21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum 7″ Faves 21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs By New Acts

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 134)
  • Autor
    Beiträge
  • #9704985  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Hat and beardWelche Listen?

    Auch wieder wahr. Meine kommt gen Wochenende. Ohne Download-EPs, ganz exotisch.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9704987  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      XerxesWenn Ryley Walker nicht gilt, rückt James Yorkston mit „someplace simple“ nach.

      Schön, wird bei mir auch weit vorn sein.

      --

      God told me to do it.
      #9704989  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ragged Glory(Bitte in deutscher Sprache beibehalten!)

      so deutsch wie „Fave-Single“? Oder anderes Deutsch?

      --

      #9704991  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Hippes Deutsch, natürlich!

      --

      #9704993  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Ragged GloryDu bleibst also dabei, dass die Habibi-45 eine Single ist? ;-)

      Eine 7“ mit drei Tracks ist für mich keine EP, auch wenn sich zwei Tracks auf der A-Seite befinden. Aber da es keine verbindliche Definition von „EP“ gibt, bleibt das reine Bauchentscheidung. Wenn man Singles und EPs zusammenfasst und den jeweiligen Lead Track / Title Track gewichtet, ist das die praktikabelste Lösung.

      --

      #9704995  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      atomBei den Jahresfaves im Vinyl-Unterforum wird doch auch kein solches Bohei gemacht. Immerhin funktioniert das dort seit über 10 Jahren. Ich denke, dass ein einziger separater Thread mit den Lieblingstracks des 21. Jahrhunderts ausreichen würde, um alle zu erreichen, die keine Vinyl-Singles kaufen.

      Ja, aber das waren bislang auch anders angelegte, viel klarer ausgeschriebene Threads (die besten 7″ etc). Ein übergroßes Problem ist das für mich letztlich nicht – ich hatte die Tage lediglich meine EPs durchgegangen und bin tatsächlich erst über die Diskussion im Thread darüber gestolpert, dass sie hier gar nicht hingehören – weil es, entgegen dem Albenstrang, wieder ins Vinyl-Forum verlagert werden musste. Und ganz ehrlich: Ich habe wirklich keinen Nerv jetzt einen „21st Century: Top 30 Greatest Singles & EPs by New Acts (CD, Streams & Download-only)“ Thema zu eröffnen.

      Ragged GloryDann wird sich nämlich zeigen, wie wichtig den CD/Stream/mp3-Hörern/Käufern ihre Singles und EPs sind. Der absolute Clou wäre freilich ein Thread titels „Meine Fave-Singles, die ich nicht als solche besitze(n will), aber immerhin von den Alben her kenne – und gerne daraus eine Liste bastele, die nichts mit mir und meiner persönlichen Musikbeschäftigung zu tun hat“. (Bitte in deutscher Sprache beibehalten!)

      Halt den Witz nur gut fest, sonst rennt er weg. Gut aber, dass Du dokumentierst, dass „Musikbeschäftigung“ mit Besitz zu tun hat. Und Fave-Single mit hippem Deutsch.

      Herr RossiDamit hast Du das Problem schon gut umschrieben: Wie will man im Zeitalter von Spotify, iTunes, Soundcloud, Youtube usw. noch „Single“ definieren? Einzeln anhören und/oder erwerben kann man heutzutage nahezu jeden Track, es liefe also auf eine Abstimmung über die besten Tracks hinaus.

      Das ist ein sehr guter Punkt, das stimmt sicherlich. Grundsätzlich führt die Spreizung dann aber doch auf ein sehr künstliches Terrain – sofern man einen Single-Track vom Album aus kennt und die Single-Version nicht abweicht (oder exklusive B-Seiten enthält), gibt es eigentlich keinen Grund eine Veröffentlichung nicht zu nennen, oder wie siehst Du das? Oder anders: Was bewertet man denn sonst, wenn nicht den/die Tracks?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9704997  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Hat and beard

      @ UDW
      Prima Liste, danke! Erinnert mich daran, dass ich „Amalgamated Sons“ noch brauche. Wie sieht es bei Dir mit einer Singles-Liste aus?

      Ich bin ja kein ausgewiesener Singles-Käufer, müsste aber dennoch eine Top-30 mit eigenen Käufen zusammen bekommen. Ich bin allerdings noch bis Ende des Jahres in den Staaten und komme nicht zum Hören. Wird also noch dauern.

      --

      so little is fun
      #9704999  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      IrrlichtHalt den Witz nur gut fest, sonst rennt er weg.

      Null Problemo!

      Ernsthaft: Es hilft doch nichts, diese ganzen Überlegungen im theoretischen abzuhandeln und dort zu belassen. Warum hat sich denn das „Vinyl-Unterforum“ etabliert? Weil es Leute gibt, den dieser Aspekt des Musikerlebens ein Anliegen ist. Und wenn andere sich daran reiben und/oder stören, weil sie nicht diesen Wert darauflegen und es entsprechend nicht derart angehen und dokumentieren wollen, ist das nicht zu ändern. Aber man darf sich seinen Reim darauf machen.

      IrrlichtGut aber, dass Du dokumentierst, dass „Musikbeschäftigung“ mit Besitz zu tun hat. Und Fave-Single mit hippem Deutsch.

      Ich sehe keinen Grund mich überführt und/oder schuldig zu sehen.

      --

      #9705001  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      UDWIch bin ja kein ausgewiesener Singles-Käufer, müsste aber dennoch eine Top-30 mit eigenen Käufen zusammen bekommen. Ich bin allerdings noch bis Ende des Jahres in den Staaten und komme nicht zum Hören. Wird also noch dauern.

      Zur Auswertung komme ich eh erst im Januar, hat also keine Eile. Bin gespannt!

      --

      God told me to do it.
      #9705003  | PERMALINK

      delia-hardy
      Adlerauge

      Registriert seit: 14.08.2008

      Beiträge: 4,536

      Hat and beardDanke für die Liste, Delia!

      Sehr gerne. Das Verfassen der Liste brachte mir vorallem in Erinnerung zurück, wie schön „Alice In The Kitchen“ ist.

      Hat and beardIst Deine #1 nicht eigentlich eine EP?

      Ragged GloryDeine #1 ist ’ne EP, Delia.

      Ragged GloryDu bleibst also dabei, dass die Habibi-45 eine Single ist? ;-)

      Burger Records sagt zu Release BB041 – HABIBI:

      Debut single by Brooklyn girls band… Available on february in limited 7inch & digital

      --

      …because life is full of important things.  
      #9705005  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Huhu Delia! :wave:

      Delia HardyBurger Records sagt zu Release BB041 – HABIBI:

      Debut single by Brooklyn girls band… Available on february in limited 7inch & digital

      Genau deshalb sollte man EPs und Singles ja auch zusammenfassen – weil es unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt, bei denen die Frage von „richtig oder falsch?“ nicht abschließend zu klären sein wird. Aber es bleibt in der Regel ein „release on 45“. discogs enthält sich übrigens einer Kategorisierung – und spricht ganz allgemein nur von „7““.

      --

      #9705007  | PERMALINK

      delia-hardy
      Adlerauge

      Registriert seit: 14.08.2008

      Beiträge: 4,536

      Pleased to meet you!

      Edit:

      Ragged Glory
      …und spricht ganz allgemein nur von „7““.

      Und die klugen Leute von Wikipedia führen sie wie auch die La Luz-Split-7″ unter EP. I sez „Single“. Hugh!

      --

      …because life is full of important things.  
      #9705009  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Okay, Delia, danke. Dann bleibt sie bei den Singles.

      Und „Alice“ muss ich auch mal wieder hören.

      --

      God told me to do it.
      #9705011  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      IrrlichtDas ist ein sehr guter Punkt, das stimmt sicherlich. Grundsätzlich führt die Spreizung dann aber doch auf ein sehr künstliches Terrain – sofern man einen Single-Track vom Album aus kennt und die Single-Version nicht abweicht (oder exklusive B-Seiten enthält), gibt es eigentlich keinen Grund eine Veröffentlichung nicht zu nennen, oder wie siehst Du das? Oder anders: Was bewertet man denn sonst, wenn nicht den/die Tracks?

      Klar, letztlich geht es um Tracks und nicht um den Besitz eines bestimmten Tonträgers. Aber Singles-Listen als reine „Trockenübungen“, obwohl man eigentlich Albumhörer ist und nie welche kauft und auflegt, wo läge da der Reiz? Die Mühe machen sich manche rückblickend für die 60er, 70er, 80er Jahre, als Singles noch allgegenwärtig waren, aber für 2000ff.? Das würde auch die Eigenständigkeit und Besonderheit der Veröffentlichungsform (Vinyl-)Single verkennen, die eben etwas anderes ist, als einen Track bei Soundcloud oder Bandcamp einzustellen, der dann für jeden jederzeit verfügbar ist. Singles nicht – kleine und kleinste Auflagen, meist sehr liebevoll gestaltet und für die Künstler und Labels heutzutage in der Regel noch nicht mal kostendeckend zu produzieren. Das kann man dann doch auch mal in der Form von Bestenlisten würdigen, ohne dass sich andere ausgeschlossen fühlen müssen, denen das nichts gibt.

      Da wäre eine Abstimmung über die besten Tracks wirklich die geeignetere Lösung, um möglichst viele zur Teilnahme zu animieren.

      --

      #9705013  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Herr RossiSingles nicht – kleine und kleinste Auflagen, meist sehr liebevoll gestaltet und für die Künstler und Labels heutzutage in der Regel noch nicht mal kostendeckend zu produzieren. Das kann man dann doch auch mal in der Form von Bestenlisten würdigen, ohne dass sich andere ausgeschlossen fühlen müssen, denen das nichts gibt.

      So sieht’s aus. Diese Eigentümlichkeit, sich über verpasste oder zu schnell vergriffene 45s zu ärgern/wundern, gibt’s nur wenn man auch Vinyl-Singles kauft/sucht. Das „System“ beschreibt sich durch sein Verhalten und seine Einstellung zum Tonträger. Da liegt es doch auf der Hand, dass das bei der Listenerstellung Spuren hinterlässt. Es den Vinyl-Interessenten quasi übelzunehmen oder dort „Gleichheit“ bzw. „Gleichmachung“ einzufordern, wo sie de facto nicht existiert, ist doch haarsträubend.

      Jeder hier hätte die Chance gehabt, einen Fave-Singles/EPs-Thread zu eröffnen (und hat sie prinzipiell ergänzend immer noch). Dass es (abermals) ein Vinyl-Interessent war, spricht doch Bände (und bringt halt die nun angekreidete Einschränkung mit sich).

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 134)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.