augen zwar die schwächeren und weniger fein austarierten Songs, dazu hat Howards Stimme in der Zwischenzeit von der ersten zur zweiten LP an Charakter gewonnen, insgesamt ist das aber ein feiner Startpunkt.

    2012: s/t * * * *
    2015: Quite a Feelin‘ * * * * ½

    --

    #11048457  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Ganze vier Jahre ;-)

    Danke Dir, Meister. Ich höre mir demnächst das Zweitwerk erst mal wieder an, ist auch schon ewig her.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #11048569  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    grievousangel

    2012: s/t * * * *
    2015: Quite a Feelin‘ * * * * ½

    Das würde ich so unterschreiben, zwei feine Platten.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #11049809  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,287

    Nur wann gehts endlich weiter? Hat er aufgehört?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11050017  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    cleetusNur wann gehts endlich weiter? Hat er aufgehört?

    Also touren tut er noch. Auf ein neues Album warte ich aber auch schon lange.

    --

    #11052109  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    Quite A Feelin‘ * * * ½

    --

    God told me to do it.
    #11052207  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Barna Howard ****
    Quite A Feelin‘ ****

    Klasse Songwriter.

    --

    you can't win them all
    #11054051  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    cleetusNur wann gehts endlich weiter? Hat er aufgehört?

    Aktuelles Lebenszeichen: Auf seinem Fb-Account hat er gerade aus gegebenem Anlass ein John Prine Cover gepostet

    --

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.