Star Wars: Das Erwachen der Macht (Episode VII)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Star Wars: Das Erwachen der Macht (Episode VII)

Ansicht von 10 Beiträgen - 61 bis 70 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #9724543  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Diese „naturwissenschaftliche“ Erklärung der Force war eines der größten Ärgernisse von Episode 1-3.

    Und dann dieser Politik-Unsinn, so eine Art C-Span im Weltall. Wer braucht sowas?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9724545  | PERMALINK

      misch
      Here, There and Everywhere

      Registriert seit: 29.12.2007

      Beiträge: 2,381

      Der Film fügt dem Universum leider nicht neues hinzu, zitiert an jeder Ecke die alten Teile, übernimmt eins zu eins Handlungsstränge, ohne diese aber zu erklären oder gar zu entwickeln. Das ist zu viel Fanservice, zu viel Checkliste abhaken, zu viel Nummer sicher – und dann schafft es JJ nicht mal, irgendein Gefühl von Größe zu erzeugen – trotz der fortgeschrittenen Technik. Der Film wirkt wie der TV Pilot eines Remakes von Episode IV/V.

      Es gibt natürlich auch gute Momente, z.B. die ersten Szenen mit Rey, die die Atmosphäre des Originals gut einfangen oder der finale Kampf, der in seiner Rohheit vielleicht der glaubwürdigste der ganzen Serie ist.

      --

      In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
      #9724547  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Danke, misch! Ich bin gespannt, wie ich das sehen werde. Noch freue ich mich :)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9724549  | PERMALINK

      nicht_vom_forum

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 5,807

      nail75 Wer braucht sowas?

      Diese Reviews sind auch nach Jahren noch großartig – und das Beste an den Prequels.

      --

      Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
      #9724551  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Episode VII war für mich eine Zeitreise zurück ins Jahr 1978, als ich mit 17 den ersten Film sah. Ich bin da ganz bei j.w. Das war endlich mal wieder wirklich Star Wars. Misch hat natürlich mit seiner Kritik recht … interessiert mich aber als Nostalgiker in diesem Fall herzlich wenig.

      Für mich war es eine gut zweistündige wunderbare Unterhaltung.

      --

      #9724553  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      talking headMisch hat natürlich mit seiner Kritik recht … interessiert mich aber als Nostalgiker in diesem Fall herzlich wenig..

      Gerade als „Nostalgiker“ und Adept habe ich einiges zu Mosern. An dieser Stelle ins Detail zu gehen, bedürfte allerdings geweißter Beiträge…

      Spoiler-Thread, anyone?

      --

      #9724555  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Nicht_vom_ForumDiese Reviews sind auch nach Jahren noch großartig – und das Beste an den Prequels.

      „Peaceful and paranoid!“ :lol:

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9724557  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Star Wars VII ist bestimmt kein filmischer Meilenstein und nicht mal so ganz auf der Höhe der Zeit (etwa im Vergleich zur Figurenzeichnung und Drehbuchfinesse vieler Marvels oder dem Gespür für hocheffiziente Dramaturgie, Schockeffekte und überraschende Wendepunkte a la „Game of Thrones“). Gerade die tragischsten Szenen konnten für mich nicht die emotionale Wucht entfalten, die sie eigentlich hätten haben müssen. Und sicherlich geht Abrams in einigen Aspekten auf Nummer Sicher, was das Reshuffling von Handlungs- und Location-Klassikern der Teile IV-IV angeht; in vielen aber auch nicht. Schön gefilmt ist das, liebevoll mit Schauwerten angereichert, oft genug am Rande der Selbstparodie (meist freiwillig, manchmal auch unfreiwillig) und mit viel Augenzwinkern, erfreulicherweise aber auch mit genug ruhigen Momenten und einem klaren Fokus auf lebendigen Figuren, nicht nur auf den Effekten. Mir als nostalgischer Altfan hat diese um Würde und Witz verdienstvoll bemühte Verbeugung und Fortschreibung der Saga für einen unterhaltsamen Popcorn-Nachmittag völlig genügt. Am Vorbeiziehen der Raumschiffe in 3D konnte ich mich gar nicht satt sehen, und auch der omipräsente Soundtrack hat großen Spaß gemacht. Genau so mag ich mein Weihnachts-Eventkino. Und beim nächsten Teil bin ich sicher dabei – am besten wieder mit meinem Neffen, der mittlerweile größerer Star-Wars-Experte ist, als ich je war (und ich war wirklich mal Hardcore-Fan). (****)

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #9724559  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #9724561  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Sehr geil!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Ansicht von 10 Beiträgen - 61 bis 70 (von insgesamt 70)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.