The Sound Defects

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #95353  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,678

    Vor einigen Tagen habe ich aus heiterem Himmel von einem Arbeitskollegen das Album The Iron Horse von The Sound Defects aus dem Jahr 2009 geschenkt bekommen. Der begleitende Kommentar lautete: „Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen, ich kann es nicht“.

    Die Band, die sich dann als DJ herausstellte, war mir völlig unbekannt und ich wusste überhaupt nicht, was mich erwarten sollte. Daheim aufgelegt offenbarte sich ein komplett aus Samples zusammengesetztes, sehr psychedelisch gefärbtes Werk mit vielen Zitaten aus Funk, Soul und Jazz, die mit immer angenehm groovenden elektronischen Beats unterlegt sind.

    Erste Assoziation: One-Night-Stand unter (angenehmen) Drogeneinfluss.

    Ein wirklich tolles Album, das mit absolut gelungenen Klangcollagen aufwartet und mutig Größen wie Billie Holiday (Angels) und James Brown (Ain’t Right, Jean Jacket John) zitiert. Geeignet zum Träumen (funktioniert), für die Begleitung eines Drogenrausches (mutmaßlich) sowie zur musikalischen Untermalung von Geschlechtsverkehr (funktioniert).

    p5947.jpg

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9741557  | PERMALINK

    flashbackmagazine

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 2,755

    @ Gipetto: weißt Du, ob man das Album auf CD irgendwo zu einem vernünftigen Preis bekommt (über die WebSite der „Band“ liegt man mit p&p nach DE knapp über 20 EUR)…?

    --

    #9741559  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,678

    FlashBackMagazine@ Gipetto: weißt Du, ob man das Album auf CD irgendwo zu einem vernünftigen Preis bekommt (über die WebSite der „Band“ liegt man mit p&p nach DE knapp über 20 EUR)…?

    Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Im Netz lassen sich lediglich mp3-Angebote finden. Mein Kollege hat das Album wohl vor einigen Jahren selber geschenkt bekommen und jetzt beim „Entrümpeln“ wiedergefunden…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10006929  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,678

    Habe heute zufällig einen Remix von INXS‘ Need You Tonight gefunden, der nach meinem Dafürhalten außerordentlich toll gelungen ist:

    INXS vs. The Sound Defects – Need Peace Tonight

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.