Half Japanese

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #38537  | PERMALINK

    pakt-mit-dem-sound

    Registriert seit: 10.01.2016

    Beiträge: 2,582

    Es gibt unzählige Musiker/Bands auf diesem Planeten, ich werde ein paar von ihnen sicherlich auch wohl nie zu hören bekommen, bei Half Japanese habe ich jetzt einfach das Glück gehabt um zumindest den Herbst ihres musikalischen Schaffens aktuell mitzubekommen, das Wenige was ich bis dato hören konnte hat mich meistens angesprochen: „Hello“ und „Overjoyed“ und ein solo Album von Jad Fair „Solid Gold Heart“, das oberflächlich gesehen als Half Japanese- Album durchgehen könnte, dazu noch „Sing No Evil“, das wars. Mit dem hören der Platten (in dem Fall sind es CDs) und ein paar Videos, kann man aber nicht gänzlich ein Gefühl für die Band bekommen, ich habe mich bemüht ihre Bedeutung für die Musikwelt zu „erforschen“, sowie Geschichten, Anekdoten oder Live- Eindrücke nachzulesen…, die spärliche Ausbeute im Netz ist ernüchternd, und auch hier bei euch kann man nichts finden (woran liegt es?), aber wer weiß, kann gut sein, dass in diesem Forum nicht alle Wissensquellen versiegt sind. Schon häufig konnte ich mich im Forum schlau lesen, ein dickes Danke dafür!

    --

    Pause, oder was?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9752249  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Danke für die Erinnerung an diese tolle Band …

      Ich kann allerdings nur eine Episode zu Half Japanese beitragen. Kurz nach der Veröffentlichung des großartigen Albums „Charmed Life“ war die Gruppe auf Deutschland-Tournee. Ich habe sie damals – also ca. 1988 – in Augsburg in einem winzigen Jugendzentrum gesehen, in dem sonst nur lokale Bands (u.a. irgendwann mal meine eigene ;-)) aufgetreten sind. Kann mich an einen munteren Auftritt erinnern mit einem leicht desorientiert wirkenden Jad Fair, der immer zwischen Gitarre und Schlagzeug hin- und hergewechselt ist …

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
      #9752251  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Die Band war November 2015 mal wieder auf Mini-Tour (nur Hamburg und Oberhausen), war aber nicht da.
      Kann mich nur noch dunkel an das „Charmed Life“ Album erinnern, ebenso verschwommen ist die Erinnerung an das 88er Konzert in HH, sowie das Festival mit HJ+Maureen Tucker, Sky Saxon und Link Wray 1989..

      --

      #9752253  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      #9752255  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      cool
      cool

      --

      #9752257  | PERMALINK

      pakt-mit-dem-sound

      Registriert seit: 10.01.2016

      Beiträge: 2,582

      Percy ThrillingtonDanke für die Erinnerung an diese tolle Band …

      Sehr gerne, und ich habe dir und den Anderen zu danken.

      Was sich mir an Half Japanese in der kurzen Zeit erschlossen hat, das ist ihre musikalische Beweglichkeit, sie gönnen sich selbst viel Spielraum zur Entfalltung, die zwar einfachen Arrangements punkten mit einem recht abwechselungsreichen Klangteppich, gleich beim ersten Hören traf dies auf meine Zuneigung, viele gut umgesetzte Ideen, pure Anti -Langeweile, tolle Melodien und treibende Spielfreude. Zum Glück bin ich erst am Anfang..Und die neue Platte müsste auch schon raus sein, gutes Timing, hehe.

      --

      Pause, oder was?
      #9752259  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Irgendwie war Jad Fair (damals) so eine Art Woody Allen mit Gitarre ;-)

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
      #9752261  | PERMALINK

      pakt-mit-dem-sound

      Registriert seit: 10.01.2016

      Beiträge: 2,582

      Ich nehme lieber den mit der Gitarre, zumindest gibt sich Jad Fair heute genauso unermüdlich wie Woody Allen. Vielleicht lässt er sich dann auch 2016 in meiner Nähe blicken.

      --

      Pause, oder was?
    Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.