Werben mit Picture-Vinyl

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #94897  | PERMALINK

    krostitz

    Registriert seit: 08.12.2014

    Beiträge: 591

    Vor geraumer Zeit hab ich beim Vinylhändler in der 3€-Wühlkiste eine gebrauchte LP gefunden. Titel: „In Schöller ist Musik“. Um ehrlich zu sein, hatte ich keine Ahnung, was das ist. Aber ich dachte, für 3€ kann man nicht viel falsch machen. Also eingepackt und mitgenommen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass auf der Platte bekannte Werbemelodien drauf sind. Diese Annahme war aber falsch, es befinden sich tatsächlich populäre Sommerlieder der 80er drauf.
    Letztendlich war meine Neugier geweckt und ich bemühte das Internet. Leider mit eher mässigem Erfolg. Zwar weiß ich jetzt, dass solche Platten auch von anderen Unternehmen rausgebracht wurden (http://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xwerbe+picture+lp.TRS0&_nkw=werbe+picture+lp&_sacat=0 ) allerdings findet man nichts über Veröffentlichungsjahr, Auflage, etc.
    Ausserdem ist mir nicht klar, wie man an die Platten gekommen ist?
    Gabs die regulär zu kaufen?
    Wurden sie verschenkt?

    Bei der Allianz-Platte kann ich mir ja noch vorstellen, dass die junge Heranwachsende in den 80ern beim Abschluss einer Versicherung geschenkt bekommen haben.
    Bei Schöller glaub ich aber nicht, dass es die Platte zum Eis am Stiel am Kiosk um die Ecke dazu gab.

    Über Infos würde ich mich freuen…

    --

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9709933  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      mir persönlich sind keine Plattensammler, die solche Werbe Pics sammeln, bekannt; man nimmt sie eben für kleines Geld mit ;-)

      Infos gibt das Net zu Deiner o.g. Pic nicht her; vielleicht direkt bei Schöller Werbeabteilung nachfragen ?

      Die bekannteste Werbedisc ist für mich diese :

      und da gab es mindestens noch eine von 1988 …

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #9709935  | PERMALINK

      krostitz

      Registriert seit: 08.12.2014

      Beiträge: 591

      Holger Schmidtmir persönlich sind keine Plattensammler, die solche Werbe Pics sammeln, bekannt; man nimmt sie eben für kleines Geld mit ;-)

      Der Großteil der Platten in meinem ebay-link scheinen von einem Mann zu stammen, der seine Sammlung auflöst

      Holger SchmidtInfos gibt das Net zu Deiner o.g. Pic nicht her; vielleicht direkt bei Schöller Werbeabteilung nachfragen ?

      Schöller-Eis als solches gibt es nicht mehr. Wurde von Nestlé geschluckt.

      --

      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
      #9709937  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,489

      Ich hab solche Promo-Picture-LPs bisher noch nie gesehen. Somit kann ich auch über Vertriebs-/Verteilungswege nur spekulieren.
      Ist deine Schöllereisplatte auch eine Pic-Disc ?

      Zum Eis ist mir auch noch nie eine Platte angeboten worden, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kioskbesitzer die als Zugabe für regelmäßige/größere Abnahmen von Schöller bekommen haben.

      Besonders lustig finde ich die Iveco-Magirus-LP mit 12 Gunter Gabriel Liedern.
      Sehr geil, würde ich ja mal versuchen in einem Trucker-Forum meistbietend zu versteigern. Da wäre ich auf die Resonanz neugierig…

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9709939  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      PheebeeIch hab solche Promo-Picture-LPs bisher noch nie gesehen. Somit kann ich auch über Vertriebs-/Verteilungswege nur spekulieren.
      Ist deine Schöllereisplatte auch eine Pic-Disc ?

      Zum Eis ist mir auch noch nie eine Platte angeboten worden, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kioskbesitzer die als Zugabe für regelmäßige/größere Abnahmen von Schöller bekommen haben.

      Besonders lustig finde ich die Iveco-Magirus-LP mit 12 Gunter Gabriel Liedern.
      Sehr geil, würde ich ja mal versuchen in einem Trucker-Forum meistbietend zu versteigern. Da wäre ich auf die Resonanz neugierig…

      hihi, die hab ich auch, mindestens 1x … falls Du sie gut verkauft hast, bekommst bei meiner eine heftige Provision :lol:

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #9709941  | PERMALINK

      krostitz

      Registriert seit: 08.12.2014

      Beiträge: 591

      Pheebee
      Ist deine Schöllereisplatte auch eine Pic-Disc ?

      Ja, ist sie. Ich gestehe, dass ich sie eigentlich deshalb mitgenommen hab, ich fand die Eis-Optik sehr witzig.
      Ich vermute mal, ich hab „In Schöller ist Musik Vol. 1“, obwohl das Vol. 1 nicht drauf steht. Es ist aber definitiv von Optik und den Liedern her eine Andere, als die „In Schöller ist Musik Vol. 2“
      Vielleicht war die erste Auflage (meine Platte?) so erfolgreich, dass sie dann noch eine Vol. 2 rausbrachten?

      PheebeeZum Eis ist mir auch noch nie eine Platte angeboten worden, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kioskbesitzer die als Zugabe für regelmäßige/größere Abnahmen von Schöller bekommen haben.

      Hm, ich denke schon, dass sie den Endkunden ansprechen sollten. Was hat man denn davon, wenn man so ne Platte nem Kiosk-Besitzer gibt? Da ist der „Werbe-Effekt“ sicher nicht wirklich hoch.

      --

      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
      #9709943  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      hier liegt ein eklatantes Forschungsdesiderat vor …

      Werbeschallplatten

      --

      #9709945  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,489

      Holger Schmidthihi, die hab ich auch, mindestens 1x … falls Du sie gut verkauft hast, bekommst bei meiner eine heftige Provision :lol:

      schön wär’s, bin ja aber kein/nicht der Anbieter dieser Dinger

      KrostitzJa, ist sie. Ich gestehe, dass ich sie eigentlich deshalb mitgenommen hab, ich fand die Eis-Optik sehr witzig.
      Ich vermute mal, ich hab „In Schöller ist Musik Vol. 1“, obwohl das Vol. 1 nicht drauf steht. Es ist aber definitiv von Optik und den Liedern her eine Andere, als die „In Schöller ist Musik Vol. 2“
      Vielleicht war die erste Auflage (meine Platte?) so erfolgreich, dass sie dann noch eine Vol. 2 rausbrachten?

      Hm, ich denke schon, dass sie den Endkunden ansprechen sollten. Was hat man denn davon, wenn man so ne Platte nem Kiosk-Besitzer gibt? Da ist der „Werbe-Effekt“ sicher nicht wirklich hoch.

      Wie gesagt, kenne keine davon, weshalb mir der Effekt+Erfolg dieser Scheiben unbekannt ist.
      Hätte derjenige einen Dreher in seiner Klitsche, könnte er seinen Laden mit Sommermusik beschallen und damit den Eisverkauf ankurbeln :sonne:

      Catch-22Werbeschallplatten

      An diese Schallfolien erinnere ich mich wenigstens noch.
      Ich hatte allerdings auch nie das Bestreben Like Ice in the Sunshine oder den Bacardi-Song zuhause auf Platte zu haben.
      Und eine Penaten-Promodisc hätte ich auch nie als eine erstrebenswerte Anschaffung angesehen. Nicht mal geschenkt…

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9709947  | PERMALINK

      krostitz

      Registriert seit: 08.12.2014

      Beiträge: 591

      Catch-22Werbeschallplatten

      Vielen Dank für den Link!
      Werde mich mal damit beschäftigen

      --

      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
      #9709949  | PERMALINK

      krostitz

      Registriert seit: 08.12.2014

      Beiträge: 591

      Pheebee
      Wie gesagt, kenne keine davon, weshalb mir der Effekt+Erfolg dieser Scheiben unbekannt ist.
      Hätte derjenige einen Dreher in seiner Klitsche, könnte er seinen Laden mit Sommermusik beschallen und damit den Eisverkauf ankurbeln :sonne:

      Da spricht aber schon dagegen, dass es alles Picture-Platten sind. Für den Dreher in der Klitsche würde auch eine normale, schwarze Platte reichen.

      PheebeeAn diese Schallfolien erinnere ich mich wenigstens noch.
      Ich hatte allerdings auch nie das Bestreben Like Ice in the Sunshine oder den Bacardi-Song zuhause auf Platte zu haben.
      Und eine Penaten-Promodisc hätte ich auch nie als eine erstrebenswerte Anschaffung angesehen. Nicht mal geschenkt…

      Ich kann mir schon vorstellen, dass es in einer Zeit ohne youtube und co. ein nettes Geschenk war (wenn man es denn geschenkt bekommen hat)
      Immerhin sind auf den meisten Platten schon Hits der damaligen Zeit.
      Es gab aber wohl auch welche mit klassischer Musik.
      Kam vermutlich auf die Zielgruppe an, für welche die Platten bestimmt waren.

      --

      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
    Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.