Qualität Standards für Vinyl

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Qualität Standards für Vinyl

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #95755  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    Juhu ihr lieben!

    Mal angenommen eine Band / ein Musiker möchte seine Werke auf Vinyl veröffentlichen lassen,
    was muss er/sie beachten, damit echte Vinyl Liebhaber keinen Wut-Anfall wegen zu schlechter Pressungs-Qualität bekommen?

    Ist das Gewicht der Platte wirklich wichtig?
    Gibt es Presswerke die man meiden sollte?

    Auf welche Qualitätsmerkmale (ausser Audioqualität) achtet ihr?

    Liebe Grüße und danke für eure Antworten,
    JOON

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9755201  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Ich achte u.a. drauf, dass nirgends der Name Joon Wolfsberg draufsteht!

    (Tut mir Leid, den konnte ich nicht unterdrücken, aber ich weiß ja, dass Du Humor verstehst ;-) )

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9755203  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    DE64625Ich achte u.a. drauf, dass nirgends der Name Joon Wolfsberg draufsteht!

    (Tut mir Leid, den konnte ich nicht unterdrücken, aber ich weiß ja, dass Du Humor verstehst ;-) )

    Ja, der Gag ist gut :-)

    Das Thema interessiert mich privat sehr, weil ich mir ständig auf Flohmärkten Vinyls kaufe. Auslöser für die Frage oben war aber, dass ich vor kurzem in einem Vinyl-Secondhand Laden einen jungen Mann beobachten konnte, der die ihm angebotenen Pressungen extrem pingelig untersuchte.

    Er meinte dann zu mir, dass sich einige Bands das sparen könnten, einfach was auf Platte rauszubringen, wenn nicht die Qualität der Pressung super sei. Er hats mir versucht zu erklären, was denn die Qualitätstandards sind, ich habe es aber nicht verstanden.

    Der Besitzer vom Laden konnte mir auch nichts erzählen. Der empfand die Vinyl-Liebhaber eher als Freaks! Warum er dann einen Vinyl-A&V aufgemacht hat, kann ich mir nicht erklären…

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9755205  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Gerade wenn es sich um einen 2nd-hand-Laden handelt, ist es doch verständlich, dass man prüft in welchem Zustand sich die angebotenen Platten befinden. Was daran „freaky“ sein soll, verstehe ich nicht. Sollte es jedem potenziellen Käufer egal sein, ob eine Platte Kratzer oder Schlieren, Beschriftungen oder Aufkleber (auf den Labels) aufweist!?

    (Von Mängeln am Cover gar nicht erst zu reden.)

    --

    #9755207  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    JoonWolfsbergDas Thema interessiert mich privat sehr, weil ich mir ständig auf Flohmärkten Vinyls kaufe.

    Zuallererst solltest Du Dir angewöhnen nicht das Wort „Vinyls“ zu verwenden.

    Auslöser für die Frage oben war aber, dass ich vor kurzem in einem Vinyl-Secondhand Laden einen jungen Mann beobachten konnte, der die ihm angebotenen Pressungen extrem pingelig untersuchte.

    „Pingelig“ heißt für Dich was genau?

    Ist das Gewicht der Platte wirklich wichtig?

    Nicht wirklich.

    (…) was muss er/sie beachten, damit echte Vinyl Liebhaber keinen Wut-Anfall wegen zu schlechter Pressungs-Qualität bekommen?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Hörer eher wenig anspruchsvoll sind und nicht auf eine besondere Fertigungsqualität achten. Das ist nicht böse gemeint, aber meine starke Vermutung. Standardpressung sollte genügen, vielleicht darf das Vinyl etwas farbenfroh sein. Freaky!

    Er hats mir versucht zu erklären, was denn die Qualitätstandards sind, ich habe es aber nicht verstanden.

    Kannst Du seine Erklärungsversuche umschreiben?

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #9755209  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    Ragged GloryGerade wenn es sich um einen 2nd-hand-Laden handelt, ist es doch verständlich, dass man prüft in welchem Zustand sich die angebotenen Platten befinden. Was daran „freaky“ sein soll, verstehe ich nicht. Sollte es jedem potenziellen Käufer egal sein, ob eine Platte Kratzer oder Schlieren, Beschriftungen oder Aufkleber (auf den Labels) aufweist!?

    (Von Mängeln am Cover gar nicht erst zu reden.)

    Das verstehe ich!

    In dem beschriebenen Fall hatte er mehrere neue Platten von verschiedenen Künstlern bestellt und dann davon welche nur wegen der geringeren Pressungsqualität nicht gekauft.

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9755211  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    JoonWolfsbergIn dem beschriebenen Fall hatte er mehrere neue Platten von verschiedenen Künstlern bestellt und dann davon welche nur wegen der geringeren Pressungsqualität nicht gekauft.

    Solange die Pressqualität (sic!) nicht so gering ist, dass es sichtbar ist und hörbar wird (Störgeräusche etc.), besteht eigentlich kein Grund bestellte Platten nicht zu kaufen.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #9755213  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    SweetheartZuallererst solltest Du Dir angewöhnen nicht das Wort „Vinyls“ zu verwenden.

    Du hast recht! Ist eine dumme Angewohnheit „Vinyls“ zu sagen.
    https://www.washingtonpost.com/news/arts-and-entertainment/wp/2014/04/17/okay-fine-call-them-vinyls/

    Sweetheart
    Das heißt was genau?

    Ich konnte ihn nur von hinten beobachten, und habe nur Fragmente seiner Handlungen mitbekommen. Er hat sich eben alles sehr genau angesehen.

    Sweetheart
    Nicht wirklich.

    Okay..

    Sweetheart
    Kannst Du seine Erklärungsversuche umschreiben?

    Wie gesagt, was er zum Verkäufer gesagt hat, habe ich nicht richtig mitbekommen. Mir ist nur aufgefallen, dass er nicht einfach gekauft, sondern sich alles genau angesehen hat.

    Weil mich das irritiert hat, habe ich ihn und den Verkäufer gefragt, worauf man denn achten sollte. Aber er meinte was vom Glanz der Materials und Platten-Gewicht und Qualität der Rillen. Und er betonte das er eben Platten auch wegen der Pressungs-Qualität sammelt. Und das eben „echte“ Sammler es davon abhält einfach nur ein Album zu kaufen nur weil es in Vinyl gepresst wurde. Die Pressungs-Qualität müsste eben stimmen, aber was er unter Pressungs-Qualität verstand konnte er mir nicht so richtig erklären und darum frage ich ja euch!

    Als er dann rausging, habe ich beim Verkäufer nachgehakt und darauf sagte er sowas wie, „… Platte ist Platte, aber es gibt eben Freaks die es übertreiben…“

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9755215  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Achso, der 2nd-hand-Shop hat auch eine Neuwaren-Ecke. Okay.

    Seriöserweise würde ich aber meinen, dass man die Pressqualität nicht per se am Äußeren dingfest machen kann. Klar, wenn grobe Schlieren zu sehen sind, ist das kein gutes Zeichen. Aber Pressrückstände beispielsweise können in der Regel abgebürstet werden.

    Aber darüberhinaus? Woran glaubt(e) er denn zu erkennen, dass das Abspielen nicht zufriedenstellend ausfallen würde?

    --

    #9755217  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    Ragged GloryAchso, der 2nd-hand-Shop hat auch eine Neuwaren-Ecke. Okay.

    Eigentlich war es ein Second-Hand Vinyl Laden. Aber man konnte wohl auch Platten bestellen, die er dann den Leuten besorgt hat. Ich war nur zum stöbern drin und habe das Gespräch nur zufällig und beiläufig mitbekommen.

    Ragged Glory
    Seriöserweise würde ich aber meinen, dass man die Pressqualität nicht per se am Äußeren dingfest machen kann. Klar, wenn grobe Schlieren zu sehen sind, ist das kein gutes Zeichen. Aber Pressrückstände beispielsweise können in der Regel abgebürstet werden.

    Eben! Ich habe echt olle Platten und ich höre die gerne an. Auch wenn es hier und da kratzt.

    Ragged Glory
    Aber darüberhinaus? Woran glaubt(e) er denn zu erkennen, dass das Abspielen nicht zufriedenstellend ausfallen würde?

    Das wüsste ich ja auch gerne.. :)

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9755219  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,998

    JoonWolfsberg
    Gibt es Presswerke die man meiden sollte?

    Jedenfalls ist die Pallas-Group in Diepholz gemeinhin für sehr ordentliche Pressungen bekannt.

    --

    #9755221  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    Close to the edgeJedenfalls ist die Pallas-Group in Diepholz gemeinhin für sehr ordentliche Pressungen bekannt.

    Danke für den Tipp!

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9755223  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Joon, wenn Du bei einem Presswerk eine Vinyl-Produktion in Auftrag gibst, bekommst Du Testpressungen, die Du gut überprüfen solltest ob Sie Deinen Vorstellungen entsprechen, ob die Überspielung in Ordnung ist, ob es Störgeräusche gibt etc.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9755225  | PERMALINK

    joonwolfsberg

    Registriert seit: 23.04.2014

    Beiträge: 166

    j.w.Joon, wenn Du bei einem Presswerk eine Vinyl-Produktion in Auftrag gibst, bekommst Du Testpressungen, die Du gut überprüfen solltest ob Sie Deinen Vorstellungen entsprechen, ob die Überspielung in Ordnung ist, ob es Störgeräusche gibt etc.

    Sehr guter Tipp! Das wusste ich nicht! Ich würde echt sehr gerne irgendwann mal ein Album als Vinyl herausbringen. Aber momentan lohnt sich der Aufwand und die Investition nicht. Ausserdem muss es schon ein richtig gutes Album sein, was es verdient hat, auf sowas schönem wie Vinyl verewigt zu werden.

    Wie sagt man es richtig? „… ein Album auf Vinyl herausbringen..“ oder „…ein Album in Vinyl herausbringen..“ ??? *am-kopf-kratz*

    --

    “Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life
    #9755227  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,632

    So wie ich es kenne, sind neue LPs i.d.R eingeschweißt. Ich würde da jetzt keinen Grund sehen, die Ware vor dem Kauf auszupacken. Wenn die Folie allerdings geöffnet oder entfernt wurde, würde ich mir auch die Platte vorher ansehen, könnte ja sein, dass sie doch nicht ganz neu und ungespielt ist und prüfen ob ggfls. doch Gebrauchsspuren vorhanden sind. Schließlich sind neue LPs nicht immer ganz billig.

    Gebrauchte LPs sehe ich mir auch vor dem Kauf an. Das halte ich für einen normalen Vorgang und da würde ich mich auch nicht als „Freak“ betrachten, denn man weiß ja nie durch wie viele Hände das jeweilige Stück schon gegangen ist. Ich denke mal, frag 10 Schallplattenkäufer und du bekommst 10 unterschiedliche Aussagen über den jeweiligen Qualitätsanspruch.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.