The Wave Pictures – A Season In Hull

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Wave Pictures – A Season In Hull

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #94813  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    CS597345-01A-MED.jpg

    Die Wave Pictures habe ich eigentlich im Verlauf ihrer letzten Alben mehr und mehr aus dem Auge verloren. Zu wenig prägnant erschien mir ihr Songwriting (im Vergleich zu so umwerfenden Alben wie Instant Coffee Baby), zu vergniedelt der Vortrag. Doch die Geschichte ihres neuen Longplayers, erstmalig auf dem hauseigenen Label Wymeswold veröffentlicht, klang einfach zu charismatisch, so dass ich die Platte kurzerhand blind gekauft habe.
    Zum Geburtstag des Sängers David Tattersall lud die Band eine Reihe von Freunden ein. Gemeinsam nahm man an diesem Tag im Studio nur über ein Mikrofon eine Reihe von Liedern live und in einem Take auf.
    Das Ergebnis klingt entspannt, frisch, von einer warmen Energie getragen. Einfach eine Gruppe von Freunden, die gemeinsam musizieren und offensichtlich eine Menge Spaß zusammen haben.
    Überrascht hat mich, wie gut die Soundqualität der Aufnahme ist (es gibt nur Vinyl, keinen Download, keine CD). Der Klang ist lebendig und plastisch, die Aufnahme nur über ein Mikrofon trägt dazu bei, die Atmosphäre und den Raum an diesem speziellen Tag zu unterstreichen. Die Songs von Tattersall sind verspielt und von einer gewissen Leichtigkeit getragen, die ich zuletzt vermisst hatte. Gleichzeitig aufgrund der Rahmenbedingungen auch jeweils mehr auf den Punkt gebracht, das spontane interagieren steht gegenüber musikalisch ausufernden Gesten im Mittelpunkt.
    Insgesamt ist A Season In Hull eine entspannte und lebendige Platte geworden, die mir überraschend viel Freude macht und die ich dieses Jahr sicher noch häufig auflegen werde.

    --

    so little is fun
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9775401  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,701

    Ich bin bei den „Wave Pictures“ inzwischen auch ein wenig skeptischer oder zumindest zurückhaltender, nachdem das letzte Album „Great big flamingo burning moon“ nicht die Qualität der vorherigen Alben halten konnte. Einen Blindkauf würde ich nicht mehr riskieren.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9775403  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Die letzten zwei oder drei Alben besitze ich auch nicht mehr, bzw habe sie mir gar nicht mehr gekauft. Bei A Season In Hull bin ich aber sehr froh, dass ich einen Blindkauf riskiert habe. Wenn dir die akustische Seite der Wave Pictures gefällt, Lieder wie zB „Blind Drunk“ oder „Strange Fruit Or David“, dann machst du mit „A Season In Hull“ sicherlich nichts falsch.

    --

    so little is fun
    #9775405  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,701

    Mal schauen. Das Album steht zumindest schon mal auf meinem Zettel. Die Alben „Long black cars“ (2012) und „City forgiveness“ (2013) höre ich im Gegensatz zum letzten Album im Übrigen auch nach wie vor gerne.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9775407  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Ich muss mich in das Album erstmal reinhören. In letzter Zeit habe ich quasi nichts anderes als Long Black Cars, Susan Rode The Cyclone und City Forgiveness gehört, da freue ich mich über das Album natürlich riesig, vorallem dass es komplett anders klingt als das letztjährige.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #9775409  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Wie fast schon erwartet höre ich jetzt nichts anderes mehr. Der Sound ist wirklich sehr gut, hatte ich garnicht erwartet.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #9775411  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Jan_JanWie fast schon erwartet höre ich jetzt nichts anderes mehr. Der Sound ist wirklich sehr gut, hatte ich garnicht erwartet.

    Schön. :)
    Hörst Du die zweite Seite auch etwas schwächer als die erste? Vor allem den Gastsänger hätte es für mich da nicht gebraucht. Auch wenn es natürlich eine sympathische Idee ist, aber es zeigt doch auch, wie sehr die Songs der Wave Pictures von der etwas quengeligen Stimme Tattersalls leben.

    --

    so little is fun
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.