V. A. "Falscher Ort Falsche Zeit"

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten V. A. "Falscher Ort Falsche Zeit"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #94857  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Eine sehr erfreuliche Compilation auf Tapete Records steht in den Startlöchern …

    TR331_FalscherOrtFalscheZeit_rgb_01_sh.jpg

    V.A. „Falscher Ort Falsche Zeit“ (release date: January 15, 2016)

    • Längst fällige Compilation krachiger Popbands vom Kontinent aus den vergessenen Jahren!
    • Alle Songs entweder unveröffentlicht, rar oder sehr rar!
    • Nur Hits!

    Uptempo, der Mut zum Unperfekten, die Lust am Unperfekten, Krach, der Spaß am eigenen Bild, Melodien, Witz, Action, Rickenbacker, Rickenbacker Nachbauten, Smartness, (jugendlicher) Verve = POP … all das verbindet die meisten Bands auf dieser Compilation.
    Nicht gerade Attribute, die man mit deutschsprachigen Bands in Verbindung bringt. Und schon gar nicht mit deutschsprachigen Bands der 1980er Jahre. Dennoch veröffentlichten in den Jahren 1979ff zwischen der sogenannten Neuen Deutschen Welle und der sogenannten Hamburg Schule Labels wie Smarten Up, Sneaky Pete oder Fast Weltweit etliche großartige Singles, Tapes und auch einige Alben. Beeinflusst von Punk, von dem Film Quadrophenia und dem daraus resultierenden Mod Revival, von Two Tone und auch vom C86-Sound und DIY entstanden in Hamburg, Berlin, Wien und vor allem in Düsseldorf, aber auch in der Peripherie wie in Bad Salzuflen, Schaffhausen oder Darmstadt die auf dieser Compilation vertretenen Bands.
    Deutschland (und wohl auch Österreich und die Schweiz) ist von jeher ein schlechtes Pflaster für Popmusik, eindeutig der falsche Ort, und so verwundert es nicht, dass die meisten dieser Bands in Vergessenheit geraten sind. Dabei waren diese Bands Pioniere, welche lange vor der Hamburger Schule unpeinliche deutsche Texte machten.
    Und daher vermutlich auch die falsche Zeit: Kaum vorstellbar, dass vor noch nicht all zu vielen Jahren deutsche Texte bei (Gitarren-) Pop-Bands als Kuriosität betrachtet wurden. Einfach zu früh dran gewesen.
    „Falscher Ort Falsche Zeit“ setzt diesen Bands nun ein kleines, aber hochverdientes Denkmal.
    Von Stunde X und ihrem Button Down Punk Klassiker „Hey Du“, über den punkigen Blue Eyed Soul von Start bis zum Kinderzimmer-Pop von Dextrin. Bad Salzuflens Fast Weltweit Label ist vertreten mit den Jonathan-Richman-Fans Die Time Twisters, Jetzt! und Die Antwort (ein bisher unveröffentlichter Song aus ihrer allerersten Aufnahmesession).
    War oben von der Lust am Unperfekten die Rede? Unsinn! Die Profis waren perfekt. Soulful und sophisticated. „Falscher Ort, falsche Zeit“ stammt vom 1982 erschienen Album „Neue Sensationen“. They should have been bigger than the Toten Hosen! Peter Heins (Fehlfarben und Betreiber des Sneaky Pete Labels) Family 5 sind mit „Du wärst so gern dabei“ von ihrem 1985 Album „Resistance“ vertreten, welches viele für besser als „Monarchie und Alltag“ halten.
    Aus der Schweiz kommen Der Böse Bub Eugen und Raumpatrouille Rimini. Erstere mit ihrem Power-Pop-Kracher „Ich will Alles“. Raumpatrouille Rimini war die Band vom „Eugen“-Sänger Rämi und Olifr, welcher später die Aeronauten gründete. DIY-Pop mit einem starken C86-Einschlag.
    Aus Hamburg: Die Mobylettes (ihr Song wurde von Frank Spilker/Die Sterne aufgenommen), Huah! (großartige Bandnamen übrigens: Huah!, Jetzt!, Start!) und Hermann ́s Orgie. Fast schon zu sehr Punk für diesen Sampler, aber das sehen wir nicht so eng. „Die moderne Welt und andere Disharmonien“ von der der Song „Hamburg“ stammt ist eine der besten deutschen Punkplatten überhaupt.
    Die Münchner Merricks starteten als klassische Modband und entwickelten sich zu einem experimentellen Elektronik-Act. „Wieder an Land“ stammt vom Album „In unserer Stadt“, ihr Versuch, Indiepop mit dem Sound des A&M-Labels der 1960er Jahre zu verbinden.
    Die wohl einzige Modband Wiens, The Venue, ist mit ihrem einzigen deutschsprachigen Song „Wien ist anders“ auf „Falscher Ort Falsche Zeit“ dabei, Die Tanzenden Herzen aus Berlin mit ihrem Floorfiller „Tanzfläche“ aus dem Jahre 1988. „Der Tag als der Regen kam“ von den Fenton Weills erschien 1987 auf dem Hagener Pastell-Label, welches auch Bands wie die TVPs, die Direct Hits und The Times veröffentlichte. Man tritt den auf „Falscher Ort Falsche Zeit“ vertretenen Bands bestimmt nicht zu nahe, wenn man annimmt, dass gerade diese drei Bands einen nicht unerheblichen Einfluss ausgeübt haben.
    Painting by Numbers aus Darmstadt hörten gerne The Velvet Underground und The Jesus & The Mary Chain. Ihr Ode an den Schauspieler Werner Enke erschien zuerst Ende der 80er Jahre auf einer Single Beilage des P-Fanzines.
    Und noch mal Düsseldorf: Die S-Chords schüttelten in ihrer kurzen Karriere einige Power-Pop-Mod-Punk-Perlen aus dem Ärmel. „Voran, voran!“ hätte eigentlich ein Hit werden müssen. Warum ist es kein Hit geworden? Vermutlich deshalb: „Falscher Ort Falsche Zeit“.

    Tracklisting

    01 Die Profis – Falscher Ort, falsche Zeit
    02 Die Antwort – Die Nacht, die niemand haben wollte
    03 Family 5 – Du wärst so gern dabei
    04 Start! – Wie du das machst
    05 Die Tanzenden Herzen – Tanzfläche
    06 Stunde X – Hey, Du!
    07 Jetzt! – Vielleicht Menschen
    08 Merricks – Wieder an Land
    09 The Venue – Wien ist anders
    10 S-Chords – Voran! Voran!
    11 Huah! – Was soll ich mit der Welt,
    wenn ich dich nicht hab?
    12 Der Böse Bub Eugen – Ich will alles
    13 Die Time Twisters – Sonst …
    14 Painting By Numbers – Lied für
    Werner Enke
    15 Hermann’s Orgie – Hamburg
    16 Raumpatrouille Rimini – Wieder Sommer
    17 Mobylettes – Da Doo Ron Ron
    18 Dextrin – Robsi Music
    19 Fenton Weills – Als der Regen kam

    Falscher Ort Falsche Zeit (CD/LP)

    https://www.youtube.com/watch?v=AG6pgOd2xSE

    http://www.tapeterecords.de/artists/va-falscher-ort-falsche-zeit/

    https://shop.tapeterecords.com/falscher-ort-falsche-zeit.html

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9707085  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Falscher Ort. Falsche Zeit. Falsche Sprache.

      --

      #9707087  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Danke, wird gekauft. Ich kenne zwar nur Die Profis, Die Antwort, Family 5, Merricks und Hermann’s Orgie, aber alleine deren „Hamburg“ reicht mir als Kaufanreiz.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #9707089  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      topsFalscher Ort. Falsche Zeit. Falsche Sprache.

      Sind die Schmerzen wieder schlimm?

      --

      #9707091  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Oh, interessante Zusammenstellung! Kauf ich mir.

      --

      #9707093  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      topsFalscher Ort. Falsche Zeit. Falsche Sprache.

      Ach komm, es gibt immerhin Vinyl.

      Geordert!

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9707095  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ein sehr willkommener Sampler.

      Schon bestellt.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9707097  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Geordert! Freu mich drauf!

      --

      #9707099  | PERMALINK

      castles-in-the-air

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 1,395

      XerxesFreu mich drauf!

      Ich mich auch, sehr feine Idee von Tapete.

      --

      #9707101  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      toller sampler wird gekauft

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #9707103  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,472

      #9707105  | PERMALINK

      krostitz

      Registriert seit: 08.12.2014

      Beiträge: 591

      Tausend Dank!
      Die Platte ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen bzw. ich wusste, dass es die Platte gibt. Mir war bloß Name und Label entfallen. Man muss sich doch alles aufschreiben, wenn man älter wird :lol:

      Hat eigentlich schon wer die Platte und kann was zu Klang und Pressung sagen?
      Raus sollte sie ja sein? Release 22.01.?

      --

      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
      #9707107  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      KrostitzTausend Dank!
      Die Platte ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen bzw. ich wusste, dass es die Platte gibt. Mir war bloß Name und Label entfallen. Man muss sich doch alles aufschreiben, wenn man älter wird :lol:

      Hat eigentlich schon wer die Platte und kann was zu Klang und Pressung sagen?
      Raus sollte sie ja sein? Release 22.01.?

      Ich habe sie schon, aber noch nicht gehört.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9707109  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Daumen hoch und positives Review in TV Spielfilm

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #9707111  | PERMALINK

      castles-in-the-air

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 1,395

      Auch Deutschlandradio hat sich jetzt des Themas angenommen und ein interessantes Interview mit Klaus von den Tanzenden Herzen geführt:

      http://www.deutschlandradiokultur.de/power-pop-mod-szene-in-den-80ern-frueher-vespa-heute-bus.2177.de.html?dram:article_id=343933

      Mittlerweile habe ich den Sampler einmal komplett durchgehört. Neben den bereits bekannten Bands gab es auch viel Neues zu entdecken, hier haben besonders Start! und Painting By Numbers (die ein wenig so klingen wie eine 80er-Jahre-Version von Schnipo Schranke) mein Interesse geweckt. Eine sehr gelungene Compilation, die hoffentlich auch noch von ein paar weiteren Medien entdeckt wird.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.